News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Igel 2012 (Gelesen 8105 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Igel 2012
...unsere Igel habe ich auch noch nicht gesehen...aber im Garten lag ein dickes Igelhäufchen herum
Zumindest ist einer noch da.

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe bei mir im Garten im letzten Herbst nicht einen Igel gesichtet. Früher gab es hier immer mehrere Igel. Bin bissel traurig. Aber vielleicht waren sie ja in der Nachbarschaft und das Revier war doch zu klein.Jedenfalls habe ich mit dem Verbrennen eines riesigen Berges vom vorletzten Frühling auch noch gewartet, wegen Igel & Getier. Nun überlege ich bald, ob ich den zusammengefallenen Haufen nicht einfach sich selbst überlasse oder woanders hinschmeiße. Leider wächst dort von unten noch Staudenknöterich durch -überall schneide ich ihn immer ab - aber dort wird er natürlich nicht geschwächt.
-
So
mit entsprechender Vorsicht wurde das betroffene Stückchen Garten umgeackert. Es wurde nichtmal eine Wühlmaus ausgebuddelt. 2 Wochen vorher habe ich zudem auch noch 2 ungestörte neue kleinere Totholzhaufen als Ausweichquartier errichtet.

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:)Unser Wintergast ist mittlerweile auf und davon. Seitdem kein Futter mehr da steht, schlief er auch nicht mehr im Versteck.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Dafür markiert bei uns seit Neuem ein Igel das Katzentrockenfutterschälchen für einen freilebenden Kater.
- Subutektor
author=Subutektor Igel haben es in unserer aufgeräumten Landschaft schwer,sich zu behaupten.Hinzu kommt,daß die Igel ihre Wehrhaftigkeit mit mangelnden Wärmeschutz bezahlt haben.Das führt zu Unterkühlung bei extremer Kälte und einer daraus resultierenden Lungenentzündung,was umso fataler ist,da sie ohnehin mit Lungenwürmern zu kämpfen haben.Meine Hope ist das beste Beispiel.Sie lebt allerdings schon 5 Jahre bei uns-seit wir sie als unterernährtes kleines Ding in unsere Obhut genommen haben.Igel brauchen viel Fleisch,um ihr Endgewicht zu erreichen.Während Hope vor Wintereinbruch noch durchschittlich 1140-1180gr.wog,wachte sie aus dem Winterschlaf mit durchschnittlich 550-600gr auf.Das schwankt allerdings von Igel zu Igel.Milch ist tödlich.Der Darm löst sich regelrecht auf und wird als ultraviolettgrüner Kot sichtbar.Kann allerdings auch von Endoparasiten ausgelöst werden.Also jedes Jahr mit Generalwurmkur vorbeugen!!!Die meisten Igel erreichen ihr KAMPF-GEWICHT erst nach 2 Monaten ,und dann erst paaren sie sich.Der 2.Wurf ist dann sehr spät!Empfehlenswerte Literatur:Patt Morrisons The New Hedgehog Book www.whittetbooks.com Allerdings leben noch 4weitere Igel in unserem Garten.Sie wurden fast alle bei uns im Haus in Frankfurt geboren.Außer Joe,der Erzeuger.Sie zogen auch mit uns um-nach Neu-Anspach.Alle leben noch!!!Obgleich nach einer Untersuchung von Pat Morrison von 189 Igel nur einer das 5.Lebensjahr erreichte.Aber in unserem Garten gibt es weder Dachse noch Uhus.Und das bleibt so!!!
Meine Igel im Garten,von jung an aufgezogen und gepflegt,sind meine ultimative Waffe gegen Schädlinge aller Art,besonders die Nager fürchten sie wie der Teufel das Weihwasser!
Ich habe gar nicht gewusst, dass Igel richtige Killer sind.Meine Tochter hat Vorgestern Abend einen Igel beobachtet, der einen Vogel geschnappt hat.
und brutal mit ihm umgegangen ist.

Fressen oder gefressen werden.
Unser Tagschwärmer wackelt hier wieder des Öfteren durch die Gegend, dem geht's also scheinbar gut.

wir haben 2 Überwinterer bekommen.Wahrscheinlich ist nur einer bei uns geblieben. Deshalb hat mein Göga jetzt eine Webcam installiert mit Bewegungsmelder.Heute nach ist Testnacht.Das Fressen (Bananen + Katzenfutter) ist jedenfalls weg.
Ich konnte gestern einen im Holz- und derzeit Gerümpelschuppen entdecken. Vor ca.2 Wochen hatte er es sich in 2 kalten Nächten auch im Thermokomposter gemütlich gemacht, den die Katzen seitlich aufgescharrt haben.