News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - September (Gelesen 9286 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - September
Aha, danke, Caracol
! Im Botanica zählen sie diese Winde zu den Halbsträuchern. Was heißt denn das eigentlich genau?Als Blütezeit wird da Frühjahr bis Sommer angegeben. Ziehst du sie im Haus oder ist sie bei dir winterhart ?LG Lisl

also halbsträucher sind sozusagen der übergang zwischen staude und strauch (gehölz). stauden sind ja dadurch charakterisiert, über den winter oberflächlich abzusterben. der wurzelstock allerdings ist ausdauernd und treibt nach dem winter wieder durch. gehölze wiederum verholzen oberirdisch. sie treiben idR aus den verholzten oberirdischen triebteilen wieder aus.halbsträucher verholzen, aber nur bis zu einem gewissen, sehr geringen grad. nebst dem überlebenden wurzelballen bleibt meist - vom klima abhängig - ein teil der oberirdischen pflanzenteile am leben. in meinem garten ist das meist eine hand breite über boden .... als beispiele könnte man elsholzia stauntonii oder wohl auch perovski atriplicifolia nennen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo!Nach freudiger Erwartung einer Blüte, musste ich feststellen, dass es nur neue Blätter sind. Trotzdem finde ich das glänzende Laub faszinierend.LgElfriede
- Dateianhänge
-
- Weinmannia_trichosperma_.jpg (73.81 KiB) 91 mal betrachtet
LG Elfriede
Vielen Dank, Bernhard ! War mir immer unklar, wenn ich das las...
. Ich glaube, bei mir sind mehr Pflanzen Halbsträucher als anderswo..
LG Lisl

weinmanniana ... das ist ein stichwort! versuche ich mich nämlich auch gerade drann. meine bekamm ein lauschiges platzerl inmitten eines "steinvulkans"
.... also etwas geschützer, wenn ich das mal etwas umschreibe.was mich interessiert: hat deine schon einen winter ausgepflanzt überlebt? wenn ja wie? schutz? und wann hat sie ausgetrieben ..... das teil ist schon aufregend!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Auch bei mir hat sie den ersten Winter vor sich. Ich weiss noch nicht so recht, was ich mit dem Pflanzerl mache
. Zum Auspflanzen ist es nun zu spät, wird wohl in eine geschützte Ecke kommen.LGelfriede

LG Elfriede
Hier meldet sich ein dankbarer Erprober!

Wie meinst das? Hast du schon oder willst erstHier meldet sich ein dankbarer Erprober!

LG Elfriede
Nun hier im Seeklima (Zone 8b) bleibt der Conv.cneorum natuerlich im Beet ausgepflanzt. Behandeln kann man ihn wie einen Lavendel (auch ein Halbstrauch, gell?) und im Fruehjahr ordentlich zurueckschneiden. Darf ich euch nun bitten, da nun schon Oktober ist, im neuen Thread HIER weitzudiskutieren?Ich lass diesen Thread hier noch offen, wenn noch jemand ein abschliessendes Wort zum Gesagten aeussern moechte.

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN