Blütenfülle würde ich das so direkt nicht nennen. Das Blühverhalten meiner Pflanzen ist sehr unterschiedlich und richtig zufrieden bin ich bei weitem nicht. Bei den einblütigen Typen war lediglich S. galacifolia richtig reichblühend. Über 20 Blüten bei einer nicht besonders großen Pflanze. S. uniflora var. kantoensis hat jedes Jahr 3 Blüten, der Nagoja-Typ auch, var. princeps (was immer das sein mag) habe ich im letzten Jahr mit sehr vielen Knospen bekommen, in diesem Jahr hat sie sich zu einer einzigen durchgerungen, die ich auch noch abgebrochen habe. (erinnert mich schwer an Boskop) Andere S. uniflora blühen überhaupt nicht.Im März habe ich noch 4 verschiedene Uniflora-Typen aus Japan bekommen, die alle als recht kleine Pflanzen geblüht haben, da bin ich sehr auf nächste Jahr gespannt S. x intertexa har es auch nur zu 3Blüten gebracht, wächst aber sehr gut.Bei S. soldanelloides sieht der Durchschnitt etwas besser aus (vielleicht wie ich weniger habe) Die beiden S. sold. var. intercedens haben jeweils auch nur einen Blütenstiel, sind allerdings auch noch sehr klein. Var. magna habe ich abgeblüht bekommen, bisher sieht es aber mau aus. Nur var. ilicifolia hat eine ganze Menge Blütenknospen. Die hat immer einigermaßen geblüht, so da ich aus 2010 und 2011 Jungpflanzen habe. Im letzten Jahr habe ich begonnen, etwas mit einem Blühpflanzendünger zu füttern, da ich in einem Torf-Sand-Gemisch kultiviere. So der richtig große Erfolg war’s noch nicht.Knorbs, über Knospen freue ich mich erst richtig, wenn sicher ist, dass es Blütenknospen sind. Bin auch schon öfter reingefallen.@ junka, wie kriegst du diese Blütenfülle hin?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Shortia (Gelesen 69797 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Shortia
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Hier kann an gut sehen, dass die Pflanze nur einen Blütenstiel aber viele neue Blättchen bildet.
Sehr schön, Eure Shortias ! Ich habe auch eins mit Knospen/Blüten, da rückt und rührt sich aber nix die letzten Tage, ist zu kalt hier in Berlin

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich kann derweil aber meine noch sehr kleine Berneuxia tibetica zeigen, die ja irgendwie mit den Shortias verwandt oder verschwägert sein soll
jedenfalls die gleichen Bedingungen braucht.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
gut sehen deine Shortia aus stick. bei meinen ist das nicht bei allen so. ich denke sie bekommen zu viel sonne ab.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Was heißt hier soll? Ist doch nur die gleiche FamilieIch kann derweil aber meine noch sehr kleine Berneuxia tibetica zeigen, die ja irgendwie mit den Shortias verwandt oder verschwägert sein solljedenfalls die gleichen Bedingungen braucht.

Stick, Deine kleine S. alpina ist wirklich allerliebst, zum Verlieben 

ja, bei den Gartenbotanikern gabs mal einen Artikel, nur wo ist derWas heißt hier soll? Ist doch nur die gleiche Familie![]()
![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wenigstens eins meiner Shortias hat sich entschlossen, ein paar mehr Blüten zu machen, die andern 3 sollen sich was schämen

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja, es ist Shortia uniflora var. princeps. Offensichtlich blühen die Hybriden besser ?sehr schön irm.weißt du den namen?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)