News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 520727 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sempervivum

Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen

Sempervivum » Antwort #1365 am:

Hallo Rudi,welcher Dünger ist denn zu empfehlen? Ich habe im Moment nur Blaukorn da und das ist ja wohl zu heftig-
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1366 am:

Wenn Blaukorn zu heftig ist, nehme ich immer Tomaten-Langzeitdünger, der ist sehr gut. Cyps dünge ich aber nur flüssig, da sie die Nährstoffe eher beim Austrieb brauchen und Flüssigdünger einfach schneller "ankommt". Ich nehme, wie schon gesagt, Wuxal.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
rudi

rudi » Antwort #1367 am:

Hallo Rudi,welcher Dünger ist denn zu empfehlen? Ich habe im Moment nur Blaukorn da und das ist ja wohl zu heftig-
Na ja, du kannst die Intensität des Düngers ja auch über die Menge pro Pflanze beeinflussen. Da ich zum -viel zu viel geben- neige, arbeite ich mit dem schonend dosierenden 3 Monate-Langzeitdünger den ich kurz vorm Austrieb streue. Es soll mineralischer und kein organischer Dünger sein.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1368 am:

Der Zahnarzt war beim heutigen Termin sehr zufrieden mit mir. Erleichtert & beschwingt habe ich mir im Blumenlädchen um die Ecke ein paar Pflanzen gegönnt. U.a. diese hier, man wusste allerdings nur, dass es sich um eine winterharte Orchidee handeln soll. Ich habe auch recht wenig Ahnung von Orchideen, drum frage ich Euch.Ist es irgendwie empfindlich, oder wuchert es gar? Vor allem: wie heißt das Teil & was braucht es?
Dateianhänge
Belohnung.jpg
Berthold

Berthold » Antwort #1369 am:

Der Zahnarzt war beim heutigen Termin sehr zufrieden mit mir. Erleichtert & beschwingt habe ich mir im Blumenlädchen um die Ecke ein paar Pflanzen gegönnt. U.a. diese hier, man wusste allerdings nur, dass es sich um eine winterharte Orchidee handeln soll. Ich habe auch recht wenig Ahnung von Orchideen, drum frage ich Euch.Ist es irgendwie empfindlich, oder wuchert es gar? Vor allem: wie heißt das Teil & was braucht es?
es handelt sich um eine Calanthe, wahrscheinlich der Sorte Calanthe Kozu. Es ist die Kreuzung Calanthe discolor x C. izu-insularis .Die Sorte ist nicht für den Garten in Mitteleuropa geeignet. Man sollte sie frostfrei überwintern.Behandele sie wie Pleionen, Emma.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1370 am:

Wie Pleionen behandeln, alles klar! 8) Ich habe keine Pleionen & weiß auch nicht wie man die behandelt. Welches Substrat ist geeignet & wann, wieviel & mit was düngen? Welche Überwinterungstemperatur?Ärgerlich aber schon, dass sie die als winterhart verkaufen, ich habe gar keine Lust auf weitere Überwinterungsgäste. Trotzdem, ich werde sei behalten.Auf jeden Fall vielen Dank Berthold für Deine schnelle Antwort.
knorbs

knorbs » Antwort #1371 am:

ich habe leider kein händchen für Pleionen + daher mag ich keinen rat geben + Calanthe hatte ich bisher auch noch keine gepflegt, obwohl ich schon lange mit denen liebäugle. warte mal bis sich die Pleionen-freaks melden, die wissen bescheid + geben dir bestimmt tipps.
z6b
sapere aude, incipe
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1372 am:

Möchtest Du sie übernehmen? 8) ;) Ich habe mich jetzt doch gegen die Pflanze entschieden - kein Bock auf indoor-Spezialbehandlungen.Habe vorhin nochmal mit der Händlerin telfoniert, hat sich für den Namen bedankt und kein Problem, wenn ich sie ihr morgen wieder bringe.
knorbs

knorbs » Antwort #1373 am:

danke emma, aber mir geht's genauso...mein gewächshaus ist auch trotz der wenigen nicht winterharten pflanzen immer derart rappel voll, dass ich mich kaum noch drin bewegen kann. kann da keine zusätzlichen platzfesser brauchen. ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1374 am:

Wie Pleionen behandeln, alles klar! 8) Ich habe keine Pleionen & weiß auch nicht wie man die behandelt. Welches Substrat ist geeignet & wann, wieviel & mit was düngen? Welche Überwinterungstemperatur?Ärgerlich aber schon, dass sie die als winterhart verkaufen, ich habe gar keine Lust auf weitere Überwinterungsgäste. Trotzdem, ich werde sei behalten.Auf jeden Fall vielen Dank Berthold für Deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt keine Pleionen mehr (lasse ich jetzt aus), aber sie kommen prima übern Winter, wenn Du sie im ganz späten Herbst (Ende Nov.) ins Gemüsefach des Kühlschranks packst und im Frühjahr (März) wieder rausholst. So könntest Du es mit Deiner hübschen Calanthe machen (außer, es gibt einen quasi Ehemann, der da meutert und behauptet, dass das Gemüsefach für anderes wäre, dat kann Irm nicht beurteilen )
(Erich Mühsam 1878-1934)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1375 am:

Der Kühlschrank muss schon mal für verschiedenes herhalten... ;) Die Calanthe ist aber nicht mehr da.So - eine Freilandorchidee habe ich noch und sie spitzelt seit heute raus, hatte im letzten Jahr ein kleines Rhizomstück von Cyp. guttatum gepflanzt. Jetzt lese ich immer, dass man nicht organisch düngen soll (was ich eigentlich ausschließlich tue) - warum eigentlich nicht?
knorbs

knorbs » Antwort #1376 am:

weil die bösen pilze auftauchen + so ein rhizomstück über nacht auffressen. ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1377 am:

weil die bösen pilze auftauchen + so ein rhizomstück über nacht auffressen. ;D ;)
jepp ... ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1378 am:

Mai 2011 gepflanzte Himantoglossum hircinum und letztes Jahr im April gepflanzte Orchis mascula bekommen dieses Jahr eine Blüte :D BildBildBild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1379 am:

jepp ... ;D
Oh!
Antworten