News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

verschiedene Tomatensorten nebeneinander ? (Gelesen 6492 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Blubber

verschiedene Tomatensorten nebeneinander ?

Blubber »

Hallo liebe Gemeinde,da ich ein Neuling bei der Tomaten pflanzerei bin.hier mal eine Frage.Ein Bekannter sagte mir, man können nicht mehrere Sorten neben einander pflanzen, da die sich gegenseitig bestäuben.Ich lese hier aber immer, daß Ihr verschiedene Sorten nebeneinander pflanzt.Könnt Ihr mich da mal aufklären ?
Conni

Re:verschiedene Tomatensorten nebeneinander ?

Conni » Antwort #1 am:

Grundsätzlich kannst Du natürlich verschiedene Sorten nebeneinander pflanzen; wenn Du nur die Früchte ernten und essen willst, ist es ganz egal, wer neben wem steht. Wenn Du sortenreines Saatgut erzielen willst, kannst Du den ersten Blütenstand, der erscheint, mit Vlies oder einem großen Teebeutel einhüllen, bis sich erste kleine Fruchtansätze zeigen. Damit verhinderst Du, dass sich etwas verkreuzen kann.
tomatengarten

Re:verschiedene Tomatensorten nebeneinander ?

tomatengarten » Antwort #2 am:

@blubberim ersten jahr sieht man verkreuzungen leider noch nicht.deshalb existiert der vielfach verbreitete irrglaube, dass man in dem fall stets sortenreines saatgut weitergibt.wenn du wirklich sicher gehen willst, folge einfach den hinweise von conni.wenn es dir egal ist, spielt es keine rolle, wenn du die pflanzen nebeneinander pflanzt.
Antworten