News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 650233 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
R. pemakoense schafft es selten, ohne Frostschaden durch das zeitige Frühjahr zu kommen. Aber dieses Jahr ist es ihm gelungen und er blüht überreich.
@fars: sehr schöne rosa R.pemakoense. Meine rosafarbene starb an Phytophtora.R.cephalanthum und dendrocharis sind bei mir noch nicht aufgeblüht. R.imperator geht gerade langsam auf.Der heutige Regen hat wieder gut getan.R. calophytum var. openshawianum C&H 7055 kleiner in allen Teilen als R.calophytum
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Dieses Jahr blasser und mit kaum rosa Streifen: R.wasoni Rhododactylum W.1876
R. adenogynum Adenophorum (früher Adenophorum eigene Art,aber in agenogynum aufgegangen)
R.russatum Collingwood Ingram . Wie man sieht ein großteil der Knospen erfroren.
R. hippophaeoides var. hippophaeoides Haba-shan.Auch hier viele Knospen brau.Frost oder Pilz?
R.irroratum white blüht überreich.Hoffentlich nicht,da sie bereits vom Phytophtora geschwächt ist.In der Ecke ,wo er steht hatte ich gehäuft Ausfälle durch Wurzelfäulnis.
Jeden Tag blühen neue Rhododendron auf.R.rex Sich1154 blüht zum erstenmal
R.wallichii Bu 140 Phalut/NE-India 3400m.Am Singalila Grenzkamm zwischen Nepal und W-Bengalen von mir 1992 gesammelt
R. imperator CC 7530 .Bin froh ,daß die Pflanze so gut durch den Winter kam und reich blüht.