News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenvögel 2013 (Gelesen 36256 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Gartenvögel 2013

Danilo »

In den Wintervögel-Thread passt das nicht, daher mach ich gleich mal den neuen Gartenvögelthread auf. :)Ich hab hier einen kurzen Ausschnitt von Vogelgesängen abgelegt. Kann mir jemand sagen, zu welchem Vogel der recht monotone Gesang bei den Sekunden 5-7, 9-13, 15-17, 18-19 gehört? Am besten zu hören wohl bei Sekunde 15-17.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Gartenvögel 2013

Windsbraut » Antwort #1 am:

Meinst du die Tannenmeise? Das, was man im Hintergrund nur so als "ti-tü, ti-tü, ti-tü" hört?Hör mal hier .
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Danilo

Danilo » Antwort #2 am:

Den richtigen Ton meinst Du wohl, ich hätte vorab auch auf Meisen eingegrenzt. ;)Aber für mich könnte das genauso gut eine Variante des Kohlmeisengesangs sein.Singt die Tannenmeise nicht hochfrequenter, also schneller, schriller? Die zahlreichen Tonsequenzen im Netz klingen alle ganz anders, finde ich.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #3 am:

Also, ich trau' mich nicht, mich bei Meisen hundertprozentig festzulegen......... Vielleicht hört ja mal ein Meisenkenner rein ......
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Danilo

Danilo » Antwort #4 am:

Also, ich trau' mich nicht, mich bei Meisen hundertprozentig festzulegen
Da sind wir schon zwei. ;) Daher ja meine Anfrage. Gerade die Meisen singen ja derart vielgestaltig oder ahmen womöglich irgendwas nach, daß ich mir da überhaupt nicht sicher bin. Traditionell sind hier wohl nur fünf Arten ansässig, aber wer weiß, was saisonal hier noch alles rumfliegt. Der bewusste Ton erklingt hier erst im März, für mich ist das ein traditionelles Zeichen für den Einzug des Erstfrühlings.
wukie

wukie » Antwort #5 am:

-
Hardy_whv

Hardy_whv » Antwort #6 am:

Ich hoffe, das passt zum Thema. Sieht zwar noch nach Winterfütterung aus, aber die Blüten zeigen, dass wir uns im Frühjahr befinden:BildBrauche die nicht verbrauchten Meisenknödel noch auf. Werden weiterhin gut angenommen, wie man sieht ;) Gruß,Hardy Bild
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #7 am:

Super Foto!!!!!Bei uns darf der Rechen im Moment nicht benutzt werden. Die Amsel baut schon das 2. Jahr in Folge darauf. :)Bild
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #8 am:

Hier mit der zukünftigen Vogelmama. Bild
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #9 am:

Bei uns haben jetzt endlich beide neue Nistkästen Mieter gefunden.Bisher konnten wir den Staren eine richtige Baumhöhle bieten, in einem alten Apfelbaum. Der ist allerdings löchrig wie ein Schweizer Käse und mein Mann hatte Bedenken, dass der abgestorbene Teil des Stamms einschließlich Höhle bald abbricht (reingeregnet hat es in die Höhle wahrscheinlich auch). Also hat er im Winter den Stamm gekappt und ich habe Luxusvogelkästen bestellt, einen Blaumeisenkasten und einen Starenkasten.Sofort nach dem Aufhängen wurden die Kästen von den Meisen entdeckt, die Blaumeisen haben den Starenkasten inspiziert und die Kohlmeisen flatterten um den Blaumeisenkasten. Ob sie in die Öffnung reingekommen sind, konnte ich leider nicht sehen. Die Blaumeisen sind jedenfalls ordnungsgemäß in ihren Kasten eingezogen, die Kohlmeisen brüten wie jedes Jahr bei den Nachbarn.Irgendwann im Februar oder Anfang März tauchte der erste Star auf, suchte im alten Apfelbaum nach der Höhle, hat dann noch die anderen alten Bäume abgesucht, aber der neue Kasten wurde ignoriert. In den Wochen danach habe ich regelmäßig Stare im Garten gesehen, auch balzende Pärchen, Stare bei der Futtersuche, beim Einsammeln von Nistmaterial, es saßen sogar mal welche auf dem Kasten - nur eingezogen sind sie nicht :( .Heute Vormittag habe ich zwei Gartenrotschwänze am Kasten beobachtet, es wurde auch Baumaterial eingeflogen, das Männchen saß viel auf dem Ast vor dem Kasten, flatterte rein und raus :D.Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Wochen mal, die beiden zu fotografieren.
Chlorophyllsüchtig
chris_wb

chris_wb » Antwort #10 am:

Meine dusseligen Laufenten sitzen auf Eiern rum, da beschlagnahmen eben die Wildenten ihr Revier. Bild Bild BildSie zeigen übrigens fast keine Scheu, bis auf 2 m Entfernung kann man an ihnen vorbeilaufen, ohne dass sie überhaupt aufstehen.
Hardy_whv

Hardy_whv » Antwort #11 am:

Letztes Wochenende hat mich ein Vogel besucht, den ich bislang nie bewusst zur Kenntnis genommen habe. Ist aufgrund seiner Futterpräferenz (Ameisen) m.W. auch kein regelmäßiger Besucher von Fütterungsplätzen:BildEin Wendehals. Gehört in die Verwandschaft der Spechte.Etwas häufiger ist sicher der Bluthänfling, den ich aber auch nur sehr selten im Garten zu Gesicht bekomme:BildGruß,Hardy Bild
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #12 am:

Tolle Bilder, Hardy :o . Ich freue mich auf mehr :) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #13 am:

Ich finde die Bilder auch sehr beeindruckend! :o :)Das scheint ein Jahr der Wendehälse zu werden. In einem anderen Thread wurde doch auch schon einer bestimmt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #14 am:

Tolle Fotos,Hardy!Wendehals ist heute vielerorts verschwunden oder sehr selten geworden. Glückwunsch zu dieser Beobachtung.VG Wolfgang
Antworten