News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 91539 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Re:Tomatenpläne für 2013

Alfi » Antwort #600 am:

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit fangen überall am Stengel Wurzeln an zu wachsen..
Dateianhänge
tomi2.jpg
Alfi

Alfi » Antwort #601 am:

Und noch ein Bild von meinem Versuch, Sungold F1 und Teardrop auf einer Tomatenpflanze zu veredeln. Ob das wohl klappt ? :o
Dateianhänge
tomi3.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #602 am:

Warum machst du das?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Alfi

Alfi » Antwort #603 am:

Warum machst du das?
Warum ich die Tomaten veredle oder warum ich 2 Sorten auf eine Pflanze mache ?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #604 am:

mich würde beides interessieren
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #605 am:

Ich hab übrigens grad Kirschtomaten pikiertWer welche abhaben möchte, darf mir das sehr gerne sagen, denn es kommen noch mehr. Ich schreib mal hinter die Sorten, wieviele ich abzugeben habe Elstar (1), rot Freude (2), rotGelbe Cherry (1)Green Grape (1) grün, BuschIldi (3) gelbJohannisbeertomate rot (1), WildtomateMex. Honigtomate (1), rot, BuschIch würde die aber erst in 3 - 4 Wochen abgeben. Sie sollten doch etwas größer seinHat was von Welpen verschenken, oder ;D
Alfi

Alfi » Antwort #606 am:

Warum veredeln ? Die Pflanzen wachsen viel kräftiger. Mein selbstgebautes Tomatendach schwebt in ca. 3 m Höhe. Diesen Platz sollte die Pflanze dann ausfüllen. Und dann gibts natürlich noch den positiven Effekt, dass bestimmte Wurzelkrankheiten aufgrund der resistenten Unterlage nicht auftreten. Zwei Sorten auf einer Pflanze, weil es Spass macht. ;D Die liebe Verwandschaft bekommt wieder wie jedes Jahr eine Tomate im grossen Topf für den Balkon. Da 2 Sorten dran zu haben find ich schön ;D Mfg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #607 am:

ich hab mir vor einigen Jahren mal eine veredelte Tomatenpflanze gekauft (für 5 Euro!!). Angeblich ist sie auf einer besonders wüchsigen Unterlage veredelt. So wie man das bei Gurken kennt.Im Gegensatz zu Gurken konnte ich bei der Tomate aber keine Unterschiede feststellen zwischen veredelt und unveredelt.Dazu kommt, dass ich meine Tomaten ja besonders tief einpflanze, damit der Wurzelstock kräftiger wird.Veredelte Tomaten darf man aber wieder nicht tiefer setzen, da sonst die aufveredelte Sorte sich frei macht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #608 am:

Hallo Bienchenwillst du die verschicken oder wie hast du dir das gedacht?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #609 am:

Alfi, wenn manche Sorten noch kräftiger wachsen, wäre das eher ein Grund, sie nicht zu veredeln. Black Cherry, Blue Striped und Fleurette sind Sorten, die sind bei mir heftig oben angestoßen und dann unter dem Dach entlang gewachsen. Die einzige Wurzelkrankheit, mit der meine Tomaten bisher Schwierigkeiten hatten, sind Wühlmäuse. Nicht, dass sie die Wurzeln fressen würden (ich glaube zumindest nicht) aber allein, dass sie mit den Gängen Luftlöcher schaffen stört schon. Das ist der eine Fehler, den mein Tomatenhaus hat: es könnte gut noch höher sein. :-X Aber wie erntest du in 3 m Höhe? Und zu klein ist es natürlich ... ;) Bienchen - die Green Doctors würde mich interessieren, im Vergleich mit der Green Grapes, die ich sleber das erste Mal habe. Aber schick sie mir bloß nicht! :o Ich habe selber eine lange Liste von Pflänzchen, die ich noch loswerden muss und viele meiner Sorten müssen schon mit dem Freiland vorlieb nehmen. :P Die rote Johannisbeertomate kannst du behalten, die ist hartschalig und sauer. ;)
July

July » Antwort #610 am:

Tolle Idee Bienchen!!!!Ich hoffe Du hast meine Wunschtomaten noch im Kopf ;)Allerdings kommen von mir auch noch Tomaten, die über sind, aber erst ein bischen später, ich sortiere noch und verschickt werden können sie wohl eher erst Anfang Mai.Vielleicht melden sich noch mehr für soeine "Aution" ;)LG von July
July

July » Antwort #611 am:

Ach Uliginosa.........kommt Tomate kommt Platz dafür ;DWas meinst Du wie es hier bei mir im Wintergartendschungel aussieht?LG von July
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #612 am:

Das mit dem Platz wäre nicht mal so schlimm - braucht man denn anderes Gemüse? ;) Aber der Frust, wenn im Freiland mal wieder lles braun wird, oder die fast reifen Früchte platzen, wenn es regne :Pt!
Alfi

Alfi » Antwort #613 am:

Im Gegensatz zu Gurken konnte ich bei der Tomate aber keine Unterschiede feststellen zwischen veredelt und unveredelt.Dazu kommt, dass ich meine Tomaten ja besonders tief einpflanze, damit der Wurzelstock kräftiger wird.Veredelte Tomaten darf man aber wieder nicht tiefer setzen, da sonst die aufveredelte Sorte sich frei macht.
Der Unterschied zwischen veredelt und unveredelt war zumindest bei mir extrem. Hab garkeine Lust mehr auf die mickrigen Normal-Pflanzen :-)Und tiefersetzen kannst Du sie ja auch. Musst halt dann den Schnitt weiter oben machen. Alles kein Problem. Alfi
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #614 am:

Mal ne frage zum thema keimbeutelich habe jetzte versucht noch eine sorte die mich interessiert darüber keimen zu lassennormal sind ja tomaten dunkelkeimerMuss ich sie als dunkel stellen? Momentan steht sie am Fenster
Antworten