News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neuer Rasen - kann der alter drinn bleiben? (Gelesen 1624 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Neuer Rasen - kann der alter drinn bleiben?
Guten Morgen, wir haben unser Haus etwas umgebaut und im Rahmen dessen, ist auch der Bagger mehrmals über unseren Rasen gefahren, entsprechend sieht der jetzt auch aus. Wir wollen das Rasenniveau jetzt um ca. 10cm anheben. Kann der alte, kaputte Rasen drinn bleiben und ich kippe die neue Erde einfach drüber oder muss der alte Rasen komplett raus? Vielleicht reicht es ja auch aus, die alte Wiese einmal komplett umzupflügen?Viel Unkraut war in dem alten Rasen nicht drinn. Das vorhandene Unkraut würde ich vorher natürlich rausmachen. Die Fläche die bearbeitet werden soll, ist ca. 100qm groß!Gruß Chris
Re:Neuer Rasen - kann der alter drinn bleiben?
Wenn Du 10 cm frischen Boden auffüllst, würde ich riskieren gar nichts zu machen. Ich würde nicht einmal das Unkaut aus dem alten Rasen entfernen. Zumindest bei uns auf unseren leichten Böden geht das ganz problemlos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das würde natürlich eine ganze menge Arbeit sparen. Im Zweifel kommt halt was von der alten Wiese durch, wäre ja auch nicht schlimm.
Mir würde an Deiner Stelle eher Sorgen machen, dass der Bagger den Boden zu sehr verdichtet haben könnte. Hängt natürlich auch davon ab, ob Ihr leichten oder schweren Boden habt. Ich würde auf jeden Fall, bevor ich neuen Mutterboden aufbringe, erstmal nach Regenfällen darauf achten, ob das Wasser gut abzieht oder in den Baggerspuren längere Zeit stehenbleibt. Ggf. müsstet Ihr den Boden dann erstmal tiefgründig lockern.Klaus
Wasser staut sicht darin zum glück nicht. Die Furchen sind aber auch nicht so tief, der Bagger war relativ klein