News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kasselerbraten - Alternativen? (Gelesen 8586 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Kasselerbraten - Alternativen?

frida »

Ich brauche Eure Hilfe bitte. Bei uns im Norden gibt es in jeder Metzgerei sogenannten Kasselerbraten, das ist ein fertig gegarter Braten aus gepökeltem und geräuchertem Schweinefleisch (wie Kasseler Kotelett), manchmal als Rollbraten mit Faden gebunden. Man muss ihn nur noch erhitzen, aber nicht mehr fertig garen.Im Süden ist das offenbar unbekannt. Gibt es etwas vergleichbares? Wie würde das heißen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Kasselerbraten - Alternativen?

Katrin » Antwort #1 am:

Osterrollschinken?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

SchäufeleGibt es im Supermarkt in der Folie fertig gegart, muss nur noch in der Folie ca 40 Minuten im heißen Wasser erhitzt werden. Kann auch kalt gegessen werden.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Lilia

Lilia » Antwort #3 am:

Frida, der Kassler-Rollbraten ist im Süden ganz und garnicht unbekannt.Ich wüßte jetzt nicht, daß er hier anders hieße.
Gartenute

Gartenute » Antwort #4 am:

ich kenne es auch als Burgunderbraten(in der Ol Gegend kennengelernt)....ist auch gepökeltes im Netz gebundenes Kasslerfleisch...etwas rötlicher...
liebe gartengrüße
von Ute
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #5 am:

Kasselerbraten ist vom Schwein, gepökelt und leicht geräuchert. Burgunderbraten ist vom Rind, in Burgunderwein und Gewürzen gebeizt.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
agricolina

agricolina » Antwort #6 am:

Im Süden ist das offenbar unbekannt.
Wo hast Du das denn her? ??? Ich kann hier (im Südwesten) in jeden Metzger hinein marschieren, überall liegt Kasseler, meist als ganzer Braten am Stück. Schäufele gibt es natürlich auch, aber die sind aus der Schulter.
frida

frida » Antwort #7 am:

Wo hast Du das denn her?
Aus München.Danke erstmal für Eure Hilfe.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #8 am:

Notfalls kannst du das beim Metzger extra bestellen, wenn er es nicht im täglichen Angebot hat.
Silvia

Silvia » Antwort #9 am:

Ich brauche Eure Hilfe bitte. Bei uns im Norden gibt es in jeder Metzgerei sogenannten Kasselerbraten, das ist ein fertig gegarter Braten aus gepökeltem und geräuchertem Schweinefleisch (wie Kasseler Kotelett), manchmal als Rollbraten mit Faden gebunden. Man muss ihn nur noch erhitzen, aber nicht mehr fertig garen.
Kasseler gibt es auch ungegart. Ich kaufe es eigentlich nur roh und bereite es mir dann selber zu.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Fertig gegarter Braten? Hier gibt es so etwas nur als Bratenaufschnitt.Selbst zubereiten ist viel leckerer. Am besten vom Kotelettstück mit einer schönen Fettschicht. Diese kreuzweise einritzen und mit einer Honigmarinade, gewürzt mit Thymian, Kümmel, Paprika und Pfeffer einstreichen. Bei 150 ° zwei Stunden im zusammen mit Wurzelgemüse im Römertopf garen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Das Kassler, das man hier kaufen kann, ist nicht fertig gebraten. Vielleicht sieht das Fleisch von außen so aus, aber es ist definitiv roh.@ troll13Dein Rezept liest sich gut. Das muss ich bald mal ausprobieren. ; :D :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Silvia

Silvia » Antwort #12 am:

Kasseler-Kotletts brate es immer kurz in der Pfanne an, schmore dann kleingeschnittene Zwiebeln mit und lösche mit etwas Flüssigkeit ab. Das gebe ich zusammen mit rohem Weinsauerkraut in einen Topf, etwas Salz dazu, eine Prise Zucker und ein paar Wacholderbeeren, am besten das Fleisch von Kraut bedeckt, und schmore alles 20-30 Minuten. Dazu Kartoffelpürree, oder wer es kalorienärmer mag, Salzkartoffeln. Das könnte ich jeden Tag essen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Eva

Eva » Antwort #13 am:

Also ein richtiger Kassler Braten ist gepökelt (auf Österreichisch: gesurt), geräuchert (=geselcht) aber nicht gegart. Wegen der Nitrosamine soll man diese Art Braten lieber langsam und bei niedrigen Temperaturen garen als bei 220 Grad im Backofen, wie man es früher gemacht hat. Und nein, sowas gibt es routinemäßig hier in OÖ im Supermarkt nicht zu kaufen, es gibt Surbraten, der ist aber eher nicht geräuchert (und in der Regel kein Kottlettstück), manchmal aber gerollt, manchmal gibt es "Selchroller", das ist aber eher Bauch, hier beim Supermarkt mit einer ziemlich grausigen Fertigwürze mariniert. Man könnte das u.U. bestellen, wenn man einen Metzger hat, der noch selbst räuchert und pökelt.
Antworten