News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten pflanzen ! (Gelesen 5342 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
mickeymuc

Re:Tomaten pflanzen !

mickeymuc » Antwort #30 am:

Meine sind auch erst 10 cm hoch, die sind im Frühbeet und es scheint ihnen - wie auch den Paprika und Auberginen - dort gut zu gefallen. Mir gefallen die automatischen Fensteröffner darin sehr gut, da muss ich mir nie Gedanken machen und kann nichts vergessen - das ist echt eine tolle Erfindung!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #31 am:

Die Nächte waren jetzt um 10 Grad - ich habe alles in den Anzuchthäuschen gelassen.Ggf. hole ich die Kleinen am WE nachts rein. Habe mal ein paar Fotos gemacht - es ist schon noch recht mau.Anzucht1.JPGtomaten.JPGPaprika.JPGEs sind 27 Tomaten und 20 Paprika und Chili. Wenn die alle was werden, dann habe ich überreichlich Pflanzen für den Eigenbedarf und kann auch noch ein paar weitergeben. Im letzten Jahr hatte ich 'ne Überproduktion, ca. 100 Tomaten vorgezogen - viel zu viel. Wenn ich im Folienzelt in diesem Jahr Paprika pflanze, dann fehlt mir sowieso noch der Platz für ca. 12 Tomaten. Oder ich muss noch mehr Kübel aufstellen.L.G:
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #32 am:

Gänselieschen, für die Paprika und Chili sind 10° nachts zu wenig. Die hören dann auf zu wachsen. Die Tomaten dagegen härten ab, das ist okay. Ich hab einen Teil der Tomaten auch schon im GH. Die sind zwar nicht so ganz flott wie die anderen im Haus, aber immer noch im grünen Bereich.Ansonsten würde ich sagen, alles gut. :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #33 am:

Sind ja wirklich keine Mengen, wie im letzten Jahr, dann hole ich die Paprika eben rein, wenn es besser ist. Eigentlich sehen die auch besser aus, als auf den Fotos :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #34 am:

tagsüber im Folienhaus ist das schon okay, nur nachts halt noch etwas kalt für Paprikasmeine Paprikas haben weiße Fliegen >:( , aber GsD hatte ich noch ein paar Gelb-Sticker. Die Fliegen scheinen weg zu sein :D. Positiver Nebeneffekt....auch die paar Trauermücken, die hier rumschwirrten hats geklebt ;D
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #35 am:

hey ich hatte doch eine tomate aus versehen "geköpft" und sie schnell wieder in die erde gesteckt...dieser Kopfteil ist mittlerweile wieder angewurzelt und erfolgreich pikiert ;D ausserdem ist doch zb. die green grape nicht gekeimt und ich habe sie in ein keimglas gesteckt...1 samen ist schon gekommen und die restlichen 2 scheinen auch zu werden.... :D danke nochmalnur ganz schön spät für die 3 oder??? ???
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #36 am:

ne, geht nochIch hab auch noch welche gesät und die sind schneller unterwegs als die aus März. Ich denk die holen auf
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #37 am:

naja..blöderweise kommen auch noch alle 3..nun ja ::) habe aber sicher genug nachfragen...da hätte ich auch die ganzen "schrullisamen" aussäen koennen für die nachbarn (nicht falsch verstehen ;D)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #38 am:

Hihi...so ist das. Sei doch froh ;D
Antworten