News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2013 (Gelesen 52531 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Epimedium 2013
Und dann noch E. grandiflorum 'La Rocaille' im Abendlicht. Die anderen warten noch
.LG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
schöne Epimedien hast du!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, da schliesse ich mich an. Hmm, vielleicht hätte ich doch lieber ein paar Helleboren weniger und dafür mehr Elfen ... grübel....VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Das hat mich bei der Raritätenbörse angelacht, leider No-Name. Hat wer einen Namenvorschlag?

-
The best way to have a friend is to be one!
Sieht aus wie E. acuminatum, aber es kann auch eine Hybride mit etwas anderem sein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
ich würde es "Spinne" nennen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich würde es "Spinne" nennen.

Ich habe Mark gefragt auf dem Amerikanischen Forum NARGS.Mark McDonough ist ein Expert auf Epimedium. Sein Antwort findest Du hier in Antwort 73 und 74.http://nargs.org/smf/index.php?topic=1254.60#top Wie Du siehst, hast Du etwas besonderes. Seih vorsichtig und versuche diese Pflanze zu teilen. Und sende junge Pflanzen an Liebhaber, damit er nicht verloren gehe. Er braucht bestimmt einen Namen. Gruss Gerritnö, mehr stand auf dem Schild nicht. Hab ihn mal bei den Freisinger Gartentagen auf der Versteigerung ergattert...als brandneue Kreuzung. Vielleicht stammt er aus Weihenstephan? Dem Schild ist der Züchter /Verkäufer nicht zu entnehmen. Ich nenn ihn jetzt mal "22.05.08" denn das ist alles was sonst noch auf dem Schild steht ;)VG pi
Ich helfe Dir gerne bei Deinem Problem. Kannst ja ein paar Helis bei mir "parken"Ja, da schliesse ich mich an. Hmm, vielleicht hätte ich doch lieber ein paar Helleboren weniger und dafür mehr Elfen ... grübel....VG pi

Danke für die Nachfrage.Ja, es ist eine tolle Pflanze, ich liebe auch ihre großen schönen Blätter. Sicherheitskopien stehen schon in einigen "Fremdgärten", da ich die noch junge Pflanze dementsprechend oft schon teilte und sie zumindest kein Wuchsmonster ist, kann ich auch gar nicht viel über den eigenltichen Zuwachs sagen, ich glaube aber als "schneller Bodendecker" kommt sie nicht in Frage..Wenn ich estwas Zeit hab versuch ich mal rauszubekommen wer die damals gestiftet hat.VG piIch habe Mark gefragt auf dem Amerikanischen Forum NARGS.Mark McDonough ist ein Expert auf Epimedium. Sein Antwort findest Du hier in Antwort 73 und 74.http://nargs.org/smf/index.php?topic=1254.60#top Wie Du siehst, hast Du etwas besonderes. Seih vorsichtig und versuche diese Pflanze zu teilen. Und sende junge Pflanzen an Liebhaber, damit er nicht verloren gehe. Er braucht bestimmt einen Namen. Gruss Gerritnö, mehr stand auf dem Schild nicht. Hab ihn mal bei den Freisinger Gartentagen auf der Versteigerung ergattert...als brandneue Kreuzung. Vielleicht stammt er aus Weihenstephan? Dem Schild ist der Züchter /Verkäufer nicht zu entnehmen. Ich nenn ihn jetzt mal "22.05.08" denn das ist alles was sonst noch auf dem Schild steht ;)VG pi
Fallspidiwidi hat geschrieben:
Falls es dir gelingt noch etwas zu vermehren, mochte ich auch einen Kopie in meinem Fremdgarten bekommen. Und selbstverstandlich habe ich genug Material zum tauschen.In meinem Garten heute eines der besten Epimedien. Epimedium grandiflorum 'Queen Esta'. Vielleicht mit den schwarzensten Blattern uberhaupt.pidiwidi hat geschrieben:
- Dateianhänge
-
- P1160024.jpg
- (45.87 KiB) 144-mal heruntergeladen
Die ist ja wunderhübsch!Das notiere ich gleich mal
.

"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
Dann rate ich dir Epimedium acuminatum 'Night Mistress'. Ein wirklich top-Epimedium. Wenn's so weit ist, zeige ich dir.ich würde es "Spinne" nennen.;DHat recht große Blüten, E. acuminatum oder ähnliches wollte ich eh schon lange!
Nun, da es ja einen Namen braucht und es nicht die Angewohnheit hat im Winter nackelig im Garten zu stehen, dazu noch eine so seltene Erscheinung und grazile Elfe ist (Ich habe Mark gefragt auf dem Amerikanischen Forum NARGS.Mark McDonough ist ein Expert auf Epimedium. Sein Antwort findest Du hier in Antwort 73 und 74.http://nargs.org/smf/index.php?topic=1254.60#top Wie Du siehst, hast Du etwas besonderes. Seih vorsichtig und versuche diese Pflanze zu teilen. Und sende junge Pflanzen an Liebhaber, damit er nicht verloren gehe. Er braucht bestimmt einen Namen. Gruss Gerritnö, mehr stand auf dem Schild nicht. Hab ihn mal bei den Freisinger Gartentagen auf der Versteigerung ergattert...als brandneue Kreuzung. Vielleicht stammt er aus Weihenstephan? Dem Schild ist der Züchter /Verkäufer nicht zu entnehmen. Ich nenn ihn jetzt mal "22.05.08" denn das ist alles was sonst noch auf dem Schild steht ;)VG pi