News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Helleborus kann das sein? (Gelesen 493 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Welche Helleborus kann das sein?

chris_wb »

Im Helleborus-Faden geht so eine Frage wieder unter. Kann jemand diese Helleborus identifizieren? Ich bekam sie vor ein paar Jahren von einer lieben Purlerin, die leider schon lange nicht mehr reingeschaut hat. Sie sagte mir auch was es für eine ist, ich habe die Mail aber nicht mehr. Geblüht hat sie bei mir noch nie. ??? Bild Bild
lubuli

Re:Welche Helleborus kann das sein?

lubuli » Antwort #1 am:

lieber hausgeist, das einzige was ich dir sagen kann, ist, dass es wahrscheinlich eine speciespflanze ist. das erklärt auch die lange wartezeit auf die blüte, vom samen bis zur blüte bis zu 7 jahren. rein von den blättern her können das nur solche experten bestimmen, die jährlich die wildpflanzen an ort und stelle begutachten und selbst das ist zuweilen schwierig. stelle deine frage bitte dann noch einmal, wenn deine pflanze blüht. dann ist es ein wenig einfacher. vielleicht helleborus odorus? ohne gewähr!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Antworten