News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weinreben vermehren per Steckling (Gelesen 20406 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
July

Weinreben vermehren per Steckling

July »

Da unser altes Haus im Sommer rundherum renoviert wird müssen meine geliebten Weinreben von der Wand und sind zum Sterben verurteilt.Nun kommt mir in den Sinn.....ich muss sie noch vermehren....retten.Wann schneide ich die Stecklinge, wie lang und wie bewurzeln die? Ich habe mal gelesen die wurzeln auch im Wasserglas? Lieber wohl in Erde stecken.Ich möchte auf jeden Fall meine beiden kernlosen Sorten retten und eine Blaue mit rotem Laub im Herbst und eine muskatartig schmeckende Traube.Die Stöcke sind bestimmt 10 Jahre und älter, die kann man wohl nicht umpflanzen....nein das schlage ich mir aus dem Kopf zumal die auf dem Hof unter dem Beton ihre Wurzeln haben...LG von July
Kolibri
Re:Weinreben vermehren per Steckling

Kolibri » Antwort #1 am:

Hier spricht der vollkompetente Moselaner:Wurzelecht ist böse wegen der Reblaus. Aber wenn keine weiteren Reben in der Nähe wachsen ist es vielleicht kein Problem.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Jayfox

Jayfox » Antwort #2 am:

Wurzelecht ist böse wegen der Reblaus.
Wollt ich auch erst schreiben. Aber in Schleswig-Holstein kräht danach kein Winzer.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #3 am:

Unser Weinstock (Alter unbekannt, sicher nicht veredelt) hat die Bauarbeiten vor ein paar Jahren recht gut überlebt. Ich habe ihn vorher heftig zurück geschnitten, so auf ca. kniehoch, und so gut es ging geschützt. Ich konnte trotzdem hinterher Putzbrocken von ihm abkratzen und es lag einiges an Bauschutt in seinem Wurzelbereich. Ich habe den Eindruck, dass Wein nicht so besonders empfindlich ist, denn im nächsten Jahr ist er wieder ziemlich gewuchert.
Chlorophyllsüchtig
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Weinreben lassen sich über Steckhölzer vermehren. Jetzt ist dafür die richtige Zeit. Einfach aus vorjährigen Trieben Stücke mit zwei Augen schneiden und in einer dunklen, schattigen Ecke in die Erde stecken. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
July

July » Antwort #5 am:

Ich danke Euch :)Dann werde ich Stecklinge schneiden. Weg müssen die Reben da sowieso, das Haus bekommt einen neuen Verblenderstein und alles wird anders.Nein Reblaus kennen wir hier nicht. Ich habe auch einige wurzelechte Weine, die sind hier alle gesund und munter ;)Und Weinberge gibt es hier auch nicht ;DFrüher dachte ich immer die würden hier gar nicht wachsen und Trauben tragen.....aber die Ernte war immer gut. Und es ist nur die Rondo irgendwann eingegangen.Danke und liebe Grüsse von July
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Ich habe das meist in Töpfen mit lockerem Substrat gemacht, die kann man leichter woanders hin stellen wenn es Probleme gibt. Im Boden versenkt sind die genauso pflegeleicht wie im freien Boden. Zumindest bis sie richtig loswachsen.Deine Beschreibung der Sorten gefällt mir. Wenn Du für einige Zeit im Süden ein paar Sicherungskopien haben möchtest, würde ich es gern versuchen.Erfahrung mit ein paar Jahren Topfkultur habe ich.Muß der Wein an einen neuen Platz weil das Haus es nicht verträgt oder könnte man Ihn stark zurücknehmen und den Rest mit einer Holzkiste abdecken in den kritischen Phasen?Natürlich mit Sicherungskopien.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
July

July » Antwort #7 am:

Guten Morgen Axel,Du kannst gerne ein paar Sicherungskopien bekommen:)! Ich werde in den nächsten Tagen mal was abschneiden oder ist es jetzt zu kalt dafür?? Bei jetzt -10°C?Nein leider müssen die Weinreben alle weg. Ich habe das alte Haus meinem Sohn gegeben und die jungen Leute stellen sich alles ganz anders vor ;)Nun suche ich noch nach den Sortennamen........Ich werde die Stecklinge im Kübel bewurzeln (versuchen), dann kann ich in aller Ruhe überlegen wohin damit wenn sie anwachsen.LG von July
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #8 am:

:-[ *meld* :D
July

July » Antwort #9 am:

hargrand,was heisst "meld"????Möchtest Du auch Stecklinge ?LG von July
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #10 am:

Hier spricht der vollkompetente Moselaner:Wurzelecht ist böse wegen der Reblaus. Aber wenn keine weiteren Reben in der Nähe wachsen ist es vielleicht kein Problem.
Ist es wirklich böse, wenn es sich z.B. um Amerikanerhybriden handelt, also quasi um reblausresistente Weinreben?Davon gibt es doch jetzt schon genug auf dem Markt.Ich selbst habe die Isabella als Blaue Rebe und die Sorte Nova als Weisse Rebe.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

... Wurzelecht ist böse wegen der Reblaus. Aber wenn keine weiteren Reben in der Nähe wachsen ist es vielleicht kein Problem.
Ist es wirklich böse, wenn es sich z.B. um Amerikanerhybriden handelt, also quasi um reblausresistente Weinreben? ...
Nein, bei Amerikanerreben ist wurzelechte Vermehrung nicht böse. Züchtungen aus Amerikanerreben werden ja als Unterlagen benutzt für Propfreben. Aber nicht etwa, weil sie reblausresistent wären. Sondern weil sie mit der Reblaus koexistieren können und deren Attacken überleben. Bei allem, wo Vitis vinifera drinsteckt - der geht die Reblaus nicht nur an die oberirdischen Teile, sondern auch an die Wurzeln, und das ist tödlich -, ist wurzelecht aber sehr, sehr böse, sofern es im Umkreis von 100-150 km Weinberge gibt. Bei 'Isabella' solltest du also vorsichtig sein, denn die hat Vitis vinifera im Stammbaum. Wie das bei 'Nova' ist, weiß ich nicht.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #12 am:

und, wie klappts mit den Steckis? :D
July

July » Antwort #13 am:

So noch einmal zu den Weinrebenstecklingen.Die in Erde gesteckten sind allsamt nicht angewachsen, WARUM?? Vor vielen Jahren hatte ich schon mal Erfolg damit, aber dieses Frühjahr ist ja nun auch wirklich etwas komisch ???Zur Sicherheit habe ich noch Stecklinge geschnitten und einfach in Wassereimer gestellt. Die kriegen jetzt gaaanz viele Wurzeln :DAlso wenn Ihr noch Interesse habt bitte melden.LG von July
Antworten