News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unterpflanzug von Pinky Winky (Gelesen 2240 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Unterpflanzug von Pinky Winky

Gartenhexe »

Die P. W. ist zwar ein Gehölz, aber die Unterpflanzung sollte ja aus Stauden bestehen. Wo ist die Frage dann richtig?Also, wer hat eine Idee und Tipps zu Unterpflanzung der Rispenhortensie P. W.? Der Boden ist dort recht trocken, Hslbschatten und in 3,50 m Entfernung stehen riesige Nadelgehölze (beim Nachbarn).Bewässerung ist kein Problem, der sandige Boden bekommt regelmäßig Brunnenwasser mit dem Sprenger.Vielen Dank im Voraus für eine oder mehrere gute Ideen.Henriette
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Unterpflanzug von Pinky Winky

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Walderdbeeren :D Generell sämtlichen schatten- und trockenheitsverträglichen Bodendecker, die nicht allzu hoch werden, Vinca minor, Waldsteinia ternata, Omphalodes verna, Cyclamen coum, (Galium odoratum - braucht mehr Feuchtigkeit), Epimedium-Arten/Sorten, Buglossoides purpurocaerulea.....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #2 am:

Ich weiß nicht, was Du farblich noch in der Nähe hast und wie Dein Gartenstil ist. Danach würde ich die Unterpflanzung richten...Um welche Fläche geht es außerdem?Prinzipiell würde mir zu dieser Rispenhortensie gefallen:dunkles Heuchera+ Hemerocallis 'Piano Man'Sedum Herbstfreude oder Brilliant (passt farblich gut zur rötlichen Herbstfärbung der Blüten)oder ein Teppich aus Carex...
Liebe Grüße - Cydora
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #3 am:

@ Gartenplaner: die habe ich schon an recht vielen Stellen, einige davon (Vinca) mag ich überhaupt nicht@ cydora: Sedum Brillant würde mir gefallen, Heuchera sind immer so 'ne Sache, wollen hier nicht so recht.Piano Man kombiniert mit Sedum, was meist Du? Ich möchte ungefähr 1,00 bis 1,50 m im Halbkreis herum pflanzen.Nur 1,50 , weiter sind hohe dunkle Lilien und eine Strauchpaeonie "Zephyrus", die ist aber recht niedrig.Mal sehen, wer noch einen Vorschlag hat (heute sehen ja bestimmt so einige Fußball)Mit vielen GrüßenHenriette
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Ich nicht. ;DWenn wenigstens ein wenig Sonne da ist, Astern wie A. lat. 'Prince', A. pyrenaeus 'Lutetia' oder A. vimeneus 'Lovely', Sedum (da gibt es inszwischen so viele Sorten) und Gräser wie Pennisetum.Die Herbstfärbung der Pinky-Blüten verlangt nach einem Herbstfeuerwerk. Ausserdem sind Hydrangea paniculata eher Berg- als Waldbewohner.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten