News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 361466 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

Re:Hemerocallis 2013

spider » Antwort #75 am:

Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Nahila

Nahila » Antwort #76 am:

"Product NOT available" :'( Aber trotzdem danke, ich werde mir das als mögliche Quelle merken, kannte ich noch nicht :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #77 am:

Tut mir leid,das hatte ich überlesen.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Nahila

Nahila » Antwort #78 am:

Macht doch nichts, vielleicht ist sie in Zukunft wieder zu haben. :D Im Zweitgarten sieht es übrigens gut aus bei den Hems, manche sind schon knappe 30 cm hoch. Bloß 'Baby Blues' vermisse ich noch, bilde mir aber ein, dass die auch letztes Jahr eher spät dran war.Bei den Sämlingen nur geringe Verluste, allerdings jede Menge hässliche Evergreens in dem einen Beet. Aber das verwächst sich ja wieder...
Irm

Berlin

Irm » Antwort #79 am:

Bei Irm wuchert sie wahrscheinlich im Vorgarten... ;)
Irm hat diesen Garten erst 2011 bekommen und die meisten Hems im Herbst 2012 gepflanzt: mit anderen Worten, da wuchert (noch) nix ;DIch hab auch nicht weiter geschaut, aber bei Juhr ist ist schon mal gelistet. Die anderen Anbieter kann man ja fragen, denke ich mal.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #80 am:

Ach so, ich dachte, du hast sie und möchtest Ableger loswerden ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #81 am:

@Hymenocallis: Bei der Frage "Pflanzenqualität" von Eurocallis kann ich mich dem Statement von Callis nur anschließen und muss gestehen, dass ich das nicht ganz so gelassen betrachte wie du. Ich würde sogar mal ganz frech behaupten, dass du mit deinen "Trolley-Erfahrungen" noch weit, weit entfernt bist von der Praxis Verhaerts.
In der Dimension sicher - bei denen sind es wohl eher Schrankkoffer! ;)
Hempassion hat geschrieben:Außerdem neugierig nachgefragt: Welchen zwei Taglilien bist du auf der Spur? Bzw. was spricht dagegen, das Kind beim Namen zu nennen?
Spricht nichts dagegen - Kandidat Nr. 1 ist Stella's Ruffled Fingers, über die ich aus den USA und Canada nur Positives gelesen habe und bisher keine europäische Bezugsquelle finden konnte.Nr. 2 ist eine der teuren neuen Züchtungen: Ripples and Reflections (und dem Vernehmen nach ist sie eher ein Glashaus-Kandidat). Hier sehen inzwischen alle Hems gut aus - der schwere späte Schnee hat an den Austrieben doch einiges beschädigt, aber Ausfälle scheint es keine zu geben. Auch die ungeschützten in den Töpfen treiben brav (egal ob immergrün oder anders). Aktuell gehe ich auch nicht von einer verspäteten Blüte aus - die Temperaturen sind hier inzwischen wieder auf Normalniveau und der Austrieb holt täglich auf. LG
Nahila

Nahila » Antwort #82 am:

Bei Irm wuchert sie wahrscheinlich im Vorgarten... ;)
Irm hat diesen Garten erst 2011 bekommen und die meisten Hems im Herbst 2012 gepflanzt: mit anderen Worten, da wuchert (noch) nix ;DIch hab auch nicht weiter geschaut, aber bei Juhr ist ist schon mal gelistet. Die anderen Anbieter kann man ja fragen, denke ich mal.
Bei Juhr hatte ich angefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Bei Hohls und Offenthal hatte ich letztes Mal auch angefragt, ebenfalls Fehlanzeige.Aber ich bleibe dran ;D
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #83 am:

Warum muss es denn eigentlich genau diese UFo sein, wo es doch schon so gute Kindr davon gibt?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Nahila

Nahila » Antwort #84 am:

Genau deswegen muss es diese sein ;)
Bluebird

Bluebird » Antwort #85 am:

Bei Juhr hatte ich angefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Bei Hohls und Offenthal hatte ich letztes Mal auch angefragt, ebenfalls Fehlanzeige.Aber ich bleibe dran ;D
Bei Juhr solltest du lieber anrufen, auf mails kam bei mir auch keine Rückmeldung. Er tauscht auch gerne ;)
Liebe Grüße,
Bluebird
Hempassion

Hempassion » Antwort #86 am:

Ah, Cerulean Star ... in der Tat schon ein alter Hut, den ich zufälligerweise vor noch gar nicht allzu langer Zeit im Zusammenhang mit einem "Garden-Report" getinkert habe. Hübsche Farbe, aber symmetrietechnisch dann doch ein bisschen zu wild für meinen Geschmack. Hatte nicht vor Jahren schon mal jemand hier aus dem Forum nach der gesucht? Ich meine mich da vage zu erinnern, dass es dayllily war, aber beschwören täte ich das jetzt nicht. Womit würdest du sie denn kreuzen, Nahila?
Hempassion

Hempassion » Antwort #87 am:

Kandidat Nr. 1 ist Stella's Ruffled Fingers . Nr. 2 ist eine der teuren neuen Züchtungen: Ripples and Reflections
Die erste ist mir als offenbar wahre Blühmaschine auch schon mehrfach im US-Web über den Weg gelaufen, letztere musste ich jetzt googeln. Aber klar, Morss... auch so ein Züchter, der bei mir auf dem Index der mit Vorsicht zu genießenden Züchter steht, da ich schon so manch "magere" Erfahrung mit seinen Züchtungen gemacht habe. Im Fall von RaR kommt aber noch hinzu, dass es eine pattern ist, deren Härte i.a. abzunehmen scheint, je ausgefallener das Muster ist. Das ist zumindest meine Wahrnehmung, Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Nahila

Nahila » Antwort #88 am:

Ah, Cerulean Star ... Womit würdest du sie denn kreuzen, Nahila?
Mit allem was nicht bei 3 auf dem Baum ist ;D Nein, Scherz beiseite. Ich denke, dass in diesen Genen noch einiges an Potential in Richtung bläulich-lila und weiß steckt, außerdem habe ich schon wahnsinnig schöne sternförmige Sämlinge von ihr gesehen. Auf der ersten Blüte wäre definitiv Stargate Portal-Pollen - es gibt da einen Sämling (ich glaube von Nina Lapierre), dessen Foto hat mir schlaflose Nächte bereitet ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #89 am:

Wenn Juhr sie nicht hat, dann kannst Du sie ja in GB bestellen, da gibts mehrere Shops, die sie haben. Und dann muss sie wenigstens nicht durch den Zoll ! Erzähle dann, wenn Du erfolgreich warst :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten