News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ergebnis Bodenanalyse -Düngen (Gelesen 4849 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Bin im Garten

Re:Ergebnis Bodenanalyse -Düngen

Bin im Garten » Antwort #15 am:

Genau, es ist Geestboden.Dann würde ich jetzt mit Hornspäne düngen. Zusätzlich Einzeldünger für Magnesium? Mit Nitratdünger sollte man auch vorsichtig sein oder? Das würde ich gar nicht düngen, falls es das überhaupt einzeln zu kaufen gibt... Zusätzlich könnte ich ja Dolomitkalk zu den Pflanzen geben, die es lieber etwas neutraler haben? Oder lieber ganz lassen? Ich bin gerade etwas überfordert. :-[ ;)
Jayfox

Jayfox » Antwort #16 am:

Was möchtest du denn jetzt pflanzen?
Günther

Günther » Antwort #17 am:

"... Geest ... ist eine Substantivierung der niederdeutschen Adjektive gest („trocken“, „unfruchtbar“) ..."Sprich: Bei Bepflanzung und eventueller vorheriger Bodenverbesserung rechtzeitig überlegen. Aufbesserung mit Kompost oder Humus kann mehr bringen als Hurra-Düngemaßnahmen.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #18 am:

Gepflanzt wird u. a.Agastache Rugosa-Hybride 'Black Adder'Aruncus dioicus - Wald-GeißbartCampanula carpatica Campanula latifolia Pennisetumein paar Astern HortensienHostaDie Lichtverhältnisse sind sehr unterschiedlich, daher Sonnen- und Schattenanbeter. ;)Dass Geest unfruchtbar bedeutet, wusste ich gar nicht. Das würde ich bei dem Boden nicht unterschreiben, auch wenn wir "auf der Geest" wohnen. Ich habe keinen Kompost zur Verfügung, daher muss ich leider auf gebrauchte Düngemittel zurückgreifen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #19 am:

Bristlecone hat die wichtigste Frage überhaupt gestellt - was soll da gepflanzt werden?Je nach Pflanzen kann man dann Spezialdüngungen orientieren.Abgesehen von Rhododendren, vielen Magnolien, brauchen viele amerikanischen Gehölze eher sauren Boden, bei den Stauden gibt auch eher wenige, die wirklich richtig hohen PH und viel Kalk brauchen - außer manchen Alpiniumpflanzen ;) Generell gut für einen sehr sandigen, nährstoffarmen Boden ist das Ausbringen von Kompost wie Günther schon schrieb (gibts inzwischen schon bei manchen Baumärkten eingetütet oder bei den Stadtwerken als Endprodukt vom Biomüll), der verbessert die gesamte Bodenstruktur und dadurch auch die Wasserhaltefähigkeit und bringt Nährstoffe ein.Wenn man unbedingt durstige Pflanzen setzen will, wäre zur besseren Wasserspeicherung noch Bentonit auszubringen sinnvoll (meist ist billige Katzenstreu daraus, steht auch auf den Tüten), ich weiß aber nicht aus eigener Erfahrung, wieviel man da nehmen sollte - und wieviel es am Ende überhaupt bringt.Edit:Post überschnitten - von den Stauden braucht keine hohen PH - die Hortensien, Aruncus, Campanula und Hosta sogar eher leicht sauer, also brauchst du keinen Kalk.Schau mal, ob du in Gartencentern, Baumärkten oder bei euren Stadtwerken abgepackten Kompost findest - wär wirklich am einfachsten und besten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #20 am:

Dann ist mein Plan für heute Nachmittag:Herausfinden, obs irgendwo in der Nähe brauchbaren Kompost zu kaufen gibt Diesen einarbeiten plus Hornspäne (?) Möchte es ja auch richtig machen, so dass die Pflanzen gut gedeihen. Im Vorgarten, der keine 10 Meter entfernt liegt, wächst und gedeiht übrigens alles prima, ohne dass ich vor der Pflanzung gedüngt oder gekompostet hätte. ;) Merkwürdig.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #21 am:

Der Boden hat den Wert 5,1. Ja, es ist Sandboden.
Dieser pH-Wert ist nicht untypisch für Sandboden. Etwas höher sollte der pH-Wert allerdings schon sein: ca. 5,5 - 6. Um diesen pH-Wert im Sandboden zuerreichen, bedarf es sehr geringer Kalkmengen. Lieber weniger, und dafür bei Bedarf öfter. Gleiches gilt für Hornspäne und Co.Gerade im Sandboden werden Nährstoffe und viele Metallsalze sehr schnell ausgewaschen (bis auf Phosphor und einige Spurenelemente)Im Übrigen hilft vor allem Humus bzw. Kompost, einen Sandboden nachhaltig zu verbessern!Wenn Du gut im rechnen bist, hilft Dir dieser Artikel, um den Kalkbedarf für Deinen Boden zu ermitteln.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #22 am:

Liebe Grüße

Jo
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #23 am:

Jo, du bist der Beste...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #24 am:

Organische Dünger bringen auch, je nachdem, Humus in den Boden, Mist z.B., ob die getrocknete, gekörnte Variante, die es auch in Gartencentern gibt, auch einigermaßen viel bringt, weiß ich nicht.Hornspäne bringen hauptsächlich Stickstoff, aber langsam, da erst Mikroorganismen ihn freisetzen müssen.Wenn du Kompost bekommst, brauchst du nicht unbedingt noch Hornspäne dazu - sonst wächst dir noch alles über den Kopf ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Günther

Günther » Antwort #25 am:

Es geht auch um die Fläche, die betreuen ist.100m² sind anders (und leichter) zu behandeln als ein paar Hektar.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #26 am:

Es geht um ca. 30qm ;DIch werde mal sehen, was ich heute noch beschicke... Lieben Dank euch allen schonmal!
Antworten