News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bäume online bestellen? (Gelesen 2531 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
gaschni

Bäume online bestellen?

gaschni »

HalloNachdem ich einiges für den Garten brauche, hab ich mal Preise verglichen und ich war baff!!!Die Baumschule in unserer Nähe ist doch glatt tw. 3x so teuer wie z.B. die Baumschule Eggert, bei der ich ja auch online bestellen kann - da zahlen sich sogar die Versandkosten nach Ö aus!!!Hat da schon einer von Euch Erfahrungen? Wie ist das mit Qualität und Verpackung? Und gibts noch andere gute Anbieter von Bäumen im Internet?lgGabi
SouthernBelle
Re:Bäume online bestellen???

SouthernBelle » Antwort #1 am:

3x so teuer bei gleicher Groesse? Die Preise steigen fast exponentiell mit der Groesse und Eggert bietet immer auch ganz kleine an.Das ist zB fuer den Versand sehr guenstig.Ich habe schon zweimal dort gekauft, dh per email bestellt und dann selbst abgeholt(liegt auf einem meiner WE-Wege).Der Service ist sehr gut, Bestellung mit Vermerk "Selbstabholung am xx. ab yy Uhr" stand bereit, schon mit angehefteter Rechnung.Ich habe passend zur Autogroesse die kleinen Pflanzen gekauft, war alles ganz reell.Versand von Gehoelzen ist nicht ohne, aber ich glaube, Bernhard hat mit Eggert-Versandbestellungen gute Erfahrungen gemacht. Frag doch an, mit wem die versenden.Ansonsten gibt es bei Gehoelzen vom Produzenten ueblicherweise einen heftigen Mengenrabatt, nicht nur bei Heckenpflanzen. Man kann sich mit seiner Wunschliste einfach mal ein Angebot machen lassen, auch vom lokalen Anbieter, man muss nur wirklich die gewuenschten Groessen und "Darreichungsformen" praezise angeben: wurzelnackt, (draht)balliert oder im xyz-l Container, bei Baeumen den Durchmesser, bei Heckenware x-mal verpflanzt und den Hoehenbereich, und Sortennamen nicht vergessen. Beim guten Baumschuler steht das schon so in der Preisliste. Ausserdem kriegt man ueblicherweise auch Sachen (beschafft), die nicht in der Liste auftauchen. Der Rabatt geht auch exponentiell...Viel Spass beim EinkaufenCornelia
Gruesse
bernhard
Re:Bäume online bestellen???

bernhard » Antwort #2 am:

hallo,also ob online bestellen oder lokal einkaufen ist mE nicht nur eine frage des preises sondern vor allem auch der verfügbarkeit. die programmbreite und tiefe eines praskac oder eggert erreicht zumindest bei uns in der gegend keiner.da du nachgefragt hast, konkret zu egert: er versendet normale sendungen die sich in ein, zwei großen und langen schachteln ausgehen per privatem paketdienst. dpd wenn ich nicht irre. jedenfalls die, die nicht mit der deutschen post verbandelt sind. versandkosten bewegen sich bei einem anteil von rund 15 euro, was bei zugesichertem absendetermin, der porfessionellen verpackung (karton und stroh), und dem tempo (2-3 tage) und eggerts generellen preisen vernachlässigbar ist. am besten man vereinbart einen absendetermin anfang der woche. dann sind die pflanzen in der regel spätestens in österreich.zur eggert qualität brauche ich ja nix mehr zu sagen. die ist unbestritten und selbst bei profis anerkannt. wenn man großbesstellungen macht (für österreich iregendwas > 225 eur, steht auf der homepage) dann ist der versand per spedition kostenfrei! in D schon ab > 150 eur! super service. ich habe heuer für neue gartenprojekte in meiner verwandschaft mehrfach große mengen an pflanzen dort bezogen und es war kein einziger reklamationsgrund dabei. auch bei einigen schmankerln für mich gibts nur anlass zur freude. btw: ich kriege keine provision ;D ! ich bin nur restlos überzeugt. außerdem gibts den gleichen service, egal ob man eine pflanze bestellt oder viele. man vergleiche die preise für bodendecker in gartencentern und dann bei eggert. da braucht man nimmer überlegen. im übrigen ist dort noch ein baumschuler mit herz am werk .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
SouthernBelle
Re:Bäume online bestellen?

SouthernBelle » Antwort #3 am:

Baumschuler mit Herz: genau bernhard! Aber ausserdem auch noch kundenorientiert, der Chef selbst beantwortet email weit nach Feierabend...Cornelia
Gruesse
gaschni

gaschni » Antwort #4 am:

Na dann werd ich es mal probieren!@BernhardPraskac ist auch wesentlich teurer als Eggert. Hat zwar große Auswahl, aber bei dem Preis erwarte ich mir auch ein gewisses Maß an Beratung und das gibts eigentlich nicht. Ich war 3x dort, es dauert ewig, bis man irgendwen findet und dann kanns auch noch sein, dass man inkompetente Auskünfte kriegt (und ich war unter der Woche am Vormittag dort...).
bernhard

bernhard » Antwort #5 am:

das plus vom praskac ist, dass er nicht nur ein sehr vielfältiges angebot hat, sondern die einzelnen pflanzen meist auch in unterschiedlichen größen. aber das preisniveau ist hoch, das ist richtig.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
KarinL

KarinL » Antwort #6 am:

Ich kann Eggert auch nur loben, hatte mir vor 2 Jahren einige Schmankerln bestellt, die es hier nirgendwo gibt. Verpackung und Versand waren prima, natürlich waren die Pflanzen klein, ich hatte, um die Versandkosten niedrig zu halten immer die kleinste verfügbare Größe bestellt, aber in hervorragender Qualität. Und das Beste, fand ich, Eggert hat mich per e-mail benachrichtigt, wann die Pflanzen losgeschickt wurden und von sich aus daran gedacht, die zeitlich so zu vesenden, daß sie nicht übers Wochenende irgendwo herumliegen. Da eine Vorgabe zu machen, hatte ich glatt vergessen, aber Eggert hat daran gedacht.Wie Bernhard bekomme ich keine Provisison, sondern bin einfach nur überzeugt; und Gutes muß man auch mal loben (dürfen).Grüße Karin
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, den Hymnen auf Eggert schließe ich mich an: Alle Gehölze, die ich von dort habe - und das sind inzwischen relativ viele - sind flott und gut verschickt worden, sie gedeihen aufs Prächtigste (wobei ich allerdings noch nie speditionspflichtige Pflanzengrößen gewählt habe), und sie haben mich wahrlich nicht arm gemacht ;). Guten Rat und freundlichen Kontakt bekommt man als Dreingabe :D, was will man mehr?
... Wie Bernhard bekomme ich keine Provisison, sondern bin einfach nur überzeugt; und Gutes muß man auch mal loben (dürfen). ...
Jau :D!. Trotzdem gibt es für mich einen Grund, ab und an lieber in der Nähe einzukaufen, auch wenn die Pflanzen teurer sein mögen: Den individuellen Wuchs eines Gehölzes sehe ich nur "live"; nur per direkter Anschauung kann ich entscheiden, ob dieses oder jenes Exemplar einer Art/Sorte mir besser gefällt oder besser an den vorgesehenen Garten-Platz passt. Und bei älteren Gewächsen gibt es da doch oft große Unterschiede. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten