Darauf würde ich verzichten. Spätestens, wenn man den ersten Narren an einer nicht ganz so kalktoleranten Pflanze gefressen hat, ärgert man sich im Nachhinein über solche Dinge.Und versuch auf rohem Lehm mal Scilla bifolia, preiswerte Chionodoxa, Corydalis und Muscari. Die besiedeln zügig so ziemlich jede Art von Ungunststandort. Ameisen begünstigen dies.Die Schneeglöckchen haben nämlich auch nur sehr spärlich geblüht, denen habe ich jetzt etwas Algenkalk gegeben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leucojum vernum jetzt umpflanzen? (Gelesen 3243 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Leucojum vernum jetzt umpflanzen?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hm. Jetzt weiß ich nämlich nicht mehr, ob ich ihn aufgrund von Ratschlägen im Netz für die Schneeglöckchen oder die Helleboren gekauft hatte :-[Danilo, es ist hier ziemlich schattig, Chinodoxa hat nur lange Blätter gemacht, und mit Muscari hab ich es gar nicht erst probiert. Scilla vielleicht? Helleboren (könnten reicher blühen), Cyclamen, Alchemilla und Corydalis scheint es zu gefallen, mit verschiedenen Geraniümern, Astrantia und ein paar anderen experimentiere ich noch.Der Algenkalk dürfte in der Tat überflüssig sein. Humus und Kompost dagegen verbessern fast jeden Boden.
Schöne Grüße aus Wien!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Auch wenn jeder Lehmboden anders zusammengesetzt ist, dürften die klassischen Geophyten auf den allermeisten auch ohne Kalkgaben auskommen. "Normale" Helleborus ebenfalls.Ich hab an vielen Stellen im Garten wegen mangelnder Bodenpflege durch die Vorbesitzer auch blanken, gelbbraunen Lehm ohne nennenswerte Humusauflage; das was dort ohne größeren Aufwand am besten wächst, sind eigentlich die kleinen Geophyten.Hm. Jetzt weiß ich nämlich nicht mehr, ob ich ihn aufgrund von Ratschlägen im Netz für die Schneeglöckchen oder die Helleboren gekauft hatte

-
Ja, in diesem Bereich so ziemlich. Es ist ein begrünter Innenhof in der Stadt, zwei große Buchen haben gerade einen ersten grünen Schimmer. Es ist dunkler burgenländischer Lehm, dort, wo ich schon gelockert und gedüngt habe, ist er gar nicht so schlecht. Welche kleinen Geophyten meinst du?
Schöne Grüße aus Wien!
-
Kompost bei den Frühjahrsblumen vor/während/nach der Blüte oder im Herbst? Und kann man ihn zusätzlich zu Blaukorn geben? [size=0]Sorry wegen der FragereiDer Algenkalk dürfte in der Tat überflüssig sein. Humus und Kompost dagegen verbessern fast jeden Boden.

Schöne Grüße aus Wien!
Kompost im Winter, Blaukorn im Februar.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck