News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Camassia, Präriekerze (Gelesen 69516 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Camassia, Präriekerze

Danilo » Antwort #60 am:

Die sind bei uns schon ca 10 cm weit raus! Dann bekommen sie jetzt etwas blaues Konfetti.
Meine, nur C. leichtlinii-Formen, spitzen etwa seit Ende Februar und wurden unlängst konfettiert. ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #61 am:

Ich bin ja sooo gespant wie das bald aussehen wird! :) Blüht bei euch schon etwas?
Danilo

Danilo » Antwort #62 am:

*räusper* 6b. :PIch denke, in der zweiten Maiwoche könnte hier die Blüte beginnen, aktuell sind die Knospen noch tief in den Blatthorsten versteckt. Die Entwicklung hängt jetzt stark vom dringend nötigen Niederschlag ab.Camassien sind hier inzwischen die zuverlässigsten der größeren Geophyten - keine Narzissenfliegen, keine Blühfaulheit, kein W-Tier-Fraß.Ich werde den Bestand im Herbst wohl noch mal dreistellig aufstocken.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #63 am:

Kein W-Tierfraß? Das werde ich testen. Meine müssen geteilt werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #64 am:

Hier sind rund zwanzig Camassien aus der letzten W-Tier-kontaminierten Ecke verschwunden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #65 am:

Ok, dann freu ich mich doch lieber beim Blick aus dem Fenster an ihnen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marygold

marygold » Antwort #66 am:

Ich habe meine Camassien vorletztes Jahr verpflanzt, letztes Jahr blühten sie deswegen nicht. Aber dieses Jahr sind wieder Knospen zu sehen. Sie stehen jetzt an trockenerem Standort als vorher. Wassergaben zur Wachstumszeit und Blüte werden sie bekommen. Aber den Zwiebeln macht es doch nichts aus, wenn sie sehr trocken stehen, nachdem das Laub eingezogen hat? Ähnlich wie bei Tulpen?
Danilo

Danilo » Antwort #67 am:

Hier sind rund zwanzig Camassien aus der letzten W-Tier-kontaminierten Ecke verschwunden.
Hiesiges Nagegetier hält sich traditionell an verholzende Rosaceae. Helianthus und allgemeiner Geophyten wurden bisher nie sichtbar dezimiert.Dabei stehen die Camassien im Wühlmaus-Kernhabitat des Gartens. Die fettesten Schermäuse maßen hier Kopf-Rumpflängen von 25cm und passten beim Entsorgen kaum aufs Schaufelblatt. ::)
Danilo

Danilo » Antwort #68 am:

Wassergaben zur Wachstumszeit und Blüte werden sie bekommen. Aber den Zwiebeln macht es doch nichts aus, wenn sie sehr trocken stehen, nachdem das Laub eingezogen hat? Ähnlich wie bei Tulpen?
Ich glaube, im jüngsten GP-Artikel über Camassien stand dazu mehr, das ist mir aber gerade nicht gegenwärtig. Meine stehen alle auch im Sommer eher feucht, so in Beeten wo Helenium, Sanguisorba, Kerzenknöterich, Lythrum,... stehen.Was das Stören "in the green" angeht zählen Camassien m.E. zu den zickigeren Vertretern. Selbst Tulpen und Narzissen stecken das besser weg.
marygold

marygold » Antwort #69 am:

Ich glaube, im jüngsten GP-Artikel über Camassien stand dazu mehr, das ist mir aber gerade nicht gegenwärtig.
Ach ja, danke
marygold

marygold » Antwort #70 am:

Eine Trockenphase von Juni bis September ist recht (kann ich auch meist bieten), aber gänzlich austrocknen wollen die Zwiebeln nicht.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #71 am:

So weit sind meine jetzt. :)
Dateianhänge
Camassia_cusickii_28_april13.jpg
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #72 am:

Meine C. cusickii hat der 36-stündige Regen hier völlig geplättet, die liegen ausnahmslos. Bin gespannt, ob die noch mal hoch kommen, ich denke, nächste Woche hätte sie mit Blühen angefangen, spätestens übernächste.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #73 am:

Niederliegende Camassien hatte ich im letzten Jahr. Etwas haben sie sich aufgerichtet. Gestern fingen sie an mit dem Blühen. :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Orchidee

Orchidee » Antwort #74 am:

Meine müssten auch in den nächsten Tagen anfangen zu blühen. Sie stehen in einem Beet wo ich im Sommer immer giesse, also nicht trocken.
Antworten