News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenhaus Seitenwände ? (Gelesen 11271 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Tomatenhaus Seitenwände ?

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Muss auf der Seite auch Vlies sein ?Ich stelle mal diese Frage, da ich sowas auch bauen möchte.Ich denke, dass es gut wäre, wenn kühle Luft durch die Pflanzen durchwehen kann. Ansonsten wird es gar etwas heiß unter dem ganzen PVC.
im Prinzip muss auf den Seiten keine Folie sein. Will man ein richtiges Treibhaus, dann sollte alles zu sein.Bei reinen Tomatenhäusern würd ich nur die Hauptwetterseite zumachen, damit der Regen nicht seitlich reinschlägt.Dazu würd ich auch "festes" Material nehmen, keine Folie.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #16 am:

Bei meinem (siehe Links oben) sind N- und W-Seite zu bis auf ca 20 cm oben und unten, wo der Wind durch kann, aber nicht der Regen wegen des Dachüberstands, der auf der w-Seite leider dem Wind zum Opfer fiel. Prompt bekamen die Rosen, die bei Regen nass wurden etwas Braunfäule. So mit Durchzugsspalten, und ganz offener S- und O-Seite staut sich nichts, oder nur so viel Sonne und Wärme wie esgut ist. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #17 am:

Ich werde mein "Tomatenhaus" nur ober mit WellPvc abdecken. Die Seiten bleiben offen. Es steht aber auch ostseitig nach 3 Seiten offen; genau dahinter - also westseitig - steht unser Haus
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #18 am:

Da muß ich doch nochmal mein Tomatenhaus zeigen, umrundet mit Schilfmatten, schön luftdurchlässig, als Sichtschutz und spritzwasserabweisend, und nicht so häßlich wie Plastik.Tomatenhaus R.jpg
Liebe Grüße von Susanne
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #19 am:

@Blubber, Passiert leider regelmäßig diese Art von "Werbung".Von daher reagiert da mancher Purler etwas allergisch ;)
Blubber, dann möchte ich mich entschuldigen, es scheint also eine "echt" gemeinte Frage gewesen zu sein. Zu deiner Frage hast du ja jetzt schon viele Anrgeungen bekommen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #20 am:

Suse, dein Tomatenhaus ist wirklich sehr hübsch! Ich bin auch kein Fan von Plasitk, aber beim Tomatenhaus halte ich es einfach für sinnvoll (ich kann mir leider kein Glas leisten), weil Tomaten Licht brauchen - eigentlich lieber noch mehr, als hier bei uns im Norden geboten ist und von allen Seiten. Und da ist deine Bastabedeckung einfach nicht günstig.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Blubber

Blubber » Antwort #21 am:

@Blubber, Passiert leider regelmäßig diese Art von "Werbung".Von daher reagiert da mancher Purler etwas allergisch ;)
Blubber, dann möchte ich mich entschuldigen, es scheint also eine "echt" gemeinte Frage gewesen zu sein. Zu deiner Frage hast du ja jetzt schon viele Anrgeungen bekommen.
Entschuldigung angenommen, na dann auf ein gutes Forum Leben.Werde erst nächste Woche wieder weiter bauen können, werde mich dann um das Dach kümmern.Schönes Wochenende euch allen.
Antworten