News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche alte Zwiebelsorten - Allium cepa (Gelesen 7034 mal)
Moderator: Nina
Suche alte Zwiebelsorten - Allium cepa
Gibt es eigentlich noch Zwiebelsorten aus dem 19. Jahrhundert, wie z.B. Königinzwiebel, Erfurter, Maderazwiebel, Zittauer Riesenzwiebel, Magnum Bonum? Wer kann mir Anbieter nennen. Bei Bohl ist nur einen Allium cepa-Sorte aufgeführt.
Viele Grüße
pinat
pinat
Re:Suche alte Zwiebelsorten - Allium cepa
hallo pinat,hier hab ich zumindest zwei von den zwiebelsorten gefunden:http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poet ... htmlschöne grüsse von zwiebelfanmontbretia
@ montbretiaVielen Dank!!Hat jemand zufällig den Arche Noah Katalog? Sind dort mehrere Sorten von Allium cepa aufgeführt?
Viele Grüße
pinat
pinat
Hallo pinat, ich habe nur den 2003er Katalog von A,N.. Darin gibt es:Bananenzwiebel Gelbe Zwiebel "Cipolla gialia"GoldkugelMestecais 13 Polnische PflaumenförmigeRed Bohemian Winterzwiebel sowie eine Mischung an var. cepaLG Lisl
Vielen Dank, Lisl!!Mal schaun, ob ich rausfinde, wie alt diese Sorten sind...
Viele Grüße
pinat
pinat
Hallo Pinat, du Zwiebelforscher.Aktuell gibt es bei Arche Noah:CarmenEmsländerGelbe ZwiebelGoldkugelMestecanis13 und 14Neckenmarkter Goldkind Offenbacher Teufelskralle Oszlos Zold HagymaRed BohemianRussische SchalotteSchalotte Grosse LuScharlotte KlimtUngarische Walser SteckzwiebelWiener Rote
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Vielen Dank, Feder!!ich werde jetzt alte Gemüsebücher wälzen und schauen, ob die eine oder andere Sorte darin vorkommt. Wenn ich etwas rausfinde, wird's auch hier gepostet.Wenn sonst noch jemand Informationen zu alten Zwiebelsorten hat, bitte hier melden - danke.
Viele Grüße
pinat
pinat
Es ist allerdings so, dass viele alte Sorten einfach über die Generationen namenlos regional angebaut wurden. Die Schalotte Klimt z.B. stammt aus einen tschechischen Dorf und bekam den Namen Klimt von dem Erhalter, der diese Sorte dort gefunden hat. Besonders faszinierend und auch sinnvoll ist es, die regionalen Schätze zu finden, denn sie sind am besten an das eigenen Klima angepasst.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli