News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ERLEDIGT: Erdbeeren Mieze Schindler abzugeben (Gelesen 2739 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Martina777
ERLEDIGT: Erdbeeren Mieze Schindler abzugeben

Martina777 »

Sollte sich jemand mit dem Gedanken tragen, Mieze Schindler ausprobieren zu wollen: Ich kann im Lauf des Gartenjahres sicher genug Ausläufer verschenken, da bin ich mir sicher. Es könnten auch Ausläufer der Befruchtersorte (eine vom Pötschke) dabei sein, die beiden sind sich im Geschmack und Aussehen ziemlich ähnlich, ich hatte sie nicht markiert.(Zur Mieze Schindler: Braucht Befruchter, trägt nicht arg viel, aber sehr schmackhaft, mit feinem Walderdbeergeschmack. Sie vermehrt sich ausgesprochen gut, man könnte schon sagen, schamlos. Mich stört das wenig, aber ich wollts erwähnt haben.)Versand gegen Portoersatz oder Tausch :) , bitte rechtzeitig melden, sonst kommen die Ausläufer auf den Kompost.Nachtrag: Ich hatte nicht geschrieben, dass ich aus Ö bin - wg. Portokosten. Da ich aber denke, daß man die robuste Mieze Schindler durchaus in einem wattierten Briefumschlag verschicken kann, sollten sich diese Kosten in Grenzen halten. Es werden ja frische Ableger sein, ich würde sie verschicken, sobald man die ersten Würzelchen erkennen kann.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Erdbeeren Mieze Schindler im Lauf des Jahres abzugeben

biene100 » Antwort #1 am:

Hallo Martina !Also, ich wollte mir die Mieze diesen Frühling bestellen. Dann ist mir aber im GC Mieze Nova übern Weg gelaufen.... :)Kennst Du die auch? Sind sich die beiden sehr ähnlich? Wenns doch Unterschiede gibt wäre ich eventuell irgendwann mal dann, wenns soweit ist an ein paar Pflänzchen zum Ausprobieren interessiert.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Martina777

Martina777 » Antwort #2 am:

Habe eben nachgelesen, die Mieze Nova soll den gleichen Geschmack, aber festere und größere Früchte haben. Das klingt schon gut :) Festere Früchte bedingen längere Haltbarkeit - das war für mich kein Entscheidungskriterium, aber größere Früchte liefern halt mehr Ertrag - wenn es nicht nur eine große Frucht pro Pflanze dann ist ;D , das müßte man ausprobieren. Die Mieze Nova benötigt keinen Befruchter, und soll eine kleinere zweite Ernte liefern. Eine kleinere 2. Ernte lieferte die Mieze Schindler aber auch, die Walderdbeeren ebenso. Meine Miezen stehen heuer erst das zweite Jahr, somit hab ich nicht viel Erfahrung, wieviel sie tragen kann. Und gießen und irgendwie düngen sollte ich sie vermutlich auch, jetzt kommt alles gleichzeitig, da waren sie noch nicht "dran".Überlegs Dir halt, biene, es ist noch genug Zeit. PS: Ich hätte auch Walderdbeerenausläufer, gehe aber davon aus, dass niemand welche haben will. Wenn doch, gilt das Angebot für die natürlich auch.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

Die Mieze Nova trägt aber nur wenig, bei mir hatte eine Pflanze max drei Früchte im Laufe der Saison. Ich habe sie schneller wieder rausgerissen als ich sie gepflanzt hatte. Zwei Jahre hatte sie Chancen sich zu beweisen, jetzt ist sie futsch.Nix geht über die echte Mieze Schindler!
Liebe Grüße Elke
Martina777

Martina777 » Antwort #4 am:

Elro, danke für die Infos über die Mieze Nova. Ich denke, das ist für viele interessant.Die Mieze Schindler ist bei mir Naschobst. Was die Ausbreitungswilligkeit betrifft: Ich hatte 12 Pflanzen bestellt (incl der Befruchter), und habe, nachdem ich letztes Jahr nicht alle Ausläufer gejätet habe - das war Absicht, um größere Bestände aufzubauen, nun etwas über 30 Stück.Eine Anmeldung hab ich schon, eine halbe ;) von biene auch, es können sich also noch - auch später im Jahr - Interessierte melden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Die Mieze Nova trägt aber nur wenig, bei mir hatte eine Pflanze max drei Früchte im Laufe der Saison. Ich habe sie schneller wieder rausgerissen als ich sie gepflanzt hatte. Zwei Jahre hatte sie Chancen sich zu beweisen, jetzt ist sie futsch.Nix geht über die echte Mieze Schindler!
Das kann ich bestätigen. Ertragsmäßig sind beide etwa gleich (schlecht). Dafür halt superlecker. Beide wuchern.Ich hab beide wieder entfernt, da ich auf relativ kleiner Fläche anbaue, und da war mir der Ertrag dann doch wichtig.Da Mieze Schindler so viele Ausläufer macht, ist sie übrigens hervorragende als Erdbeerwiese geeignet.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
biene100

biene100 » Antwort #6 am:

3 Früchte pro Pflanze ? Das wird spannend..... ;D Aber Futter kriegen sie von mir schon ! ;)Doch Martina, ein paar Pflänzchen hätte ich schon gener zum Probieren bitte.Ich möchte gerne vergleichen.Seit Jahren habe ich ein No Name Erdbeerbeet. Geschenkte Pflänzchen. Aber, suupergute süsse aromatische Früchtchen. Klein, sehr früh, ausbreitungswütig. Meist schon mitte/ende Mai. Da ich aber keine Befruchtersorte hatte kann es Mieze eigentlich nicht sein, oder ? Mara de Bois scheidet wohl auch aus, denn 2 Erdbeeren im September würde ich nicht als immertragend bezeichnen. Jetzt schau ich nurmal auf die Post-HP, ob die nicht schon wieder das Porto erhöht haben. "Denn sie wissen nicht was sie tun"....... ::) ::) :PUnd ob sich das wegen 10 Pflänzchen auszahlt.lg Biene
Martina777

Martina777 » Antwort #7 am:

Biene, ich versende die Erdbeerausläufer in einem wattierten Kuvert, das sollte noch als Brief durchgehen, somit müßten sich die Kosten im Rahmen halten. Vielleicht sind die Blätter dann etwas gefaltet/gequetscht, aber die Mieze Schindler ist robust genug, die hält das aus.Wenn Deine ohne Befruchter tragen, sind sie vermutlich keine Miezen. Oder sie werden durch Erdbeeren in der Nähe befruchtet, etwa durch Walderdbeeren.
biene100

biene100 » Antwort #8 am:

OK, das halten sie ganz sicher aus, klar. Es kommt auch auf den Postbeamten an, hab ich gemerkt. Ich habe schonmal ganz schön draufgezahlt,- die hat das Kuvert grade nicht nur die Schablone gekriegt.... Mann... ::)Ja, ich habe auch schon überlegt, ob das ginge. Im Garten reiß ich ja jede Walderbeere aus, die ich finde, aber 50,100 Meter sind für Bienen ja kein Auftrag. ;) Wäre schon möglich. Drum wärs interessant zu vergleichen.lg Biene
Martina777

Martina777 » Antwort #9 am:

Gut, dann bist Du auch auf der Liste, biene.Ich hab nochmal über Deine Erbeeren nachgedacht: Dieses "kleine Früchte, lecker, ausbreitungswütig, immertragend" hört sich doch nach der Erdbeerwiese Florika (oder so ähnlich) an? Kanns sein, daß Du die mal gepflanzt hast? Die wurde eine Zeitlang hoch gelobt ... und ist, glaube ich, immer noch empfehlenswert.
biene100

biene100 » Antwort #10 am:

Ich habe Ableger von Schwesterchen bekommen. Und die weiß auch nicht, was das für welche sind.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Ich habe Ableger von Schwesterchen bekommen. Und die weiß auch nicht, was das für welche sind.
Florika hat die Früchte über dem Laub. Die Früchte sind fester als bei Mieze und sehr lecker. Die Mieze erkennt man relativ gut an den stark eingesunkenen Kernen und dem "Zermatschen" beim Pflücken, oder verwechsel ich die jetzt mit "Zuckerkönigin"?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #12 am:

Die Erdbeere Mieze Schindler trägt nur im 1. Jahr schlecht, dafür macht sie dann elend viele Ausläufer. Ab dem 2. Jahr wird es besser, letztes Jahr stand sie hier im 3. Jahr und hat sehr gut getragen! Dafür macht sie dann viel weniger Ausläufer, also habt Geduld mir ihr. Es ist den Beste.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
biene100

biene100 » Antwort #13 am:

Interessant Eure Ausführungen, danke ! :) Aber die Früchte meiner Erdbeeren stehen nicht übern Laub.Und ich habe mehrmals versucht sie ein drittes Jahr zu behalten. Jedesmal wars ein Flop. Sie trägt im ersten Jahr wenige aber schöne Früchte, im zweiten wunderbar, und das wars dann. Muss wohl eine andere sein. Gibt ja auch genug.Ich freu mich auf die Mieze Martina, danke schonmal.lg Biene
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

... Die Mieze erkennt man relativ gut an den stark eingesunkenen Kernen und dem "Zermatschen" beim Pflücken, oder verwechsel ich die jetzt mit "Zuckerkönigin"?
nein, ich erkenne die mieze deutlich wieder. ;D sie hat zudem, anders als z.b. die zuckerkönigin, eine ganz dunkle, fast bläulich-rote färbung und eher flachrunde früchte ohne "spitze" - die zuckerkönigin war bei mir sehr schlank-spitz und immer maximal hellrot.
Antworten