News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer weiß, wer ich bin? (Gelesen 3693 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Wer weiß, wer ich bin?
Ich hänge mich hier mal an.Welche Pflanze ist das?Sie wächst in der Uferböschung eines Baches und nur in der unmittelbaren Umgebung einer Buche mit gut 1m Stammdurchmesser. Sonst ist die Pflanze nirgends.Foto von heute.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- Zwiebeltom
Ich denke, du hast da die Gewöhnliche Schuppenwurz (Lathraea squamaria) entdeckt. Ein interessanter Vollschmarotzer.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Danke Zwiebeltom :DIst ja wirklich eine interessante Pflanze und die alte Buche dürfte ihr Wirt sein.
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich habe auch noch etwas entdeckt, es wächst, wahrscheinlich von mir gepflanzt, in voller Sonne. Was könnte das sein? Leider blüht es noch nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Eine Edeldistel / Eryngium ?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Christina
ja, eine Distel könnte es sein, hattest du mir nicht eine gegeben?Eine Edeldistel / Eryngium ?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ja, eine Distel könnte es sein, hattest du mir nicht eine gegeben?Eine Edeldistel / Eryngium ?

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Christina
Deine Päonie hat jede Menge Austriebe![]()

Ich tippe auf Eryngium planum. Möglich wäre auch E. alpinum, aber die sind genauso zickig wie blaue Meconopsis.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
gut, dass das mal jemand sagt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Öhm - "Distel" ist so ein Gummibegriff. Eryngium zB ist ein Doldenblütler und hat nichts mit den Korbblütler-Disteln zu tun.Huch - ist das Korinthenhäufchen etwa von mir?ja, eine Distel könnte es sein, hattest du mir nicht eine gegeben?
Alle Menschen werden Flieder
- Christina
aber nur ein ganz, ganz kleines. Eigentlich bin ich froh, daß mich da jemand darauf aufmerksam macht, ich hatte schon öfters gedacht, das "Distel" nicht gleich Distel ist.Beim morgendlichen Gartenrundgang fiel es mir wieder ein: es ist eine Eryngium planum, bekommen hatte ich sie von Conni.Huch - ist das Korinthenhäufchen etwa von mir?