News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlanker Laubbaum gesucht (Gelesen 7161 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Schlanker Laubbaum gesucht

Christina »

Hallo, ich brauch wieder mal ein paar Vorschläge für ein Laubgehölz, welches schlank und hoch wächst. Heute in der Baumschule habe ich eine Fagus sylvatica Dawyk gesehen, die war schon mal nicht schlecht. Allerdings gefällt mir die Herbstfärbung der Buchen nicht so gut, ich denke da gibt es schöneres. Höhe kann durchaus 10 - 12 m sein, nur schlank muß es bleiben, und die Belaubung sollte recht weit unten schon beginnen. Ein häßliches Nachbarhaus soll verdeckt werden, im Moment steht da eine Schwarzkiefer, die aber von unten sehr verkahlt und überhaupt auch eine Nummer zu groß ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Jayfox

Re:Schlanker Laubbaum gesucht

Jayfox » Antwort #1 am:

Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette'. Wächst beinhahe pyramidenpappelförmig schlank in die Höhe und hat die schöne Herbstfärbung der Amberbäume.
Christina

Christina » Antwort #2 am:

Schöner Vorschlag (Amberbaum wurde auf meinen, bzw. euren Vorschlag hin bei Bekannten gepflanzt, ein wunderschöner Baum) den Bildern im Netz nach zu urteilen wäre er noch deutlich schlanker als die Säulenbuche, ist das richtig? Dann wäre er zuu schlank. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: besser wäre pyramidenförmig.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
wukie

wukie » Antwort #3 am:

Goldulme, Pyramidenhainbuche, Saeuleneiche?
Christina

Christina » Antwort #4 am:

Goldulme mag ich nicht so, ich hatte die mal in einem gemieteten Garten, ich dachte immer, die hätte irgendwelche Mangelerscheiniungen. Außderdem schau ich auf eine in Nachbars Garten.Pyramidenhainbuche ist ähnlich der Säulenbuche, habe sie heute direkt vergleichen können, die Buche gefällt mir ein klein wenig besser.Säuleneiche, wächst die wirklich so? Wenn ich da schneiden muß (soeben im Netz gelesen) dann kommt das eher nicht in Frage, ich bin nicht schwindelfrei.
Jayfox

Jayfox » Antwort #5 am:

Nee, musst du nicht.Wenn die aus Saat gezogen wurde, könnte sie aber vom Wuchs her nicht so schlank bleiben.Außerdem: Mit 10 - 12 m gibt die sich auf Dauer nicht zufrieden.Vielleicht wäre eine Krimlinde was für dich (Tilia x euchlora)?Die unteren Äste hängen bei älteren Bäumen etwas herunter, sodass der Baum stets bis weit unten beastet bleibt. Außerdem bekommt diese Linde keine Blattläuse und deshalb gibt's auch keinen Ärger mit klebrigem Honigtau.
wukie

wukie » Antwort #6 am:

-
Jayfox

Jayfox » Antwort #7 am:

Speierling koennte auch noch passen und war mal Baum des Jahres.
Sehr schönes Gehölz.Wird aber fast so breit wie hoch, von "pyramidenförmig" kann man da nicht sprechen.
wukie

wukie » Antwort #8 am:

:)
Christina

Christina » Antwort #9 am:

wuki, eine rotlaubige Säulenbuche konnte ich heute auch sehen, sehr appart, obwohl gerade erst am Austreiben. Da hab ich auch dran rumüberlegt. Die Tilia x euchlora hört sich sehr gut an, eine Linde mit Lindenduft im Garten zu haben reizt mich sehr, und der Wuchs paßt auch. Hier im Ort gibt es so gar keine Linden(weder Sommer, noch Winter)Speierling konnte ich mal als ausgewachsenes Exemplar bewundern, aber der wird definitiv zu breit. Obwohl er hier vom Charakter her in die Streuobstwiesengegend durchaus passend wäre.
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #10 am:

Wie wär's mit der Zierbirne Pyrus calleryana chanticleer? Blüht schön weiss im Frühjahr und hat eine schöne Herbstfärbung, wächst schmal und passt in die Streuobstwiese.
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #11 am:

Einen Speierling haben wir uns auch gegönnt. Der Vorteil ist der schnelle Wuchs - durch einen rechtzeitigen Schnitt kann man auch die Form noch einigermaßen bestimmen. Wobei das sicherlich mit zunehmender Größe problematisch werden könnte. Wie wäre es denn mit einem Gingko biloba?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #12 am:

Wie wär's mit der Zierbirne Pyrus calleryana chanticleer? Blüht schön weiss im Frühjahr und hat eine schöne Herbstfärbung, wächst schmal und passt in die Streuobstwiese.
Den haben wir auch und sind ganz angetan, er wächst recht schnell und blieb bis jetzt schlank. Der sieht wirklich im Frühjahr und im Herbst prima aus. Das Laub ist blickdicht.Ansonsten käme vielleicht auch Sorbus aucuparia Fastigiata in Frage?VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Jayfox

Jayfox » Antwort #13 am:

Ein Ginkgo dürfte ein wenig zu ausladend werden.Aber eine Metasequoia vielleicht? Ist zwar ein sommergrüner Nadelbaum, sieht aber eher wie ein Laubbaum aus.Anfangs recht schnellwüchsig, Wuchs pyramidenförmig, schöne Herbstfärbung, schöne Rinde, schöner Kontrast zwischen dem frischen Grün und der rötlich braunen Rinde im Frühling.
chris_wb

chris_wb » Antwort #14 am:

Das ist zwar ein toller Baum (habe ich selbst auch und möchte ihn nicht missen), aber er wächst doch eher pyramidal ausladend, als säulenförmig.Ich persönlich giere ja immer noch einer Säuleneiche hinterher.
Antworten