News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche spätblühenden Eisenhut (Gelesen 1765 mal)
Moderator: Nina
Suche spätblühenden Eisenhut
Hallo !Suche spätblühenden Eisenhut - kann im Tausch frühblühenden anbieten !Gruss Siggi
Gruss
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Suche spätblühenden Eisenhut
kann Dir im spätherbst/frühjahr was schicken. er hat gerade das knospenstadium, fangt letztes septemberdrittel an richtg zu blühen.schicke PM. da ich frühblühenden habe, schicke Deine dann jemanden der keine hat. bekomme eh genug im ringelreia des pflanzentausches.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
hallo rusianto,meiner hat gerade zu blühen begonnen (ist immer so spät dran, ich kann ihm noch so gut zureden)
.Ich hab zwar schon von vielen blumen samen geerntet, vom eisenhut aber nicht. wenn sie noch ausreifen (weiß nicht, wann das sein wird), kann ich dir gerne welche schicken, würde mich im gegenzug dafür auch sehr über eine früher blühende sorte freuen.glg

lg andra
Bei uns blüht momentan der kletternde Eisenhut, Aconitum episcopale. Er ist über den Sommer bis in 4 m Höhe in einen Apfelbaum hinaufgerannt. Jetzt blüht der Apfelbaum auf einmal in einem leuchtenden Blau. Bild folgt irgendwann später. 

Ich finde die Art nicht in meinen Büchern. Kann es sein, daß Aconitum episcopale ein Synonym für Aconitum volubile ist?der kletternde Eisenhut, Aconitum episcopale
An Andra Kannst gerne von frühblühenden Eisenhut was ab haben - wurde aber schon lange abgeschnitten, müsste Wurzelnballen verschicken.Melde dich über PM.Gruss Siggi
Gruss
tja bin ja wirklich ein laie, dachte die haben auch samen!naja so lernt man auch dazu. 

lg andra
ähm, wenn eine Pflanze nach der Blüte abgeschnitten wird - wie solls da Samen geben ?tja bin ja wirklich ein laie, dachte die haben auch samen!naja so lernt man auch dazu.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei mir im Garten ist gestern die erste Blüte von Aconitum x arendsii erblüht. 3 Wochen später als im letzten Jahr. Sollten die Samen noch reif werden, was ich aber nicht glaube, kann ich davon Samen abgeben.
also gibts doch auch samen. ich schneide meine pflanzen meistens ganz spät, manchmal auch erst im frühjahr, wenn ich ich's übersehe. da ich viele stauden rund um die terrasse habe, gibt das im winter oft ein wunderschönes bild, wenn sich der raureif darauf legt, fast kitschig wird's oft an sonnigen tagen, wenn's bitterkalt ist und der himmel blau und der raureif glitzert. naja mal abwarten, ob sich's heuer mit dem ausreifen der samen noch ausgeht.
lg andra