News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
[Biete] braunfäuletolerante Sarpo Saat-/Steckkartoffeln (Gelesen 969 mal)
Moderator: Nina
[Biete] braunfäuletolerante Sarpo Saat-/Steckkartoffeln
Ich habe meine Kartoffeln bereits gesteckt und es ich habe einige Saat-/Steckkartoffeln von Sorten der Firma Sarpo übrig, es handelt es sich um sehr braunfäuletolerante Sorten, ganz braunfäuleresistent sind sie zwar nicht, aber im Vergleich zu normalen Sorten ist die Toleranz gegenüber der Braunfäule schon recht überzeugend, bei den normalen Sorten hatte ich an meinem Standort direkt neben einem Fließgewässer mit hoher Luftfeuchtigkeit mit herkömmlichen Sorten immer nur eine winzige Ernte, da das Laub sehr früh von der Braunfäule befallen wurde und dann schon bald abstarb. Die Sarpo Sorten halten da viel länger durch und die Ernte ist meist riesig ...Hier die Sorten:- Sarpo Mira- Sarpo Axona- Sarpo Shona- Kifli- Blue Danube- Sarpo SurpriseIch würde diese Sarpo-Sorten vom Typ her als (eher) mehlig und vor allem recht feste Kartoffeln bezeichnen.Wer Interesse hat die Sorten zu testen bitte eine kurze PM an mich. Bevorzugt würde ich gerne gegen andere interessante Pflanzen tauschen, ich bin an allen Pflanzen interessiert, die irgendetwas Essbares produzieren ...Mich würden auch die Erfahrungen anderer mit diesen Sarpo-Sorten interessieren, ich teste ja noch mit den Sorten, von der Toleranz gegen Braunfäule und dem Ertrag würde ich derzeit Sarpo Mira und Sarpo Axona den Vorzug geben ...Schöne Grüße aus ÖsterreichAlexander