News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus noch zu retten? (Gelesen 3760 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

fyvie

Re:Galanthus noch zu retten?

fyvie » Antwort #30 am:

Dann wäre es auch frühreif? Das wäre natürlich eine Erklärung.Ich vermute aber eher, dass der Gärtner seinen Horst nach der Schneeschmelze geteilt hat, vielleicht sollte ich ihn mal fragen.Oder doch lieber Teetrinken und warten, im Garten ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

das letztere. ;) Der Mann, der dir das geraten hat, der hat vielleicht Galanthen im Garten, das hältst du nicht für möglich. ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fyvie

fyvie » Antwort #32 am:

das letztere. ;) Der Mann, der dir das geraten hat, der hat vielleicht Galanthen im Garten, das hältst du nicht für möglich. ;) :D
Doch, das dachte ich mir schon, wenn er bei so einer popeligen Diggory gelassen bleibt! 8) ;DIch dagegen, mit meiner gerade mal Hand voll an Schätzen...
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #33 am:

Allerdings merkt der Mann wohl nicht, wenn mal eins wegbleibt 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl

pearl » Antwort #34 am:

oh doch! Da bin ich mir ganz sicher. Das merkt jeder Gärtner. Mit Verlusten lernt man umzugehen und die meisten Pflanzen sind nicht prinzipiell unersetzlich. Im Gegensatz zu Menschen, jetzt. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #35 am:

Doch, schon. Ich mache Aufzeichnungen. Jede Pflanze hat eine eigene Karteikarte. Aber wahrscheinlich ist das alles nur Quatsch, denn wenn eine ausbleibt, ärgert man sich dann doch, kann auch nichts daran ändern und hätte es ansonsten vielleicht gar nicht bemerkt ... ;D
pearl

pearl » Antwort #36 am:

daran arbeite ich unermüdlich. Mich nicht zu ärgern, wenn ich sowieso nichts ändern kann. Eine Lebensaufgabe! ;D Rehe, Hasen, Wühlmäuse, Nässe, Frost, diebische Mitmenschen, zu langer Winter ... es hat kein Ende mit den Gründen. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #37 am:

Das finde ich völlig unkritisch.
Sicher? ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #38 am:

Das finde ich völlig unkritisch.
Sicher? ;)
Ich sehe das wie Staudo, wahrscheinlich war die Pflanze einige Zeit drinnen oder einfach wärmer gestanden und hat mit ihrem Zyklus abgeschlossen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #39 am:

Das Staudo noch den vollen Überblick über jedes seiner Glöckchen hat wage ich ganz leicht zu bezweifeln, liebe Pearl.Aber ich seh nichts schlimmes an dem Glöckchen, im Topf gewesen und dann ausgepflanzt. Da hätt ich auch keine Lust mehr.Nächstes Jahr...
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Lilia

Lilia » Antwort #40 am:

Jetzt bin ich schlauer, was das Umpflanzen meines Einzelglückchens, das einfach so auf der Wiese steht, betrifft.Denn es hat schon Samenbollen, die ich allerdings nicht auf der Wiese haben möchte.Setz' ich das Glückchen samt Bollen um oder knips ich die ab, damit ich mir den Standort für die Kinder selber aussuchen kann ?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #41 am:

Das Staudo noch den vollen Überblick über jedes seiner Glöckchen hat wage ich ganz leicht zu bezweifeln, liebe Pearl....
Ich denke Sie meinte nicht Staudo, sondern Galanthus...und da kann ich mich ihrer Einschätzung nur anschließen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl

pearl » Antwort #42 am:

Das Staudo noch den vollen Überblick über jedes seiner Glöckchen hat wage ich ganz leicht zu bezweifeln, liebe Pearl.
::) hä? Davon war nie die Rede, wenigstens nicht meine! ;D

— Robert M. Sapolsky
fyvie

fyvie » Antwort #43 am:

Na, wenn hier doch einige guter Dinge sind, will ich es auch sein! Und Medi wollte bestimmt nur Staudo ärgern.Ich sehe beim Vorbeigehen einfach garnicht mehr hin, ist mir echt egal jetzt. 8)Dafür habe ich entdeckt, dass gracilis Highdown genauso matt in der Gegend rumhängt und irgendwer die drei Laubblätter von Wonston Double abgefressen hat ... :PAber auch Positives gibt es zu berichten. Die zwei Spindlestone Surprise Pflanzen, deren Blätter nach dem Einpflanzen plötzlich ganz chlorotisch wurden, haben ihre alte dunkelgrüne Farbe wieder :D
Galanthus

Galanthus » Antwort #44 am:

Na siehst Du, geht doch ... :)
Antworten