News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fressen Wühlmäuse Tomatenwurzeln? (Gelesen 12946 mal)
Fressen Wühlmäuse Tomatenwurzeln?
Da ich in meinem 'Kiesgarten' keinen geeigneten Platz für den Tomatenanbau finde, muß ich meinen Folientunnel wohl oder übel auf der Pferdeweide aufstellen.Als ich aber anfing, einige Quadratmeter Weidefläche zu entsoden, kam mir beim Anblick der umliegenden Erdhaufen der Gedanke, was die Wühlmäuse wohl dazu sagen werden, ob sich das Ganze überhaupt lohnt... :-XGibt es Erfahrungen mit der Lebensgemeinschaft 'Tomate/Wühlmaus'?
Re:Fressen Wühlmäuse Tomatenwurzeln?
Kurz und knapp: Ja.
Beim Nachbar hieß es zwar ganz oft, Wühlmäuse würden Tomaten (und auch ein paar andere Pflanzen) meiden, weil sie schwer verträglich seien, meine Wühler sind da aber wohl weniger anspruchsvoll und haben die Tommies von unten drastisch gekürzt. EDIT: Lass' die Tommies doch in großen Töpfen im Boden ein...

Ja, leider.Die Tomate hat verloren ....
lg wanda

Lass den Boden doch lieber drin. Der Platz für eine Tomate sollte ausreichen und die Gefahr, dass die Wühlmaus doch rankommt ist geringer. Beim Aufbuddeln eines Wühlmausgangs gestern war ich entsetzt, wie tief die Viecher unterwegs sein können.
Wir haben extrem mit Wühlmäusen zu tun, aber an die Tomaten sind sie zum Glück noch nicht gegangen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir machen sie Tomaten in der Regel auch nicht platt. Ganz vereinzelt gab es in den vergangenen Jahren mal Ausfälle, wenn die Wurzeln zufällig beim Wühlen im Weg waren. Zur Leibspeise scheinen sie aber nicht zu gehören.
Viele Grüße aus der Rureifel
Diese eure unterschiedlichen Erfahrungen klingen jetzt unterm Strich für mich nach 'Probieren geht über Studieren'!
;DDenn wenn ich sie ganz in Töpfe pflanzen muß, kann ich sie gleich auf die Terrasse unter den Balkon stellen und mir die Kosten für Baustahl und Folie und die Arbeit des Löcherbuddelns bei unseren steinigen Boden sparen.

Unter meinem Tomatenhaus leben leider auch, wie im ganzen Gemüsegarten, Wühlmäuse. Letztes Jahr haben sie auch neue Gänge gegraben, nachdem ich die Tomaten gepflanzt hatte. Das ist natürlich ungünstig, wenn dann Luft statt Erde an den Wurzeln ist, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sie an den Wurzeln auch fressen. Ich habe dann eine Weile da, wo die Löcher/Gänge waren intensiv gegossen, um Wassermangel auszugleichen und Erde hinzuspülen (und sie vielleicht zu vertreiben). Die weitere Entwicklung der Tomaten war normal.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danke Uli für eine weitere mutmachende Rückmeldung!Ich habe das Ganze jetzt weiter in Angriff genommen (gerade den Boden mit verrottetem Mist verbessert) und werde dann an dieser Stelle über meine Erfahrungen berichten!(Beauté Blanche wächst kräftig und am schnellsten von allen Ausgesäten! Ich freue mich schon sehr
)

Mit dem Mist wird sie (und die anderen) sicher noch schneller wachsen.
Fressen Pferde eigentlich Tomaten? Wahrscheinlich nicht im Folientunnel ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
wie bekämpft ihr die wühlmäuse? ... ich habe bis jetzt drei Haufen in meinem Garten und würde diese lieber wieder verschwinden lassen, da ich sehr viel Wurzelgemüse anbaue ... oder gibt es schon einen Thread über dieses Problem? ... bin halt neu hier und habe mich noch lange nicht durchgelesen ... 

Biologisch.wie bekämpft ihr die wühlmäuse?

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Diesbezüglich habe ich bisher nur Erfahrungen mit Roten Beeten, die ich aus gesundheitlichen Gründen versuchte, ihnen anzubieten. So schnell, wie das Teil an meiner Backe wieder vorbeiflog, konnte ich garnicht schauen!Fressen Pferde eigentlich Tomaten?

danke fyvie ... fange mal an und hoffe das beste ...