News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
alter Liguster verdorrt - Schädlinge? (Gelesen 2718 mal)
Moderator: AndreasR
alter Liguster verdorrt - Schädlinge?
Hallo zusammen,hab schon in alten Beiträgen versucht eine Antwort zu finden; klappt nicht.Meine Ligusterhecke geht ein. Die Pflanzen sind ca 30 Jahre alt. Die Blätter werden braun, der Strauch vertrocknet und der Befall zieht von einem Strauch zum nächsten. Befall ist das falsche Wort - der Stamm sieht normal aus. Manche Blätter haben Löcher. Das geht jetzt ins zweite Jahr. Kann mir jemand helfen? Bild hänge ich an.Danke und GrußRüdigerKann ich hier eigentlich mehrere Bilder anhängen??
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:alter Liguster verdorrt - Schädlinge?
Das hört sich nach einem Pilzbefall an. Allerdings habe ich das noch nicht gehört das Liguster da anfällig ist. Wie sieht denn der Stammbereich am Bode aus?Auch den Wurzelbereich freilegen und mal ein Foto machen.Mehrere Fotos gehen, wenn Du hier eine Bildergalerie anlegst.Wie man sowas bekämpfen kann weiß ich nicht. Allenfalls roden der Hecke und Bodenaustausch. Aber da gibt es ja auch Fachleute hier.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:alter Liguster verdorrt - Schädlinge?
Pilzbefall bei Gehölzen lässt sich nicht bekämpfen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck