News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

mit Kies verfüllter Teich (Gelesen 3660 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

mit Kies verfüllter Teich

Quendula »

Hallo ihr Experten :) .Ich habe eines klitzekleines Becken (ehemals Teichlein 1,30 m x 1,10 m x ca 0,5 m tief) mit Kies (Körnung ca. 10-12 mm) aufgefüllt und möchte ein paar Pflanzen reinsetzen. Das Wasser wurde zwar vorher rausgeschöpft, aber die Folie ist drin geblieben, so dass Regenwasser vom Fassüberlauf aufgefangen wird.Ich suche zwei bis drei Pflanzen, die ~ Schatten gut vertragen (Hausnordseite, nur im Sommerhalbjahr morgens und abends etwas Sonneneinstrahlung)~ gerne feuchte Füße haben~ ungiftig sind!Etwas schmalblättriges Wollgras ist vorhanden und soll angesiedelt werden.Was noch (möglichst keine ultraspeziellen, schwer zu beschaffenden Arten ;) )?
Dateianhänge
gesamt_1737.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gartenhexe

Re:mit Kies verfüllter Teich

Gartenhexe » Antwort #1 am:

Quendula, Wollgras möchte aber Sonne.Für Halbschatten: Igelkolben (Sparganium erectum)Pfeilkraut (Sagittaria latifolia u. a.)Sumpfdotterblume (Caltha palustris)Bekommst Du bestimmt ganz einfach bei K...e.LG von Henriette
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #2 am:

Ich sehe gerade, Caltha palustris soll schwach giftig sein, die Meinungen gehen aber etwas auseinander.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #3 am:

Die Sumpfdotterblume ist ganz sicher giftig; das sind mehr oder weniger ausgeprägt alle Ranunkelgewächse.Blutweiderich dürfte zwar in der Sonne besser wachsen, da die Pflanze aber leicht zu beschaffen ist, könnte man vielleicht einen Versuch im Schatten riskieren.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Blutweiderich wollte ich auch grad empfehlen, der sieht auch wirklich toll aus, so schön kompakt und die Blüte dauert lange. Bei mir steht er auch nur morgens in der Sonne und dann eher im Hausschatten. Er wird nicht übermäßig groß, aber er überlebt und macht ne gute Figur.Blutweiderich kann nicht giftig sein, da gibt es offenbar sogar Tee von.L.G.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #5 am:

:DVielen Dank.Auf die Sumpfdotterblume verzichte ich lieber, aber die anderen Sachen probiere ich einfach aus.Das Wollgras steht schon seit ein paar Jahren im Regenwassereinlauf (dort hatten wir einen flachen Bereich angelegt) ~ es überlebt zumindest und soll jetzt an den rechten Rand, da ist es sonniger.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Sumpffarn (Thelypteris palustris) würd sich gut machen, ein Farn, der fleissig Ausläufer treibt - über Giftigkeit weiß ich nix.Den Farn bekommt man inzwischen häufiger.Mattheucia struthiopteris, der Straußfarn, wär auch noch ne Möglichkeit - allerdings sehr wuchernd.Osmunda regalis, Königsfarn, könnt auch gehen, braucht eigentlich eher sauren Standort, bleibt horstig.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #7 am:

"....Caltha palustris soll schwach giftig sein..."Ich lach mich tot, wer will den denn essen?Soll der in ne Anlage für lernschwache Kinder ohne Aufsicht???Dein Sofabezug ist sicher gefährlicher!
Gruß Arthur
Antworten