
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Purpurspargel - Anbau (Gelesen 1729 mal)
Purpurspargel - Anbau
angeregt durch den interessanten Thread zum Grünspargel bin ich auf den Purpurspargel gestoßen und habe mir gleich ein paar Jungpflanzen (bzw. Spargelwurzeln) der Sorte 'Violetta' bestellt, hauptsächlich weil mir die Farbe so gut gefällt, aber der Geschmack soll ja auch durchaus angenehm sein
nun habe ich im Netz mehrfach gelesen, dass Purpurspargel, der genauso wie Grünspargel angebaut wird, in der Kultur insgesamt "anspruchsvoller" sein soll - aber worauf bezieht sich das? mehr Wasser? mehr Nährstoffe?wer hat bereits Erfahrungen mit dem Anbau von Purpurspargel?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Mediterraneus
- Beiträge: 28395
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Purpurspargel - Anbau
Ich glaube, das geht genauso wie Grünspargel.Man sollte die Spargelkultur vielleicht nicht nach der Farbe unterscheiden, sondern ob der Spargel gebleicht in Dämmen kultiviert wird (Bleichspargel) oder einfach wachsengelassen wird (Grün-, Violett- und Lilablassblauspargel)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Re:Purpurspargel - Anbau
danke, Medi!
gelesen habe ich, dass der violette Spragel etwas tiefer gesetzt werden soll als der Grünspargel, damit die recht hohen Sommertriebe dieser Sorte nicht bei Wind umknicken

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de