News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kranke Tomatenpflanze Weisse Flecken Welk (Gelesen 10417 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bitter

Kranke Tomatenpflanze Weisse Flecken Welk

Bitter »

HalloMeine selbst angezogenen Tomatenpflanzen haben teilweise weisse kleine flecken auf den blättern und die blätter vertrocknen dann und fallen ab.Sie stehen auf der Fesnterbank und haben nur selten pralle sonne abbekommen.Heizung ist nur manchmal an, temp ist zwischen 20 und 23 grad im zimmer.Sind cs. 3 -4 wochen altIn anzuvchterde hochgezogen und 1 bis 2 mal schon umgetopft.weiß jeamnd ob es eine krankheit ist oder ich etwas falsch gemacht habe?Danke
Dateianhänge
DSCF6073.jpg
uliginosa
Carpe diem!

Re:Kranke Tomatenpflanze Weisse Flecken Welk

uliginosa » Antwort #1 am:

Willkommen bei Garten pur!Sieht aus wie Sonnenbrand. Hattest du sie aus dem Zimmer raus in die Sonne gestellt?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bitter

Bitter » Antwort #2 am:

HalloIch hatte sie zum abhärten 2 bis 3 mal darußen auf dem balkon, aber sonne haben sie da kaum abbekommen.Allerdings hatten wir 2 tage kräftig sonne und die tomaten standen auf dem Fensterbrett und haben bestimmt einige stunden volle sonne abbekommen.Kann das dann schon zu viel sein? und haben meine tomatenpflanzen überhaupt noch eine chance?
Lizzy

Lizzy » Antwort #3 am:

Meine Tomatenpflanzen hatten dieses Jahr auch Sonnenbrand. War ein wenig zu voreilig mit dem Rausstellen auf dem Balkon. Jetzt sehen sie wieder prima aus, das wächst sich aus.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Wenn eine Glasscheibe dazwischen ist wird ein Großteil der UV-Strahlung absorbiert.Aber auch so sind schon Pflanzen verbrannt. So wie Deine aussehen ist das eher zu vernachlässigen. Keine gravierenden Schädigungen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

HalloIch hatte sie zum abhärten 2 bis 3 mal darußen auf dem balkon, aber sonne haben sie da kaum abbekommen.Allerdings hatten wir 2 tage kräftig sonne und die tomaten standen auf dem Fensterbrett und haben bestimmt einige stunden volle sonne abbekommen.Kann das dann schon zu viel sein? und haben meine tomatenpflanzen überhaupt noch eine chance?
also auf dem Fensterbrett, direkt in der Sonne? Meine Pflanzen haben bisher meist nach dem Auspflanzen etwas Sonnenbrand bekommen - sie leiden dann ein paar Tage, bevor sie richtig durchtreiben. Das auf deinem Foto sieht schon nicht gut aus, aber umbringen wird es die Pflanzen kaum. Wenn man sie das erste Mal rausstellt am besten bei grauem Himmel oder erst mal beschattet.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bitter

Bitter » Antwort #6 am:

Ich hoffe auch das meine Pflanzen es überleben.Worann erkenne ich den einen Sonnenbrand, an den weißen flecken oder an den vergilbten vewelkten blättern oder an beiden?Ist es unwahrscheinlich, das es sich um einen pilz handelt? Ich hatt wärend der anzuchtphase einige mal das problem eines weissen belages auf der erde, der wie pilz aussah (obwohl ich mir sicher bin, nicht zuviel gegossen zuhaben)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Das ist ganz sicher kein Pilz. ;) :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten