News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? - vietnam. Koriander (Gelesen 3564 mal)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Was ist das? - vietnam. Koriander
Ich bekam letztens diese Pflanze. Sie wurde mir als "eine Art Koriander" beschrieben. Optisch und geschmacklich erinnert nichts an Koriander. Geschmack: erst irgendwie schwer und parfümiert, dann etwas bissig. Ich kenne diese Pflanze nicht und weiß auch nicht, nach was ich suchen soll
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Re:Was ist das?
Es ist jedenfalls ein Knöterich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Klasse Staudo
.Das war der entscheidende Hinweis.Es ist der vietnamesische Koriander (Persicaria odorata).Danke.Sumpfpflanze ~ sehr praktisch
.2. Nachtrag: Link zu Garten-pur, da war das schon mal Thema.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Klar, haben die Blätter eine Koriander-Note! Sind aber fester, klein geschnitten schon zum fertigen Asiagericht - mm! Die Pflanze liebe ich! Tipp von mir - viele Blätter in Rapsöl kurz und scharf anbraten, Salz und Knobi dazu, zu einem Pesto zerkleinern - kööstlich!
Liebe Grüße
Irina
Irina
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Und ich hab vor Jahren was gegessen, wo das Zeug drin war.Mich ekelts jedesmal wenn ich dran erinnert werde.So unterschiedlich kann Geschmack sein!
Gruß Arthur
Re:Was ist das? - vietnam. Koriander
In Russland ist grüner Koriander sehr beliebt, unter anderem weil die georgische Küche so populär ist. Und in Georgischen Küche gibt es kaum ein Gericht ohne Koriander. Und hier mag man diese Geschmackrichtung meistens gar nicht, das endert sich aber zunehmend.
Liebe Grüße
Irina
Irina
Es sieht fast wie japanischer Wasserpfeffer aus, jedoch geht er auch etwas in rot über und schmeckt ganz scharf, jedoch nicht frosthart. Suche ihn doch mal im Netz und dann kannst Du ja sehen, ob er es vielleicht ist. Ich habe auch eine Pflanze, welche dem vietnamesischen Koriander ähnlich sein soll und zwar VAP CA. Es ist jedoch auch nicht mein Geschmack. Die Pflanze finde ich jedoch toll, da die Blätter sehr bunt sind. Die Blätter färben sich rot, hellgrün, dunkelgrün und gelblich zur gleichen Zeit, welches ein wunderbares Schmuckblatt ist und somit immer alle Blicke auf sich ziehen. Die Blüte ist dagegen unscheinbar.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Derry, du meinst bestimmt: Houttuynia cordata Den Geschmack und Geruch finde ich auch zum Gruseln.

- klangvoll79
Ich weiß auch nicht, was es ist. Sollte es jedoch der Koriander sein, mit dem die Chinesen JEDES Essen "würzen", würde ich dei Finger von lassen
Ich fand es grauenhaft. In Deutschland war es mir aufgefallen, in China jedoch schon und ich konnte sehr bald schon einige Gerichte knicken. Habe auch noch keinen Europäer kennengelernt, der es mag
Es zieht sich durch alles und macht jeden anderen Geschmack zunichte. (So meine Meinung
)

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das ging mir vor Jahren auch so. Mittlerweile liebe ich Koriander, auch in seinen verschiedenen Varianten.Habe auch noch keinen Europäer kennengelernt, der es mag![]()
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.