News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Zwiebelblüher passen zu Paeonien? (Gelesen 4807 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Welche Zwiebelblüher passen zu Paeonien?
Ich werde ein Päonienbeet anlegen, Staudenpäonien, und möchte wissen, welche Zwiebelblüher gut mit Päonien zusammen passen.Narcissus und Tulipa sind schon klar, aber beide haben für meine Zwecke zu viele Nachteile. Was könnte man da noch nehmen, was sich gut verträgt?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Welche Zwiebelblüher passen zu Paeonien?
Bei mir stehen Staudenpäonien und Kugelalliümmer zusammen. Sie blühen zur selben Zeit. 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Es müssten auch alle zeitige Frühluingsblüher wie Schneeglöckchen, Krokusse, Blautsternchen etc. gehen, die beizeiten wieder verschwinden und nur mäßigen Konkurrenzdruck machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich mache es wie Crambe und Staudo zusammen: vorher die kleinen Zwiebelblumen, gleichzeitig mit den Pfingstrosen die hohen Lauche.
Bei mir sind auch noch Winterlinge drunter - dazu muss man aber Gelb mögen

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich auch. Wobei sich das Kleinzeug natürlich bereitwillig selbst in die Paeonienbasis hineinsät.Neben hohen Lauchen hab ich zu manchen staudigen Vertretern in gewissem Abstand auch Camassien gesellt.Ich mache es wie Crambe und Staudo zusammen: vorher die kleinen Zwiebelblumen, gleichzeitig mit den Pfingstrosen die hohen Lauche.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich würde Zwiebelblüher wählen, die den Paeonien nicht die Show stehlen.Also die ganz frühen niedrigen Sachen: Scilla, Galanthus und Co.Oder dann wieder die Herbstblüher: Herbstkrokusse, Colchicum etc.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Aktuell stehen die schönen roten Austriebe der Rockiis und mancher staudiger auch inmitten von Puschkinienteppichen. 

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Richtig, das machen meine Rockii auch.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mach doch bitte ein Bild!Aktuell stehen die schönen roten Austriebe der Rockiis und mancher staudiger auch inmitten von Puschkinienteppichen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
Mit Galathus ist es auch hübsch. Molly the witch ist galanthophil
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Kann ich auch sehr empfehlen: Besonders schön finde ich Allium nigrum und PaeonienBei mir stehen Staudenpäonien und Kugelalliümmer zusammen. Sie blühen zur selben Zeit.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich habe an strauchige Päonien Cyclamen coum gepflanzt. Sehr nett, und denen macht der Schatten im Sommer nix aus.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
bei mir wachsen Cylamen hederifolium zu den Paeonien-Wildformen. Zu gelb und orangefarben blühenden Baum-Pfingstrosen habe ich Nectaroscordum siculum subsp. bulgaricum und sonst habe ich mir noch nie Zwiebelblüher in Verbindung mit Paeonien ausgedacht.Weiße Baum-Pfingstrosen habe ich mit Allium zebdanense und Allium tuberosum umpflanzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Herr Dingens
So, es ist dunkel, ich bin wieder drin
.Kugelalliums ist eine ganz gute Idee, finde ich.Schneeglöckchen, Scilla, Krokusse, usw. sind zwar schön anzuschauen, aber zum Schnitt nicht wirklich geeignet
. Trotzdem, vielleicht mach ich ja auch nur was fürs Auge.

Viele Grüße aus Nan, Thailand