News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2013 (Gelesen 135910 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Re:Hosta 2013

Nahila » Antwort #75 am:

Ich, so als offizieller Hosta-Nullchecker, bräuchte mal eure Hilfe bitte :-[ Also, ich habe bestellt und zwar 'Royal Standard', H. crispula, 'Francee', H. elata und 'Patriot' und nun weiß ich nicht, wer wo ins Beet soll, weil ich die Größen nicht vernünftig abschätzen kann ::) Zumindest die elata scheint ja ein ganz schöner Brummer werden zu können.Was pflanzt ihr in die Nähe junger Hostas, damit es nicht so kahl ist?Außerdem muss eine mit einem sonnigeren Platz Vorlieb nehmen als die anderen, im Sommer Hausschatten ob 15 Uhr etwa, davor lichter Schatten durch einen Baum. Mein Stauden-Dealer schreibt, 'Royal Standard' wäre "relativ sonnentauglich"... :-\ Edith hat sich über meine Tippfehler lustig gemacht :-[
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #76 am:

Royal Standart ist sonnentauglich.Alle wüchsig, ich würde da höchstens Sommerblumen dazwischensetzen,oder flache Bodendecker.Mehr lohnt sich nicht.Crispula braucht etwas mehr Fürsorge als die anderen, wenn sie es denn ist, da wird viel verwechselt.
Gruß Arthur
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #77 am:

Moin,Moin!!Noch ca 1 Woche....dann kommen die Pflanzen vom Chiemsee. Ich freu mich!! :D :D Draußen geht es auch langsam los....man kann zu gucken, jeden Tag ein wenig mehr. Endlich..... :DLG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #78 am:

Nahila, die Patriot sowie Francee stehen bei mir auch im etwas sonnigeren Bereich. (Natürlich nicht in praller Sonne). Ich versuche das mit allen Hostas, die einen größeren Weißanteil im Blatt haben, da die Schattenbereiche in meinem Garten sehr begrenzt sind.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #79 am:

Also, ich habe bestellt und zwar 'Royal Standard', H. crispula, 'Francee', H. elata und 'Patriot' [...]
Was pflanzt ihr in die Nähe junger Hostas, damit es nicht so kahl ist?
Am besten Frühblüher, die irgendwann einziehen: Krokusse, Anemonen, Narzissen (je nach Lichtverhältnissen), Isopyrum thalictroides, ...
Nahila hat geschrieben:Außerdem muss eine mit einem sonnigeren Platz Vorlieb nehmen als die anderen, im Sommer Hausschatten ob 15 Uhr etwa, davor lichter Schatten durch einen Baum.
'Francee' ist ebenfalls sehr gut sonnentauglich. Die wird recht üppig, siehe hier. Die anderen kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.LG DicentraEdith meint, sie sei gar nicht so gemein ;).
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #80 am:

aber einige Töpfe sehen recht eingefallen aus...
Was für ein Substrat hast Du für die Hostas genommen?
Planwerk:Bisher bin ich mit guter Pflanzenerde prima gefahren. Vielleicht hab ich mich auch ein bißchen ungeschickt ausgedrückt, ich fand, die Töpfe sahen gestern zum Teil aus, als ob hin und wieder jemand drin übernachtet und hin und wieder gescharrt hätte...Das Tier mit "M" vielleicht...Kann ich denn jetzt schon alle vorhandenen Hostas umtopfen oder ist noch warten angesagt? Viel sieht man ja noch nicht...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #81 am:

Was für ein Substrat hast Du für die Hostas genommen?
Planwerk:Bisher bin ich mit guter Pflanzenerde prima gefahren. Vielleicht hab ich mich auch ein bißchen ungeschickt ausgedrückt, ich fand, die Töpfe sahen gestern zum Teil aus, als ob hin und wieder jemand drin übernachtet und hin und wieder gescharrt hätte...Das Tier mit "M" vielleicht...Kann ich denn jetzt schon alle vorhandenen Hostas umtopfen oder ist noch warten angesagt? Viel sieht man ja noch nicht...
Ah Okay. Falls da viel Torf drin war setzt sich das Substrat ziemlich, der verliert gut und gerne 1/3 an Volumen durch Zersetzung. Der Begriff Pflanzerde ist ein weites Feld.Mäuse lieben Hostaknospen, kann schon sein das sich eine daran zu schaffen gemacht hat.Die Hostas kannst du umtopfen, neues Futter unter die Füsse fürs Frühjahr ist immer gut.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jule69

Jule69 » Antwort #82 am:

Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort ;DDa hab ich ja am Wochenende nach dem Kamelienumtopfmarathon eine neue Aufgabe...
Liebe Grüße von der Jule
Nahila

Nahila » Antwort #83 am:

Danke für eure Antworten, ich werde dann 'Royal Standard' und 'Francee' in den sonnigeren Teil setzen.Frühblüher sind natürlich eh geplant, aber ich hab das Gefühl, das Beet könnte auch über Sommer noch ein paar Lückenfüller brauchen - mal sehen, was mir noch über den Weg läuft.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Jule69

Jule69 » Antwort #84 am:

Hab vorhin einiges an Hosta-Töpfen mal ins GH gepackt, es hat geregnet, als ob es kein Morgen mehr gäbe...Das sieht alles schon recht gut aus, lediglich der Topf, in dem auch so viel Erde fehlte...na ich weiß nicht..zudem steckte doch laut Schildchen (Hurra, endlich war mal ein Schild an Ort und Stelle...) auch noch die Hosta Tattoo drin, die hat bei mir letztes Jahr total gezickt...ich vermute mal, die ist hin... :'(
Liebe Grüße von der Jule
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #85 am:

Wenn man das Wort Tattoo umdreht, beschreibt es besser die Eigenschaften der Sorte: Oottat !
Gruß Arthur
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #86 am:

;D ;D ;DNahila, Du hast Dir gute, unproblematische Hostas ausgesucht. Patriot verträgt hier auch sehr viel Sonne.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Jule69

Jule69 » Antwort #87 am:

Ich bin trotzdem traurig :'(Mal abwarten, wer sich sonst noch verabschiedet hat...
Liebe Grüße von der Jule
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #88 am:

Jetzt etwas Schönes: Meine Hostas im Freiland schieben die ersten Hörnchen :) .LG, Susanne
Viele Grüße, Susanne
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #89 am:

Moin,Moin!!Ich habe heute auch die ersten entdeckt...... :D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten