News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2013 (Gelesen 65710 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Hepatica 2013
Habe ich bei den Schotten mal nachgefragt, es gibt Pflanzen ohne Staubgefäße. Sie sind meistens wüchsiger und größer und blühen dunkler (und haben oft auch spitzere Blütenblätter).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Aber Samen setzen sie schon an wenn sie bestäubt werden.Knorbs, ich erinnere mich dunkel das Du das blaue gefüllte schon mal abgeschrieben hattest (Von einer älteren Dame aus Berlin). Nur ein rotes wäre wüchsiger gewesen? Oder täusche ich mich da? Ist schon länger her.Wie auch immer, das ist sehr schön und sieht irgendwie anders aus als meins.Das Dunkelblaue von ebbie ist extrem begehrenswert. Schade das er kein zweites mit Pollen hat, das ähnlich dunkel ist. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja, das macht es sehr spannend!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich hatte mal ein weißes das ein Jahr völlig aussetzte(kein Blatt, vermutlich im Austrieb von einer Schneckejägerin zerhackt) und dann im nächsten wieder blühte. Die können einen schon ganz schön erschrecken.
Axel
Axel
An dem Platz wo ich jetzt schon mehr als ein Dutzend gefüllte gefunden habe, liegt jetzt ein riesen hackguthaufenDa bin ich jetzt schon mal sehr gespannt, was Du dieses Jahr "finden" wirstEndlich blühen sie auch bei uns.Das erste und einzige, das bei mir z.Z. blüht, ist ein H.pyrenaica von K&L, hat sehr hübsch gefleckte Blätter später dann im Jahr
![]()

An dem Platz wo ich jetzt schon mehr als ein Dutzend gefüllte gefunden habe, liegt jetzt ein riesen hackguthaufen, und daneben ist einen tiefe Spur durch den Abtrabsport des Starkholzes entstanden. Bin grad dabei das Gebiet systematisch abzusuchen. Hab auch keine Skrupel davor dort noch einige Geschwister auszubuddeln.Vielleicht findet sich noch was.
ach verflixt ! kann man nur hoffen, dass Du letztes Jahr alles gefunden hast, was so findenswert ist. Für evtl. Geschwister drücke ich Dir die Daumen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei dir sind sie sicher besser aufgehoben.Hab auch keine Skrupel davor dort noch einige Geschwister auszubuddeln.Vielleicht findet sich noch was.

Das Foto habe ich wahrscheinlich kurz nach der Öffnung der Blüte aufgenommen. Heute zeigen sich die Staubblätter ganz normal entwickelt.Ebbie, sag mal bekommt Dein dunkler Findling npch Staubblätter oder bleibt der so? Oder ist die Pflanze gar steril? Wäre für die Blühdauer und Wuchskraft ja auch ganz praktisch.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Heute waren fast alle Hepaticas offen. Ich wußte gar nicht das es so viele sind. Viele blühen zum ersten mal. Eine weiße habe ich verschenkt. Drei blühen gerade mindestens 2 zum ersten mal
.Das gefüllte ist schon ein bißchen anders wie das von Knorbs.

Axel
Axel
das sieht toll aus axel.
bei solchen funden musst du den rettungsdienst
rufen, wenn du alleine nicht alle retten kannst.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hab jetzt mal ne "gefüllte" Frage, weil keine entspr. Erfahrung:Seit letztem Jahr, seit dem Packerl aus Hörup, habe ich nun auch gefüllte.Das Bild zeigt den Stand gestern, Beginn der Blüte.Diese Pflanze hat mehr als 25 Blüten und Knospen,auf weniger als 5cm Durchchmesser, im Jahr nach der Pflanzung.Soll ich einen Teil wegknipsen oder ist das egal?Der Standort ist wie in der Natur, ein bißchen Füttern will ich es.
Gruß Arthur
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Meins hat auch im Jahr nach der Pflanzung üppigst geblüht. Ich wäre nicht drauf gekommen was abzuknipsen. Samen setzen sie ja nicht an.Ist das ein nobilis oder doch was anderes?
Axel
Axel
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hab wegen des Namens/Herkunft zurückgefragt, ich warte noch.Ich geh davon aus, dass es nobilis ist, ein anderes Laub wäre mir aufgefallen, aber schwören kann ich erst nach dem ersten Blatt!Ansonsten blüht so ein Strain", die bunten kommen noch:
Gruß Arthur
mach gar nix und freu Dich einfach dran !Soll ich einen Teil wegknipsen oder ist das egal?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sind ja ganz bezaubernde Teile, dir ihr da zeigt :DAuf was kommt es eigentlich bei einer "guten Hepaticablüte" an? Bin da ja echt totaler Laie. Ich mag die Dinger eigentlich nur wegen ihrer himmelblauen Farbe.Hier mal meins. Was meinen die Experten dazu? (hundsgemein, denk ich
)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung