ähm, nö...kein Scherz . Salpeter (auch Natriumnitrat) wächst als Kristalle in Ställen an den Wänden...hihi....aber ein bisschen unrein würd ich sagen aber im Ernst, Salpeter bekommst du in gut sortierten Baumärkten, Apotheken oder halt auch im Netz
das weiss ich doch ... aber übertreiben will ich es auch nicht mit irgendwelchen sachen zukaufen und ausprobieren...entweder die keimen jetzt oder nicht...ich bin jetzt mal gespannt
Hallo Experten,vergang. Spätsommer ging diese Pflanze (vermutl. von Samen im Kompost) im Garten von selbst auf und blühte noch.Ich überwinterte diese im keller bei ca. 15 Grad u. wenig gießen.Vor ca. 2 Wochen düngte ich mal u. gieße ab u. zu, in letzter Zeit sehe ich dürre Blattspitzen. Meine Frage: Sollten diese zurück geschnitten werden?
Ich würd erstmal alle Blätter, die irgendwie beschädigt sind und braune Stellen aufweisen entfernenUnd alles was spindelig und dürr aussieht zurück schneiden. Ansonste sieht sie ja noch ganz schön aus
Ich habe heute meine Paprika- und Chilipflanzen nochmals in frische Erde getopft. Die letzte Erde war verseucht. Viele schwarze Mücken und gar kein Wurzelwachstum. Mal sehen ob das noch was wird.
Trauermücken , wie doofIch hab hier blöde weiße Fliegen rumschwirren, denen kommt man aber gut bei mit den Gelb-Stickern. Die paar wenigen Trauermücken hier in der Wohnung hats gleich mit festgeklebt
Hier sind die ersten 7 Chilis nach draußen gekommen, in den geschützten Innenhof. Wenns wettertechnisch so weitergeht, folgen die anderen bald. Sie sind schon so groß und blühen, da wäre es schade, sie ohne Bestäuber im Anzuchtraum zu lassen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
die balkonier habe ich eben mal inspiziert: zum kotzen! die hängen und liegen da alle erbärmlich quer in den töpfen, die stiele unter den schweren neuen im wind schwankenden blattmassen teils aufgeplatzt und schon eintrocknend - da werden wohl noch einige verluste entstehen.
Ja, binde sie auf.Mir ist auch eine angebrochen, weil die nicht richtig festgebunden war. Hab ich mit Tesafilm geklebt. Steht wieder super und ist auch nicht welk gewordenVersuchs mal
Ich trage nach wie vor hin und her, bin aber ziemlich zufrieden, die allermeisten Pflanzen sehen gut aus. (Gilt auch für Tomaten und Blümchenkram, sowie die Zuccini, Gurken und Kürbis, die ich ja schon übereifrig zu früh gesät habe).Wann traut Ihr Euch, die Pflanzen nachts im GWH bzw. im Folienhäuschen zu lassen? Gibts da irgendwelche nachvollziehbaren Richtlinien?
Ne, keine Richtlinien. Ist jedes Jahr wieder auf gut GlückZum Wochenende soll es wieder auf 0° runter gehen. Ich werd wieder Kerzen reinstellen und auf das Beste hoffen. Ich trag sie nicht rein.Meine Pflanzen stehen jetzt gut zwei Wochen (die ersten). Der Rest ist so die letzten Tage eingezogen