News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fritillaria 2011 - 2015 (Gelesen 74207 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Fritillaria 2011/2012/2013
Ostern bekam ich einige Frühjahrsblüher als Mitbringsel von Gästen. Darunter diese F. michailovskyi. Jetzt, nachdem es in den vergangenen Tagen nicht mehr gefroren hat, habe ich sie ins Beet gepflanzt. Brauchen sie Winterschutz? Ich habe einen halbschattigen Standort gewählt, der nicht austrocknet. Sind die schwierig in der Haltung bzgl. Dünger usw.?
die sind völlig unkomplziert. bei mir stehen sie vollsonnig + im schottrigen boden. Fritillarien mögen dünger
. ich hatte mal just for fun welche aus samen nachgezogen im freien. lohnt aber nicht. die michailovskyi ist fester bestandteil des holländischen zwiebelsortiments + für kleines geld zu bekommen. mir gefällt sie sehr gut, aber irgendwie vergesse ich jedes jahr mir welche zu besorgen. langlebig scheinen sie auch nicht zu sein, zumindest bei mir nicht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke, knorbs. Das hört sich gut an.
Fritillaria bucharica treibt grade im Garten aus. Hatte sie sommertrocken und nicht wintergeschützt. Meine Schwester hatte dagegen im Sommer keinen Schutz vor Nässe, dafür im WinterFritillaria bucharica, ist hier im Garten immer abgefault, in Topfkultur geht es ganz gut.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
derzeit treiben 3 Fritillaria bucharica im garten aus. werden blühen. substrat sand + ziegelsplitt, nichts humoses. keinerlei schutz.Fritillaria glauca (nördl. kalifornien, südl. oregon). substrat reines moler (bild; seramis wird genauso gut funktionieren). wenn ich genügend vermehrt habe, werde ich mal einen wintertest wagen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe noch welche, sehen definitiv nach Lilium aus, nicht nach Fritillaria. Aber die hermonis amana von dir werden ein Traum werden und in den nächsten Tagen aufblühen. Getopft im Boden versenkt hat man die Brutzwiebeln unter Kontrolle.ganz sicher berthold. von der Fritillaria hermonis ssp. amana hab ich keinen samen verschickt, weil es davon einfach keinen gibt. diese fritte ist die vegetative pest, zumindest in meinem garten. einmal an einem pflanzplatz gesetzt kriegst du die ohne größeren bodenaustausch nicht wieder weg. aus jedem der winzigen brutknöllchen entwickelt sich wieder eine neue pflanze, egal wie tief das "reiskorn" im boden steckt. es findet immer seinen weg nach oben. Lilium poilanei samen habe ich an mehrere leute abgegeben. vielleicht rühren die sich hier mal, was deren sämlinge machen. ich habe meine L. poilanei sämlinge leider alle verloren.
LG Stefan
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Fritillaria meleagris versamt sich gut bei mir.
- Dateianhänge
-
- gp_-_fritillaria_meleagris_2013.jpg (79.75 KiB) 64 mal betrachtet
Nach meiner erfolgreichen Abwesenheit während der Osterferien in wärmeren Gefilden komme ich jetzt kaum mit dem Fotografieren nach. Ein Teil der im Folgenden gezeigten Pflanzen ist bereits wieder verblüht. Bei 25°C halten die Fritillarien nur wenige Tage.

LG Stefan
ist der wahnsinn sokol
...wie sieht dein winterschutz aus?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die stehen in einem Kasten, den ich mit einem Deckel aus der grünen Noppenisolierfolie bespannt habe. Der Deckel ist aber seit Anfang März weg, da die frühen Fritillaria schon zu groß waren.Hier noch die restlichen:

Habe im fast Dunklen schon wieder welche entdeckt, die heute aufgegangen sind, zu spät zum Fotografieren.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wunderschöne Pflanzen danke.
:DIch habe bei meiner Nachbarin in Hollfeld Fritillarien gesehen die ich auch nicht kenne. Ca.20 cm jetzt mit einem charakteristischen Knick unterhalb der ersten Blätter.Die Zwiebeln sind vermutlich vorher in einer öffentlichen Anlage gewachsen. Beim Wechsel als Geschenk weitergegeben. F.persica waren auch dabei aber die sind nicht mehr blühreif. Diese haben Knospen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke Axel. Die gezeigten sehen gar nicht nach Fritillaria aus. Am ehesten vielleicht F. uva-vulpis?Zeig sie bitte, wenn sie blühen.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mach ich, aber das sind wirklich vermutlich uva vulpis. Man kann auf einigen Bildern im Netz den Knick sehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Nachdem es hier bzgl. Fritillaria ruhig ist, zeige ich noch ein paar. Es blühen schon weitere, die habe ich noch nicht fotografiert.
von knorbs bekommen und es blühen jedes Jahr mehr:
Ähnlich Frit. montana aber dunkler und deutlich früher blühend:

LG Stefan
Witzbold, alles, was bei mir anfängt zu blühen, hast Du schon gezeigt !Nachdem es hier bzgl. Fritillaria ruhig ist ..

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)