News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenpäonien 2013 (Gelesen 80734 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenpäonien 2013
Da bin ich jetzt erstaunt, meine Paeonien sind genauso weit. Dabei lag hier vor zwei Wochen noch der letzte Rest Schnee drauf
und davor 5 Wochen lang 20 cm Schnee. Hmpf.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Steht die P. steveniana bei dir sehr schattig?Meine ist zwar noch nicht so üppig, ist jedoch auch in Knospe. Dafür steht sie sonniger und hat eher rötlich überhauchtes Laub???(Herkunft: ein gewisser Herr Kress aus Österreich)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seit mehreren Jahren habe ich eine Paeonia mlokosewitschii .Sie wächst auf Sandboden und es ist gelegentlich im Sommer trocken.Schon letztes Jahr zeigte sie keinen Zuwachs (5-6 Triebe).Was kann ich für sie tun ?
Bin im Garten.
Falk
Falk
Meine sehen auch viel rötlicher aus und stehen sonnig.Falls jemand schon mal blühende Paeonien aus diesem Jahr sehen will, hier wären welche aus Ikaria, nicht aus dem Garten. Auf dem ersten Bild sind auch die Blätter eines weiteren Endemiten zu sehen, Galanthus ikariae (an schattigen Stellen werden die Blätter bis 30cm lang). 

LG Stefan
Dünger.Bei mir stehen sie in Komposterde und im Halbschatten. Im Sommer ist es dort trocken, im Frühling werden die Geophyten gekörnt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sie steht halbschattig bis schattig unter einer Aralie. Herkunft: ein gewisser McLewin aus England.Wie ich sie nach dem Buch von Hong nennen soll, ist auch ein Rätsel. Danach ist steveniana ja ein Synonym für P. daurica subsp. macrophylla, aber das Laub entspricht ja nicht dem von macrophylla. Nach seinem Schlüssel wäre diese steveniana dann P. daurica subsp. wittmanniana ...Steht die P. steveniana bei dir sehr schattig?Meine ist zwar noch nicht so üppig, ist jedoch auch in Knospe. Dafür steht sie sonniger und hat eher rötlich überhauchtes Laub???(Herkunft: ein gewisser Herr Kress aus Österreich)

Wunderbare Bilder, sokol!Meine sehen auch viel rötlicher aus und stehen sonnig.Falls jemand schon mal blühende Paeonien aus diesem Jahr sehen will, hier wären welche aus Ikaria, nicht aus dem Garten. Auf dem ersten Bild sind auch die Blätter eines weiteren Endemiten zu sehen, Galanthus ikariae (an schattigen Stellen werden die Blätter bis 30cm lang).
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Falk, meine steht im Birkenbeet, im Sandboden außerdem. Erst sonnig, wenn die Birke ihre Blätter bekommt, halbschattig. Ich buddele mit so einem kleinen Pflanzspaten Löcher in einiger Entfernung von der Pflanzenmitte und fülle sie mit Kompost
.

Danke ! Kompost habe ich am Wochenende gesiebt und vielleicht noch etwas Thomaskali.
Bin im Garten.
Falk
Falk
also, nachdem meine Schwester in dickem fetten Lehm gärtnert, ich in leichter Sanderde, weiß ich, dass die mlokos Lehm mögen. Ich habe daher Lehm als Seerosenerde gekauft und untergemischt, sie steht erstmal gut da.Seit mehreren Jahren habe ich eine Paeonia mlokosewitschii .Sie wächst auf Sandboden und es ist gelegentlich im Sommer trocken.Schon letztes Jahr zeigte sie keinen Zuwachs (5-6 Triebe).Was kann ich für sie tun ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
gut, dann bekommt sie auch noch etwas Bentonit in Form von Katzenstreu. Danke!
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ich pflanze Pfingstrosen nur noch in ein mit viel Kompost angereichertes Pflanzloch. Dadurch hält selbst die tenuifolia durch.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe immer gedacht, tenuifolia mag es mager ohne Ende?
Nein, dann verschwindet sie sang- und klanglos.Das sagte der Experte dazu:
Ich wohne auch in Brandenburg. Man kann zwar Lehm einfahren, aber für 2 Staudenpäonien reicht vielleicht auch ein Sack Bentonit. Der erfüllt den gleichen Zweck. Gibts am billigsten als Katzenstreu, manchmal im Sonderangebot für 2-3 Euro pro 10 kg. Mit etwas Kompost und dem normalen Boden gemischt wirkt das Wunder.Tenuifolia auf Sand ist illusorisch. Forget it