News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
(Rambler) Rosen als "Hängepflanze"??? geht das?? (Gelesen 4418 mal)
-
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
(Rambler) Rosen als "Hängepflanze"??? geht das??
hallo liebe Forumianer!!!Ich hab da mal den evtl. dumme Frage wäre es möglich einen Rose z.B. Ramblerrose über eine Mauerbrüstung herab wachsen zu lassen??? ???Denn ich will was hübsch blühendes an einer ca. 3m hohen/Tiefen Mauer, ich kann aber nur was von oben über die Mauer wachsen lassen, da unten vor der Mauer kein Platz zum Pflanzen ist
, zu dem ist es relativ windig dort. Was meint ihr dazu, würde sich z.B. eine Rambler Rose dafür eignen oder habt ihr noch andere Vorschläge für diese "Mauerbegrühnung von Oben" ???Ich freu mich über jeden Rat und Tipp!!!

Schöne Grüße aus Oberfranken!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
-
Re:(Rambler) Rosen als "Hängepflanze"??? geht das??
hier mal noch schnell ein Bild von der Mauer 

Euer
Centanthus
Euer
Centanthus
-
nee
, das ist das Haus von einem Bekannten
, und er hat mich gebeten mir was für die Mauer auszudenken...Ja und da sind mir eben Rosen eingefallen, aber ich bin mir nicht so sicher ob das funktionier, und des halb wollte ich eben ein paar Tipps von euch 

Euer
Centanthus
Euer
Centanthus
Hallo Centranthus,kann ich mir gut vorstellen, daß das geht. Manche Rambler wachsen nur nach oben, wenn sie was haben wo sie dran hochwachsen können. Ansonsten wollen sie immer in den Beeten rumlümmeln. (Bleu Magenta z.B.).Bei uns im Neubaugebiet stehen sehr viele hohe Natursteinmauern als Stützmauern, da haben schon mehrere Leute Rosen direkt zwischen die Steine gepflanzt. Je nach Sorte hängen sie mehr oder weniger nach unten. Das eine dürfte eine Bodendeckerrose sein, da sieht man kaum noch was von der Mauer.Wir haben ja hier genug Experten, mit mehr Erfahrung als ich mit Ramblern habe, da kommen bestimmt noch Rückmeldungen.LG Kat
Hallo, es gibt ein paar Rosensorten, die sich speziell für diesen Zweck ausgezeichnet eigenen. Ich selber habe an einem überhängenden Hausdach 2 Raubritter gepflanzt. Leider sind sie noch nicht so lange an dem Platz, hatten aber auch im ersten Jahr schon ca. 1 mtr. lange Triebe und blühten wunderschön. Der Tipp stammt übrigens aus einem Buch von Peter Beales. Auch eine Russeliana, die nicht aufgebunden wurde, zeigt diese überhängende Struktur, hier sind die Zweige im Durchschnitt bereits im ersten Jahr 2 mtr. lang. Sie soll eigentlich den noch nicht vorhandenen Zaun bewachsen... 8)Ich könnte mir auch die Ayrshire Queen vorstellen, diese wächst bei mir an einem Pavillion und ich muss sie fast täglich hochleiten, da sie stark überhängende Triebe bildet (aber sehr stachelig).Allgemein glaube ich, dass man mit Ramblern sehr gut beraten ist.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Centranthus,ziemlich viele Rosen eignen sich dafür, von oben eine solche Mauer zu begrünen & beblühen. Von Ramblern bis hin zu so genannten Bodendeckern, die z. T. sehr lange, flach wachsende Triebe schieben. Was auch gut ginge, sind Clematis. Entweder kleinere Kletterer - die lümmeln sich rum & runter, wenn sie keine Rankhilfe haben - oder größere Staudige. (Die Westphal-Netseite bietet viele Infos über passende Arten/Sorten.) Wenn die Mauer nicht in allzu sibirisch-eiskaltem Klima steht, könnten auch diverse andere Gehölze sie verhüllen. Spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein (gibt bestimmt noch mehr). 1. Jasminum nudiflorum: blüht im Winter, zierliches Gelb, ansonsten zierliches Grün, hat lange, vagabundierende Triebe, die man entweder zum Kraxeln aufbinden oder in die Tiefe hängen lassen kann; 2. Lespedeza thunbergii: blüht üppig vom Spätsommer bis zum Spätherbst, Triebe elegant bogig überhängend, ein hinreißender rotvioletter Blüten-Wasserfall, außerhalb der Blütezeit feine, elegante Fiederblätter; 3. Buddleia alternifolia: blüht im Juni hellfliederfarben, Triebe bogig überhängend.Vielleicht ließen sich ja auch verschiedene Pflanzen kombinieren, um eine längere Gesamt-Blütezeit zu erreichen?Auf jeden Fall wär's nützlich, wenn du noch ein bisschen mehr sagst über Klima, Standort etc.; dann können Tipps konkreter sein
.Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo Centranthus.es ist eigentlich schon alles gesagt. Mit ihren biegsamen Trieben...die im übrigen selten in die Richtung wachsen, in die man sie gerne hätte... eignen sich Rambler meiner Meinung nach hervorragend Mauern lebendiger zu machen. An welcher Stelle der Mauer würde aber eine Pflanzung in Frage kommen? An der Schrägen sieht es nach betonierter Pflanzrinne aus und das wäre nicht gerade was für die tiefwurzelnden Rosen.
Grundsätzlich sind Rambler natürlich geeignet, von Mauern herunterzuhängen, das sieht sehr schön und malerisch aus. Aaaber, zu bedenken ist hier, dass es windig ist und die Garageneinfahrt auch sicherlich benutzt werden soll. D.h., die Biester dürfen nicht zu stachelig sein, sonst bleibt man an den wogenden Trieben gerne hängen. Schnittmassnahmen sind da auch zu berücksichtigen, so viel Platz von der Mauer zur Einfahrt scheint mir nicht zu sein und wenn ich an die diversen Rambler, die ich im Garten habe, denke, würde mir schon etwas mulmig werden
. Rambler rächen sich für Rückschnitt mit starkem Wachstum und man kommt irgendwann kaum noch hinterher
.Zu diesem Gebäude sähe es nahezu Dornröschenschlossartig aus - im wahrsten Sinne des Wortes
.

VLG - Beate
Was hältst Du denn von Bleu Magenta - Beate ?Nicht so arg stachelig, schön langtriebig, Schatten und Wind machen ihr auch nicht wirklich viel aus...Außerdem könnte ich mir die üppigen Blau-Lila Blütenwolken wunderschön zum Stein vorstellen..
Bleu Magenta ist sehr schön, Setina, wenn ich mich richtig erinnere, kreisen davon aber auch mehrere und eine davon hat ganz fiese Stacheln - da muss man auf alle Fälle aufpassen, welche man erwischt.Wie ist da eigentlich die Himmelsrichtung, "brät" die Sonne den ganzen Tag auf die Steine? Dann wäre auch noch die Stauhitze zu beachten.
VLG - Beate
-
Sorry das ich so lange nicht geantwortet hab, im moment gehts bei mir etwas tunter und drüber (auf der Arbeit (Galabau) ist die Hölle los bei dem schönen Wetter).Also erstmal ein großes Dankeschön an alle die mir bis her so tolle Tipps gegeben haben!!!!!!!! :)Zum Standort: Es ist eher Nord-Ost lage, also die Sonne kommt quasi garnet so lange hin (ob das dann auch noch genug für die Rosen ist?? ) von oben würde die Sonne aber aufs Beet scheinen nur die Ranken wären die meiste Zeit im Schatten. Der Standort ist Hof (bei uns als "Klein Sibierien" bekannt) im Winter kalt mit viel Schnee ( oft liegt der Schnee bis mitte März/April und das auch durch aus mal 40 cm hoch) also eher keine Kahlfrost gefahr. Die Garageneinfahrt ist eigentlich groß genug das man nicht in den Rosen häng wenn man zum Garagentor will, zu dem hat die Garage einen "unterirdischen" Zugang duchs Haus.Das Beet ist zwischen einem Weg und der Mauer, natürlich ist am Weg eine Betonkante aber ansonsten ist der Boden nach unter hin offen so das die Rosen durch aus auch in die Tiefe wurzeln können. Ich würde sie auch nach oben an die Mauer setzten dann könnte sie auch noch nach oben in den "Offenen Boden" wurzeln und hätten viel Platz um runderhängen zukönnen!!! ;)Ich freuch mich schon auf mehr Tipps, natürlich dürfen für die Bepflanzung auch andere Gehölze (wie auch schon geschehen) vorgeschlagen werden.Schönen Abend noch Centranthus
Euer
Centanthus
Euer
Centanthus