News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lila Spargel - Bezugsquelle? (Gelesen 5707 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gülisar

Lila Spargel - Bezugsquelle?

Gülisar »

Hallo, neulich las ich von lila Spargel? Kennt den jemand? kennt jemand eine Bezugsquelle?Gülisar
Elch

Re:Lila Spargel - Bezugsquelle?

Elch » Antwort #1 am:

Hallo, bei e*ay bekommst du den Violetten Spargel, bei der suche mußt du Purpurspargel eingeben.Viele GrüßeChristian
Luna

Luna » Antwort #2 am:

... ich habe nur eine Adresse in der Schweiz, bei den Gemüsesamen, in der "Suche" die Artikelnummer 099445 (10 Stück) oder 099446 (25 Stück) eingeben.
sunshine

sunshine » Antwort #3 am:

Purpurspargel ist eine Art Grünspargel, die mehr Anthocyan ausbildet. Schmeckt etwas intensiver als der grüne Spargel. Beim Kochen verliert er aber die violette Farbe. Ebenso wie der grüne Spargel ist er schneller als der weiße Spargel durchgekocht und braucht frisch gestochen kaum geschält zu werden.Er schmeckt aber auch gut als Rohkost, wo dann das Violett gut zur Geltung kommt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

heute kam mein neuester gartenstolz per paket: purpurspargel (sorte: steiners purpurspargel violetta) von dieser bezugsquelle: keller biogarten und gesundheit. :Dunter todesmutigem einsatz aller kräfte und meiner gesundheit habe ich ihn bei strömendem aprilregen im beet versenkt - sicher viiiel zu eng, aber immerhin 16 pflanzen in zwei kurzen doppelreihen zu je 8 stück mussten einfach sein... ;)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Ich habe letzte Woche auch vila Spargel gekauft, gab es im Gartencenter zu 25 Stück abgepackt, müßte die gleiche Sorte sein. Es steht drauf, daß man diese Sorte dichter als Grünspargel setzten kann. Ob der Ertrag geringer ist? Oder der Wuchs schwächer?
Liebe Grüße Elke
Taques

Taques » Antwort #6 am:

ich habe auch den Purpurspargel von Keller und habe diesen sehr eng gesetzt wie es in der Pflanzanleitung stand... mal sehen ob sie wachsen.LGTaques
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #7 am:

Wenn man weißen Spargel zu spät sticht und er ans Licht kommt wird er doch auch lila. Ist das dann was Anderes?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Luna

Luna » Antwort #8 am:

Ja, violetter Spargel ist Grünspargel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

... mit sovielen anthozyanen unter der haut, dass er lila aussieht. ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #10 am:

ich hole diesen Thread mal wieder nach oben ;D wie ist denn der lila Spargel bei Euch weitergewachsen?und in welchen Pflanzabständen habt Ihr ihn gepflanzt?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #11 am:

Ich habe meinen relativ dicht gepflanzt. In der Beschreibung stand, daß man den violetten dichter pflanzen kann, ca.25cm Abstand, gerade so, daß die Nachbarwurzeln sich berührten.Noch schaut nix aus der Erde, ist aber auch kein Wunder.
Liebe Grüße Elke
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #12 am:

hallo Elro, danke, das hilft! :D ich wünsche Dir ein erfolgreiches + schönes Gartenjahr!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
ivi

ivi » Antwort #13 am:

meine fangen an zu spriessen ..ich habe 8 Stangen geerntet und div. Köpfchen kommen auch schon aus der Erde ... die geernteten Spargeln wiesen eine Farbpalette von dunkel violett-grün bis hell lila ... wunderschön zum anschauen ... beim nächsten mal mach ich ein paar Fotos ... und geschmeckt haben sie ... wow :P
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #14 am:

Ich habe auch einzelne Stangen geerntet.Was mich aber gerade ärgert, sie wachsen sehr langsam, oft mehrere Tage bis sie 15 cm lang sind. Dadurch ist der untere Bereich stark holzig.Liegt das an den kühlen Nächten?
Liebe Grüße Elke
Antworten