News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis- plötzlich andere Blattform? (Gelesen 2030 mal)
Clematis- plötzlich andere Blattform?
Hallo liebes Forum! Ich habe eine komische Beobachtung gemacht. Letztes Jahr habe ich mir eine Supermarktclematis gekauft, sie hat nur 2 Blüten gebildet. Das Sortenschild war falsch, die Sorte konnte ich durch die kurze Blütezeit nicht wirklich bestimmen.Dieses Jahr treibt sie bereits sehr kräftig aus, allerdings sehen die Blätter merkwürdigerweise ganz anders aus als letztes Jahr, eher nach Wildform ???Habe mich mit meiner Gartennachbarin darüber unterhalten, die setzte noch eins drauf und hat erzählt, dass ihre Clematis im ersten Jahr lila geblüht hat und danach nur noch weiß. Keine Ahnung, ob das so stimmt, ich kenne ihre Clematis nur weiß, ist für mich eindeutig eine Miss Bateman ;DInteressieren würde mich aber schon, ob sich Kreuzungen auch zurück entwickeln können, denn so erscheint es mir bei den neuen Blättern meiner unbekannten Clematis
Liebe Grüße
Waldrebe
Waldrebe
Re:Clematis- plötzlich andere Blattform?
Die meisten Clematis sind auf was draufveredelt, wahrscheinlich treibt da die Unterlage durch.
Oh, das wäre mir neu - meines Wissens nach sind die groß vermehrten Clematis alle aus Sommerstecklingen gezogen. Da sollte eigentlich nix Wildes kommen können.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
In Deutschland sind viele Clematis veredelt auf C. vitalba.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Danke Euch. Ich muss anscheinend sowieso abwarten und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Kann sagen, dass sie bisher mit am besten austreibt bei mir im Garten...
Liebe Grüße
Waldrebe
Waldrebe
Auch hier ein Update: die Blätter haben sich im Wuchs noch verändert, teilweise sehen sie je nach Größe einfach unterschiedlich aus...doch keine Wundertüte
Liebe Grüße
Waldrebe
Waldrebe
- sonnenbank
So hast du mit einer einzelnen Art eine gewisse Vielfalt in deinem Garten *g*
"Der Unterschied zwischen Mensch und Gärtner: Der Gärtner greift nur da ein, wo es sinnvoll ist." (Wolfgang J. Reus)