News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vermisstes Saatgut gefunden (Gelesen 1411 mal)
-
Ich habe heute beim Frühjahrs-Richten der Terrasse unter meiner Pflanzkiste ein im letzten Jahr lange vergeblich gesuchtes Samenpäckchen einer besonderen Roten Beete gefunden. Es war verwittert und ist offensichtlich über Winter auch nass geworden und wieder getrocknet. Wegschmeißen? Oder kann ich den Samen noch verwenden?
Was meint ihr?

- Zwiebeltom
Re:Vermisstes Saatgut gefunden
Welches Risiko gehst du denn ein, wenn du es einfach versuchst?Falls eine Weile nach der üblichen Keimdauer von Roten Beten nichts kommt, kannst du die Fläche immer noch anderweitig nutzen. Wenn du gleich wegschmeißt, entgeht dir aber vielleicht diese besondere Sorte. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Ja, dachte ich dann auch. Heute schon versenkt in der Anzuchterde. Jetzt heißt es eben warten und hoffen.
Ich drück die Daumen: eigentlich sind Samen von Roten Beten hart im nehmen.
Berichtest Du bitte?

was macht ihr mit so zeitig gesaeten roten beeten? 

......das weiß ich nicht ;)Ich säe Rote Bete erst im Mai, manchmal auch noch später.Sonnige Grüsse von July
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber zum einen keimt Rote Beete besser bei höheren Temperaturen und zum anderen glaube ich garnicht, dass sie nach einem feuchten Winter draußen überhaupt noch fit ist für ne Keimung. :-\Ich habe Rote Beete wirklich immer fast zuletzt gesät. Aber wenn du genug Platz hast - Versuch macht kluch.L.G.