News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2013 (Gelesen 65822 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2013
welch ein unterschied zu henriettes zart violetttonig blauem - das scillablau ist wirklich geradezu unwirklich... hoffentlich steht keine forsythie in der nähe. 

Die Fernwirkung dürfte beträchtlich sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Arthur,Wie lustig, die gleiche Sorte habe ich vor kurzem ergattert, Form und Farbe sind der Hammer, ganz anders als der Tschechien Typ (den ich aber trotzdem noch mag
)! Ich habe sie von einer Dame bekommen, die sagte die Pflanze sei schon immer im Garten ihrer Eltern gewachsen, und ab und an könne man sie vermehren.Das tolle blau und die krallenförmige Blüte gefallen mir sehr gut - und ich frage mich wie mir eine so schöne Form so lange entgehen konnte!Eine Knospe hat se noch, dann poste ich mal ein Vergleichsbild...

Viele Grüße aus dem Ermstal !
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich kann mir nicht helfen so enzianblau habe ich die nicht in Erinnerung.Ich habe ja einen Teile der gleichen Mutterpflanze. Ob es wohl doch an der Kamera liegt?Hier noch einmal ein Bild vor ein paar Tagen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die ist auch toll, wenn sie wirklich so lila ist - herrlich!Vllt. habe ich dann doch eine andere Form - sicher erblüht sie diese Woche noch. Dann stell ich mal ein Bild ein - und hoffe ich treffe die Farbe!p.s. Deine ist viiiiel zu groß, muss dringend mal geteilt werden 

Ich kann mir nicht helfen so enzianblau habe ich die nicht in Erinnerung.Ich habe ja einen Teile der gleichen Mutterpflanze. Ob es wohl doch an der Kamera liegt?Hier noch einmal ein Bild vor ein paar Tagen.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Also diese gefüllten sind umwerfend schön - so edle Formen *seufz*.Irgendwie verpasse ich in diesem Frühjahr den Anschluss, die Natur hat den Zeitraffermodus eingelegt. Die Hepatica blühten auf und kaum hat man sich richtig an ihnen erfreut, sind die Blüten bis auf wenige Ausnahmen schon wieder dahin. Dafür haben einige bereits volles kraft- und saftstrotzendes Blattwerk entwickelt. Tja, also gibt es eine fotografische Zusammenfassung meiner Schätzchen - Vorfreude auf's nächste Jahr!
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Heute war für mich der letzte Blütentag in der Natur.Ein seltsamer Tag!Ich hatte seit Jahren den Standort mit den Gefleckten nicht mehr besucht.So 20-30 von pastell bis gestreift waren noch da.Ca. 100 Exemplare waren kürzlich dem Kanalbau zum Opfer gefallen...............Mein schlechtes Gewissen war wie weggeblasen!Natürlich haben die Arbeiter das weder gewußt noch mit Absicht gemacht.Und ich dachte da kommt außer mir nie jemand in diese abgelegene Ecke.Kürzlich hatte ich ein Foto eines gefüllten in der freien Natur gesehen, mit vager Beschreibung. "Entlang des Weges von... nach...."Ich habe es sofort gefunden. Direkt am stark begangenen Wanderweg in Augenhöhe. Von Fotofreunden sorgfältig rundum geputzt.Ich hab`s stehenlassen.Es gab noch Kinder davon in der Nähe, alle gleiche Blütenform.
Dazu noch weisse und pastellfarbene.Das war ein gutes Hep-Jahr!3 gefüllte Blaue frei Haus, schon an eines hatte ich nicht geglaubt.Vielleicht war Käfertot meine Herausforderung?!Blauton: Der zweite stimmt!Natur:

Gruß Arthur
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
@starking007:oGratuliere!! Na, Wie war das Gefühl ein Gefülltes zu finden? Diesen Platz mußt du ab jetzt jedes jahr besuchen da könnten eventuell noch mehr stehen.
Wunderschön, die gefüllte Hepatica!

Bei mir wurden dieses Jahr kurz nach dem Aufblühen ein paar abgefressen, aber nur die Blüten.Das war ein gutes Hep-Jahr!

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Letzte Woche hatte ich auch mal Glück 8)Zu viert hatten wir innerhalb 4 Stunden Suche 7mal Glück (ich leider nur einmal), lauter verschiedene flore plena von pastellblau bis dunkel blauviolett 

LG
Bernie
Bernie