News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche bäume schlagen aus dem stock aus? (Gelesen 2375 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
soulleaf

welche bäume schlagen aus dem stock aus?

soulleaf »

Hi, ich habe vor mir ein paar kleine bäumchen ins zimmer zu pflanzen. Ich wollte gerne wissen, welche hier heimischen bäume aus dem stock ausschlagen und ob diese bäume sich in einem zimmer überhaupt wohlfühlen? Was muss man beachten?
Eva

Re:welche bäume schlagen aus dem stock aus?

Eva » Antwort #1 am:

Du meinst wahrscheinlich Stecklinge?Stockausschlag ist, wenn man einen Baum umsägt und aus dem Baumstumpf (Stock) treiben wieder Schösslinge aus. Weiden treiben gut aus Stecklingen, wenn du eine kleine Variante nimmst und nicht gerade einen Baum als Quelle, dann könnte das eine Weile im Topf gut gehen. Buchs geht auch gut aus Stecklingen. Bei anderen würde ich eher schauen, ob du jetzt im Frühling irgendwo Sämlinge findest (z.B. jäte ich gerade jede Menge Hainbuchen-Sämlinge), die kann man dann eine Weile päppeln, bevor sie für den Topf zu groß werden.
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #2 am:

Eine Weide sollte da (fast) immer funktionieren.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Einheimische Bäume werden Dir keine Freude machen bei reiner Zimmerkultur.Da reicht Licht und Luftfeuchtigkeit im Zimmer nicht aus.Mit Ficus und anderen exotischeren Gattungen wirst Du mehr Freude haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Heimische Bäume wachsen im Zimmer nur sehr schlecht. Es ist zu warm und zu dunkel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #5 am:

Es gibt doch diese Zimmertannen ;D allerdings nicht direkt heimisch....
soulleaf

soulleaf » Antwort #6 am:

Welche pflanzen würden sich denn fürs zimmer eignen? Sie sollten nicht gerade teuer sein...
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #7 am:

Welche pflanzen würden sich denn fürs zimmer eignen? Sie sollten nicht gerade teuer sein...
Wie groß soll die Pflanze denn werden? Und welcher Standort ist geplant?
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Ähm. Gibt es noch andere Vorgaben als "nicht teuer"?Es gibt hunderte von Zimmerpflanzen, einige davon lassen sich bestimmt auch durch Stecklinge vermehren. Ist ein bisschen so, als ob du fragen würdest, was es für billige Bücher gibt.
soulleaf

soulleaf » Antwort #9 am:

Also das zimmer ist ziemlich dunkel, da es nur 4 kleinere fenster gibt. Ich wollte evtl. Auf eine fensterbank etwas pflanzen, also da nicht so groß. Oder immerhin vorerst nicht so groß. Ich hab hier viel platz. Momentan hab ich gerade mal einen efeu. Ich habe auch ein leeres regal und jede menge platz auf dem boden.
soulleaf

soulleaf » Antwort #10 am:

Achso, und es sollten pflanzen sein, die einigermaßen robust sind (bis jetzt sind alle meine pflanzen in den ferien eingegangen, da ich nicht da war und mein vater sich gekümmert hat) Sie sollten sehr grün und evtl mit kleinen blüten sein. Auch gerne eine weitere kletterpflanze oder einen baum.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #11 am:

Eine sehr anspruchslose Pflanze ist die Grünlilie. Ableger bekommt man bei fast Jedem. Frag einfach Freunde oder Nachbarn.Auch die Efeutute ist sehr robust und kommt gut in dunklen Räumen zurecht.Idealerweise setzt Du die Pflanzen in Blähton/Hydrokultur, dann sind längere Giesabstände kein Problem.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eva

Eva » Antwort #12 am:

Auch die diversen Agaven sind genügsam und überleben sogar bei uns im Büro - allerdings möchten die schon einen Platz am Fenster.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #13 am:

ziemlich dunkel... 4 kleinere fenster... nicht so groß
Bei den Vorgaben fände ich Agaven nicht gerade eine gute Wahl. :-\Efeu, Efeutute, Grünlilie und Schusterpalme könnten da gut zurecht kommen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten