News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Englischsprachige Bücher (Obst, Landwirtschaft, Pflanzenzucht)? (Gelesen 2584 mal)
Englischsprachige Bücher (Obst, Landwirtschaft, Pflanzenzucht)?
Da ich evtl. demnächst ein Buch bei Amazon in den USA bestellen will, überlege ich, welche Bücher sich lohnen würden gleich mitzubestellen. Dabei denke ich in erster Linie an Bücher über Obst, Gemüse, Nüsse, sonstige Nutzpflanzen, Pflanzenzucht, Landwirtschaft. Hat jemand einen Tip, welche Bücher ich mir unbedingt mal ansehen sollte?
Re:Englischsprachige Bücher (Obst, Landwirtschaft, Pflanzenzucht)?
Ich habe mittlerweile eine ganze Menge Bücher gefunden, die sich sehr interessant anhören. Jetzt muß ich meine Wunschliste nur noch irgendwie kürzen. Vielleicht kennt ja jemand das eine oder andere Buch schon und kann etwas dazu sagen?Für andere ist die Liste vielleicht interessant, wenn sie auch nach Büchern der gleichen Kategorien wie ich suchen. Ich habe schon versucht, bei mehreren Büchern zum gleichen Thema eine Vorauswahl zu treffen, meist aufgrund der User-Bewertungen und -texte auf der amerikanischen Seite und notfalls aufgrund des Erscheinungsdatums. Ich werde hier in meinen Postings garten-pur Links verwenden. Sie führen zur deutschen Buchseite, mehr Informationen (und oft auch Rabatte) gibt es meist auf der amerikanischen Seite, aber die Versandkosten sind dort hoch ($4,49 pro Sendung plus $4,49 pro Buch, dazu der Zoll), Versand in DE ist dagegen meist kostenlos. Muß jeder für sich ausrechnen.Da wären einmal die Bücher in Richtung Biogarten und Permakultur:The Earth Care Manual: A Permaculture Handbook for Britain and Other Temperate Climates von Patrick WhitefieldDie meisten Permakulturbücher stammen ja eher aus Australien oder sind auch sonst für wärmere Gegenden gedacht. Das Buch ist dieses Jahr erschienen, mit 469 Seiten dürfte es ziemlich umfangreich sein. Der Autor hat auch schon andere Bücher rausgebracht, u.a. 'Der Waldgarten'. Bisher habe ich noch kein Permakulturbuch gefunden, was ich auch nur für halbwegs praxistauglich gehalten hätte. Die meisten beschreiben schöne theoretische Konzepte, es ist als ob jemand Reiseführer für eine Rucksacktour schreibt, aber selber nur einige interessante Stationen mit dem Hubschrauber anfliegt.Vielleicht reicht also auch dieses Buch nur zum Träumen im Winter. Aber falls ich selber doch mal Permakulturkonzepte ausprobieren wollte, dann scheint mir dieses Buch am besten zu passen. Theoretisch. Von der Beschreibung her. Hat vielleicht schonmal jemand einen Blick hineingeworfen?Gaia's Garden: A Guide to Home-Scale Permaculture von Toby Hemenway23 user-Reviews, viereinhalb Sterne. Das ist ziemlich gut. Fragt sich nur, ob die Reviews alle von Leuten stammen, die mit dem Buch im Winter träumen, oder ob es ihnen tatsächlich in Richtung Permakultur geholfen hat...Man sollte das Wort Permakultur sowieso nicht allzu ernst nehmen, schätze ich. (Es sei denn, man möchte eine ganze Siedlung planen). Das Buch könnte vermutlich genausogut als Handbuch für Biogärtner durchgehen, die etwas mehr als das übliche Gemüse und Obst versuchen wollen.Great Garden Companions : A Companion-Planting System for a Beautiful, Chemical-Free Vegetable Garden von Sally Jean CunninghamScheint ein Mischkulturbuch zu sein. Mich würde halt mal interessieren, welche Weisheiten zu dem Thema in einem etwas anderen Kulturkreis existieren. Denn bei einigen klassischen Mischkulturregeln hierzulande habe ich irgendwie das Gefühl, daß die sich mal jemand irgendwie aufgrund der Formen der Pflanzen o.ä. zusammengereimt hat. Fragt sich nur, ob es im angelsächsichen Raum nicht genauso aussieht...Immerhin 8 Reviews, 5 Sterne. Es wurde von mindestens einem User für besser befunden als das thematisch sehr ähnliche Buch mit dem marketingmäßig griffigeren Titel: "Carrots Love Tomatoes : Secrets of Companion Planting for Successful Gardening" von Louise RiotteThe Vegetable Gardener's Bible: Discover Ed's High-Yield W-O-R-D System for All North American Gardening Regions von Edward C. SmithDieses Buch hat ebenfalls unglaublich gute Bewertungen erhalten, 21 Reviews, 5 Sterne. Den Titel empfinde ich allerdings als so amerikanisch-reißerisch, daß es bei mir Minuspunkte gibt, aber interessieren tut es mich trotzdem. Es soll wohl auch einige Diagramme zum Wurzelraum von Gemüse enthalten, die ich gerne sehen würde. Ansonsten wohl ein Allround-Nachschlagewerk zu Kräutern, Gemüse, Mischkultur... Weedless Gardening von Lee ReichScheint im wesentlichen auf eine dicke Mulchschicht und Gartenbewirtschaftung ohne Umgraben, Hacken o.ä. hinauszulaufen. Wenn man so viel Mulch heranschaffen kann dürfte das durchaus Sinn machen.Lasagna Gardening : A New Layering System for Bountiful Gardens: No Digging, No Tilling, No Weeding, No Kidding! von Patricia LanzaNoch ein Buch über Mulchgärtnern. Ist sicher prima und arbeitssparend - wenn der Mulch erstmal da ist. Eineinhalb bis zwei Fuß hoch, also eine 50 bis 60 cm hoche Schicht aus Zeitungspapier, Laub, Kompost, Stroh und jeder Menge Torf (!) - sowas kann man vielleicht auf einem Beet in einem Reihenhausgarten machen. Für einen 'richtigen' Garten müßte man erstmal einige hundert Kubikmeter (!) organisches Material ranschaffen. Vielleicht wenn man die kommunalen Laubsammler umlenkt.Das ganze scheint mir so unrealistisch, daß ich schon wieder neugierig werde...Square Foot Gardening von Mel BartholomewScheint ein echter Renner zu sein. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung, vielleicht hat die jemand? ('Gärtnern im Quadrat'). Denn irgendwie ist mir nicht klar, was die Einteilung der Beete in kleine Quadrate bringen soll!?Und zum Schluss noch ein deutsches Buch:Mulch total von Kurt KretschmannDieses Buch habe ich sogar schon gelesen, und ich fand es lohnend. Der Mann gärtnert auch relativ nah (Brandenburg), so daß seine Erfahrungen für mich übertragbar sind. Die Aufmachung ist nicht so professionell wie bei vielen anderen Gartenbüchern, und ich hätte es gerne noch ausführlicher und besser gegliedert. Aber der Inhalt brachte für mich doch ein paar neue Sachen, und der Verfasser versucht seine Begeisterung auch mal durch ein paar Messungen zu belegen (Bodenwerte, Anzahl gesammelter Schnecken, Wildbienen in den Wildbienenbehausungen, Kartoffelertrag, ...)
Von den oben genannten Büchern wollte ich mich auf zwei oder drei beschränken. Aber bei den jetzt folgenden Titeln, die sich alle auf spezielle Gattungen beziehen, fällt die Auswahl sehr schwer. Interessieren würden mich alle:Blueberries, Cranberries and Other Vacciniums von Jennifer TrehaneEin Buch nur über Blaubeeren, Preiselbeeren & Co! Da meinen Heidelbeeren zu den wenigen Pflanzen gehören, die kaum rumzicken (keine Blattläuse, keine Spätfrostschäden, ...) wollte ich vielleicht noch ein paar mehr pflanzen. Was liegt näher, als ein Fachbuch aus dem Land, aus dem die Kulturheidelbeeren kommen, zu Rate zu ziehen?Hawthorns and Medlars von J. B. Phipps, Robert J. O'Keeon, Ron W. Lance, BOB O'KENNON, Ron Lance'Weißdorne und Mispeln'. Ein wahrhaft seltenes Obst heutzutage. Urs, du hast nicht zufällig schon in dieses Buch gesehen und kannst mir sagen, ob es sich lohnt?Currants, Gooseberries, and Jostaberries von Danny L. Barney'Johannisbeeren, Stachelbeeren und Jostabeeren'. Heutzutage stark unterschätztes Beerenobst, wie ich finde. Von einem Buch nur über diese Arten erhoffe ich mir tiefer gehende Infos als aus den üblichen Obstbaubüchern.Hardy Bamboos : Taming the Dragon von Paul WhittakerWenn man sich für Bambus interessiert, richtig hohen Bambus, ist dann dieses Buch das richtige oder eher das folgende?Bamboo for Gardens von Ted MeredithPassiflora : Passionflowers of the World von Torsten Ulmer, John M. MacDougal Ähnliche Frage wie beim Bambus: Welches Buch bietet mehr Infos, das von Ulmer oder das von Vanderplank?Passion Flowers von John VanderplankThe Compleat Squash : A Passionate Grower's Guide to Pumpkins, Squashes, and Gourds von Amy Goldman, Victor Schrager (Photographer)Hm, ein richtig umfangreiches Kürbisbuch wäre interessant. Wenn allerdings der Fotograf bei den Autoren genannt wird, befürchte ich eher ein Bilderbuch. Obwohl das bestimmt auch schön wäre, könnte aber im Frühjahr leicht zu noch mehr herangezogenen Sorten führen...Eigentlich hatte ich vor allem gehofft, Bücher über Pawpaw-Anbau und über Edelkastanien- und Schwarznußanbau und -sorten zu finden. Konnte sie aber irgendwie nicht entdecken.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wenn ich Deine vorauswahl an gemüseliteratur sehe, RE-Mark, schau Dir auch einmal "Der Grünkostgarten" von Joy Larckom an. sie und ihr mann haben auf einer einjährigen wohnwagenreise sehr viel über verschiedene gemüseanbaumethoden zusammengetragen. den englischen titel weiss ich nicht auswendig.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hört sich interessant an, brigitte. Die von dir genannte deutsche Ausgabe gibt es aber nicht mehr, und auf der englischen Seite finde ich ein Dutzend Bücher über Gemüse von diesem Autor (Larkcom), ich weiß nicht, welches dem entspricht. Werde mir mal die Beschreibungen ansehen.
@ re-markein erstklassiges buch über gemüseanbau ist The Complete Vegetable Grower ,von W.E. Shewell-Cooper.erschienen ende der 50 jahre in england. gibt´s ganz billig bei abebooksgruß
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
sorry Re-Mark, net aufgepasst. da musstest wohl ein bisserl suchen... (Larkcom), ...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich habe die deutsche Fassung- und muss sagen bin etwas enttäuscht was die Versprechungen anbelangt, viele verschiedene Gemüseanbaumethoden zu beschreiben. Meine Fassung ist aus dem Jahre 1986- also ein älteres Modell, aber verschiedenen Methoden werden auf knappen 19 Seiten beschrieben- und führen allgemein Bekanntes an(Potagers,platzsparende Anbaumethoden, gemischte Flächenaussaat)Dann werden Anzuchtmethoden beschrieben, Gartenarbeiten, Hauptaugenmerk wird auf die verschiedenen Salatsorten gelegt und auf ca. 30 Seiten werden Rezepte beschrieben.Für erfahrene Gärtnerinnen sicher eine unnötige Anschaffung.LGcarlina"Der Grünkostgarten" von Joy Larckom an. sie und ihr mann haben auf einer einjährigen wohnwagenreise sehr viel über verschiedene gemüseanbaumethoden zusammengetragen. den englischen titel weiss ich nicht auswendig.lg, brigitte
ixh hab das Lasagna Garten Buch und finde es nicht so gut. Da wird auf vielen Seiten immer wieder das gleiche beschrieben.Was ich ganz toll fand war fruit herbs and vegetables ein dicker Wälzer, in dem ganz viele Sorten beschrieben waren, allerdings auch viele für wärmere Klimate. Generell würde ich keine Bücher aus den USA kafen, das Klima ist zu verschieden. Og Buch beschreibt soviel ich mich erinnere z.B. dass man Ingwer und in die Sonne pflanzen soll, bei uns wächst er aber unter einem Baum.