News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Marillen(Aprikosen)baum & Frost, ein unendliches Thema (Gelesen 40147 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Felix

Re:Marillen(Aprikosen)baum & Frost, ein unendliches Thema

Felix » Antwort #60 am:

Hatte letztes Jahr bei unserem Garten im Landkreis Bad Tölz auch einen starken Spätfrost. Carmen Top hats relativ stark erwischt (blüht früh-mittel)Bergeron hats kaum erwischt (blüht mittel-spät)Pisana hats gar nicht erwischt (blüht spät)Momentan gibt es einige neue französische Sorten (bsp. Farclo, leider noch nicht für den Heimgarten erhältlich), welche extrem spät blühen und auch spät reifen. Mit Pisana und den sehr späten Sorten dürfte sich die Spätfrost Problematik fast schon gelöst haben.Vorfrühlingshafte GrüßeFelix
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #61 am:

8) wieder aktuell ;DDieses Jahr stehen die Chancen gut, dass die Blüten dem Frost entwischen wegen dem späteren Vegetationsbeginn, zudem ist für die nächsten Wochen kein Frost angekündigt! :D
Eva

Eva » Antwort #62 am:

Genau. Neues Jahr, neues Spiel. Für Erwerbs-Marillenanbau wäre meine Gegend jedenfalls nix. ::)
hargrand

hargrand » Antwort #63 am:

:o meine schon gleich garnicht! ::)Bei Hargrand sind wieder viele Knospen erfroren! >:(aber ich bin dabei, einen Pfirsich-Aprikosen-obstgarten zu gestalten! :D13 Unterlagen sind nun gepflanzt, Manicot, st.Julien A, Rubira.(Muss nur noch das Okulieren klappen) :-[dazu zwei gelbe "Wildpfirsiche, und eine Orangered, Ungarische Beste und Hargrand :D
Eva

Eva » Antwort #64 am:

Schnupsi? :o
hargrand

hargrand » Antwort #65 am:

>:( wir sind hier nicht im Keller! 8)
Urmele

Urmele » Antwort #66 am:

Ein Baumschuler in Halbergmoos (Nähe Flughafen München) hat in seinem Newsletter geschrieben dass durch die warme Witterung im Dezember viele seiner frei aufgepflanzten Aprikosen die Knospenschuppen schon gelockert hatten. Dadurch seien in der nachfolgenden Frostperiode die Blütenknospen schwer geschädigt worden.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #67 am:

hier sind die knospen leider doch (fast? :-[ ) alle hinüber - sie waren offenbar zu weit angetrieben vor dem frost... und es waren so viele, erstmals! :'(ich bin kurz davor, es nie wieder mit aprikosen zu versuchen. :P :-\
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #68 am:

ich bin kurz davor, es nie wieder mit aprikosen zu versuchen. :P :-\
Zu versuchen ist gut. Der Baum steht nunmal im Garten ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #69 am:

nun, ich dachte an eine entscheidung nach dem nächsten schlagtreffen... ::) :P ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #70 am:

Ich hab heute eine Nancy-Aprikose gepflanzt ;D Hoffentlich wirds ein schönes Bäumchen, was Früchte angeht - que sera, sera
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hargrand

hargrand » Antwort #71 am:

hier sind die knospen leider doch (fast? :-[ ) alle hinüber - sie waren offenbar zu weit angetrieben vor dem frost... und es waren so viele, erstmals! :'(ich bin kurz davor, es nie wieder mit aprikosen zu versuchen. :P :-\
bei meiner Hargrand das zweite Jahr in Folge auch >:(aber dafür wächst sie schön :-X :D
Lizzy

Lizzy » Antwort #72 am:

Ab wann kann man denn mit einer Blüte rechnen ?Habe eine türkische Zuckeraprikose als Sämling eingepflanzt der ist nun 4-5 Jahre alt und schon 1,80 m groß.Dann habe ich noch eine Hunza Aprikose von Deaflora, die ist erst ca. 1m. Beide Büsche wachsen gut und sind unkompliziert.
Antworten