News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten pflanzen ! (Gelesen 5354 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Tomaten pflanzen !

Brigitte12 »

Hallo und Guten Abend,ich habe heute 16 Tomaten in mein GWH gepflanzt, Planzloch ausgehoben, verroteten Rindermist, darauf Humus, darauf die Tomaten, ich mußte sie pflanzen weil sie schon 20 cm groß waren und zwar die Sorten: 3 Hildares3 Orange Russian2 Aladins Lamp2 Reisetomate2 Green Zebra2 White Beefsteak2 Black CherryMorgen stelle ich dann mein gekauftes Tomatenhaus auf 2,50m lang, 2,40m breit und 2,15 hoch da kommen dann rein:2 Marianna Peace2 Black Krim2 De Baro gelb2 Taminarein, sind für uns beide viel zu viel, aber mir kommt es nicht auf den Ertrag an, sondern auf die ein zelnen Sorten.Wann pflanzt Ihr Eure Tomaten ???Gruß Brigitte
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Tomaten pflanzen !

Elro » Antwort #1 am:

Auch wenn das Wetter lockt, so früh würde ich mich das auch im Gewächshaus nicht trauen. Wie oft hatten wir Anfang Mai schon Minus drei Grad, auch im Gewächshaus.Vor dem 10, Mai mache ich das nicht, es sei denn der Wetterbericht meldet wochenlang frostfrei.An auspflanzen ist eh noch nicht zu denken, meine Pflanzen sind erst 5-10 cm hoch.
Liebe Grüße Elke
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

die 9-Tages-Prognose bei uns klingt verlockend - keine Nachttemperaturen unter 6° angesagt für diese Zeit ...ich gestehe, ich habe heute auch schon überlegt, die Tomatenplätze im GW fix zu vergeben. Genügend Reserve in Töpfen ist ja noch vorhanden.
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

Und wie wird das Wetter nach den neun Tagen?Wie sind die Nachttemperaturen am 3.5. oder so?
Liebe Grüße Elke
rosetom

rosetom » Antwort #4 am:

Gleichbleibend oder wärmer, hoffentlich ;) Im Ernst: Ich setze seit Jahren Mitte bis Ende April die Tomaten ins Gewächshaus, und bisher hat's nie Probleme gegeben. Aber das kann sicher nicht pauschal für alle Klimagebiete in Ö/D verallgemeinert werden.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #5 am:

meine Tomaten gehen erst nach den Eisheiligen nach draußen, je nach Wetterlage. Eine steht bereits fertig getopft im Kübel vorm Terrassenfenster und man sieht ihr an, das sie regelrecht aufatmetIm GH stehen zwar schon ein paar Tomaten, aber noch in ihren 9er-Töpfen. Das GH ist nicht für die Tomaten bestimmt, da kommen nur Gurken rein. Bei mir gibts nur Tomaten im Freiland und in Kübeln
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #6 am:

Nun ist es passiert, wenns schief geht habe ich Ersatz, jedes Jahr habe ich so früh gepflanzt und es ist immer gut gegangen.Gruß Brigitte
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #7 am:

Hier sind meine 16 Tomatenpflanzen drin, habe ich heute abgekärchetBildund dieses habe ich heute aufgebaut, war garnicht so einfach, da kommen auch noch 6 Tomaten rein, das wird dann reichen.BildGruß Brigitte
agricolina

agricolina » Antwort #8 am:

@Brigitte: Welche Klimazone? Ich habe meine Tomaten in ihren Töpfchen schon draußen auf der Terrasse, ohne Schutz - zumindest, solange es jetzt warm bleibt. Aber wir haben im Moment auch noch 18 Grad (21.44 h) ;D .Interessant ist übrigens der Unterschied zwischen den Tomaten, die ich im eher kühlen Hausgang vorgezogen habe und denen, die im Mini-Gewächshaus auf der Sonnen-Fensterbank standen. Die "kühlen" Gang-Tomaten sind zwar deutlich kleiner, aber die Stiele sind sehr viel fester. Bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #9 am:

@agricolina, Klimazone weiß ich nicht, ich wohne 20 km westlich von Berlin in Nauen im schönen Havelland. laut Prognosen bleiben bei uns die Temperaturen stabil so um die 20°C, das ist doch was.Gruß Brigitte
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #10 am:

ich habe heute meine, leider immer noch winzigen, Tomaten mal ins GH gestellt. Die Heizung ist noch eingeschaltet, läuft aber erst wenns unter 5° geht.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #11 am:

18° um diese Zeit :o Ich zieh doch nach BW ;D
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #12 am:

Gerade geschaut, gegen Ende April sollen die Tagestemperaturen nur noch einstellig sein und nachts nur 1 Grad.
Liebe Grüße Elke
rosetom

rosetom » Antwort #13 am:

Gerade geschaut
Wo? Welcher Wetterdienst macht denn Langzeitprognosen?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #14 am:

Ich zieh doch nach BW ;D
Das soll auch nicht das wahre sein. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten