News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika und Chili 2013 (Gelesen 116465 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Paprika und Chili 2013
Moin Frank :Dwas machen deine Pflanzen - bei mir ist es in diesm Jahr auch nicht so weit her. Bei drei Sorten von dir, die sich im letzten Jahr wirklich bewährt haben, muss ich nachsäen - hatte nur je drei Samen gelegt - und da ist nichts gekommen. Die anderen wachsen, aber ziemlich zum Licht und so. Die gehören lange schon zumindest in ein Anzuchthäuschen mit mehr Licht. So ein Sch---frühling aber auch.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
du bekommst das in kleineren Mengen in Apotheken und bei A...zon auch.

Oder man kratzt es von alten feuchten Gemäuer.Oder war das was Anderes. Man sagte "die Wand" blüht". Meine Erinnerung geht da gute 50 Jahre zurück.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Bienchen99
oder in Ställen
. Das ist das kristalline Zeugs an den Wänden

Ihr scherzkekse

- Bienchen99
ähm, nö...kein Scherz
. Salpeter (auch Natriumnitrat) wächst als Kristalle in Ställen an den Wänden...hihi....aber ein bisschen unrein würd ich sagen
aber im Ernst, Salpeter bekommst du in gut sortierten Baumärkten, Apotheken oder halt auch im Netz

- Gänselieschen
-
Klar sind das an feuchten Wänden Salpeter-Ausblühungen. Hatte ich im Keller auch. Irgendwann kommt der ganze Putz nach - ganz böse Sache.L.G:
- Bienchen99
jetzt hab ich grad mal gelesen, das der Verkauf von Salpeter in größeren Mengen wohl verboten worden ist
. Aber in kleineren Mengen bekommt man es noch, auch zur Wurstherstellung. Vielleicht mal bei einem Fleischer nachfragen, ob die ein paar Gramm abgeben

- Wiesentheo
Hallo.Ach, es geht zügig voran und der Tomatenladen wird sich füllen. Bin seit Tagen am pikieren. Ist dieses Jahr alles bischen spät und so, aber selbst die Sorten,bei denen ich dachte, dass die nicht keimen und ich nachgesät hab, sind gekommen.Jetzt hab ich an die 3600 Pflänzchen. Narürlich gehen einige zur Kompostierung, die ich nicht brauche. Die kann man problemlos kompostieren, denn die haben ja keine Silikompolster und Botox ;DSalpeter....Apotheke zu teuer und abgekratzter ist kein brauchbarer Nitritsalpeter. ;Dganz einfach......Jeder richtiger Metzger, oder Fleischer hat das in SäckenMoin Frank :Dwas machen deine Pflanzen - bei mir ist es in diesm Jahr auch nicht so weit her. Bei drei Sorten von dir, die sich im letzten Jahr wirklich bewährt haben, muss ich nachsäen - hatte nur je drei Samen gelegt - und da ist nichts gekommen. Die anderen wachsen, aber ziemlich zum Licht und so. Die gehören lange schon zumindest in ein Anzuchthäuschen mit mehr Licht. So ein Sch---frühling aber auch.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
UnsinnPanikmache, Verdummung...Ihr an der Küste könntet gar keinen Fisch mehr machen.....jetzt hab ich grad mal gelesen, das der Verkauf von Salpeter in größeren Mengen wohl verboten worden ist. Aber in kleineren Mengen bekommt man es noch, auch zur Wurstherstellung. Vielleicht mal bei einem Fleischer nachfragen, ob die ein paar Gramm abgeben
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Gänselieschen
-
Oh, oh Frank - der Ton macht die Musik 

- Bienchen99
Weiß ich doch
. Ist natürlich quatsch....

- Wiesentheo
Schuldigung. war nicht so krass gemeint.FrankOh, oh Frank - der Ton macht die Musik
- Gänselieschen
-
Bei den Diskussionen im Keller bin ich wahrscheinlich jetzt übervorsichtig - ich kenn' ja Frank, und wie er es meint
,aber ich wusste nicht Bienchen, ob du das nicht in den falschen Hals bekommst 

- Bienchen99
ne, alles gut
und wer braucht schon 25 kg Salpeter